Abstand zwischen Getriebe und Gleichlaufgelenk

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von shorsh, 09.04.2009.

  1. shorsh

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    Hallo Leute

    Ich habe vor ca. 2 Wochen an meinem Skoda Felicia 1.6 GLX (EZ '97) die äußere Achsmannschette vorne rechts gewechselt. Dabei habe ich natürlich die Vorderachse auch ausbauen müssen. Zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen:

    1. Nach dem wiedereinbauen der Vorderachse ist der Abstand zwischen Getriebe und innerem Gleichlaufgelenk vergrößert. Vor dem Ausbau war da kaum ein mm Platz jetz sind es ungefähr 5 mm! Bin schon wieder ca. 250km seitdem gefahren, aber der Abstand zwischen Gelenk und Getriebe ist immer noch so groß! Ist das ok? Habe auch schon beim Einbauen versucht, der Achse ein paar Stöße mit dem Hammer zu geben (nicht zu doll) damit sie weiter reingeht, aber in die Usprungslage bekomme ich sie nicht zurück.

    2. Nach dem rausziehen der Achse ist überhaupt kein Öl aus dem Getriebe gelaufen. Eine Überprüfung des Getriebeölstandes ergab, dass diese i.O. ist. Den Typ von der Werkstatt hat das gewundert. Ist aber vllt. normal?

    Ich würde gerne von euch wissen wollen was Ihr davon haltet oder was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Möchte meinen Tschechen noch ein paar Jahre fahren ;)

    Vielen Dank erstmal.
    Grüße
    Georg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Burkhard C, 10.04.2009
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    Hört sich an, als wenn die Welle nicht richtig im Simmering sitzt. Andererseits wenn die Kraftübertragung funktioniert und kein Öl raussuddelt, sollte eigentlich alles ok sein.Ich weiß nicht im Einzelnen, wie die Sache beschaffen ist, ob da vielleicht noch so ne Art Federring mit im Spiel ist. Ohne zur Panik raten zu wollen, ich hätte ein merkwürdiges Gefühl dabei. Guck nochmal dabei oder laß nochmal gucken.

    Daß beim Rausziehen der Welle kein Öl rausläuft, ist in der Tat etwas komisch. So´n bißchen läuft eigentlich immer raus.

    M.f.G.: Burkhard C
     
  4. shorsh

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    Hallo Burkhardt,

    danke für deine Antwort.

    Wie baut man die Welle den normalerweise wieder ein? Gibt es dafür irgend ein bestimmtes Presswerkzeug? Wie gesagt, hab die Welle nur mit der Hand wieder reingeschoben und dann noch ein paar leichte Stöße mit dem Hammer nachgesetzt. Oder darf man der Welle inkl. Gelenkte auch etwas mehr Gewalt zumuten? Dafür sind die Gelenke ja eigentlich nicht ausgelegt.

    Grüße
    Georg
     
  5. #4 Burkhard C, 14.04.2009
    Burkhard C

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    Naja, das mit der Gewalt ist immer so ´ne Sache. Grundsätzlich prügelt man nicht mit dem Hammer auf irgendwelchen Teilen rum, aber manchmal gehts eben nicht anders. Bei manchen Sachen muß man schon ziemlich rabiat zu Werke gehen, nimmt dabei aber notgedrungen das Risiko gewisser "Kollateralschäden" in Kauf. Speziell zu Deinem Problem: Es gibt meines Wissens kein Werkzeug zum Einpressen oder -schlagen der Antriebswelle ins Differential. Du weißt doch etwa, wieviel Kraftaufwand zum Herausziehen notwendig war, vielmehr dürfte es beim Wiedereinbau auch nicht sein. Normalerweise sollte die Welle, so sie denn nicht richtig sitzt, nach 2 oder 3 mal Einfedern spätestens die Position haben. Ist das nicht der Fall, sollte wie bereits erwähnt, nochmal bei der Sache geschaut werden. Rausfliegen kann die zwar normalerweise nicht, aber die von Dir beschriebene Problematik könnte zum Zerferkeln der Verzahnung vom Differential(da, wo die Welle reinkommt) führen.

    M.f.G.: Burkhard C
     
  6. AdMan

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