Abstand Parklenkassistent

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von avoidance, 05.10.2011.

  1. #1 avoidance, 05.10.2011
    avoidance

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    Hallo,

    Der Parklenkassistent in meinem Superb Combi is ja an sich ne feine Sache. Nur gibt es ein riesen Problem.
    Er fährt auf Press an den Bordstein ran. Es würde nicht ein mal mehr ein Finger zwischen Flege und Bordstein passen. Es ist jetzt auch schon zum zeiten mal passiert, dass er es verkackt hat und ist mit dem hinterem rechten Rad gegen den Bordstein gefahren und wollte dort auch fröhlich weitermachen.
    Besteht die Möglichkeit einen Sicherheitsabstand von ~10cm einzuprogrammieren?
     
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  3. #2 Superb*Pilot, 05.10.2011
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    Wie stand das Fahrzeug neben dir (Abstand Bordsteinkante), bevor du rückwärts fuhrst?
     
  4. #3 avoidance, 05.10.2011
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    Keine Ahnung.
     
  5. #4 Superb*Pilot, 05.10.2011
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    Ich geb gleich mal ein Beispiel.
     
  6. #5 Superb*Pilot, 05.10.2011
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    Fahrzeuge A - B - C (Reihenfolge nach dem Einparken von vorn nach hinten)
    B = unser Superb.

    Fahrzeug C, 10 cm Abstand Bordstein
    Fahrzeug A, steht auf dem Gehweg
    Superb passiert C, dann A
    Rückwärtsgang
    Superb, will jetzt auch auf den Gehweg.

    Das System richtet sich nach Fahrzeug A.
     
  7. #6 avoidance, 05.10.2011
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    das Fahrzeug vor mir stand nicht auf dem Bordstein. Das sind solch 3er Parklücken vor dem Haus.
    In dem Winkel, in dem er den Bordstein angesteuert hat, wäre ein Felgenschaden auch unvermeidlich gewesen.
     
  8. #7 Superb*Pilot, 05.10.2011
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    Ja, das ist klar. Das Beispiel bezog sich nicht auf deinen Fall, sondern sollte allgemein die Arbeitsweise des PLA zeigen.

    Zu deinem Fall, wenn jetzt z. B. Fahrzeug A, 20 cm Abstand zum Bordstein gehabt hätte, würden es bei deinem Superb auch 20 cm sein.
    Wenn Fahrzeug A am Bordstein steht, 0 mm, dann bekommst du den Effekt den du schilderst hier.
     
  9. #8 avoidance, 05.10.2011
    avoidance

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    Ich prüfe das morgen mal und werde dann berichten. Vllt sogar mit ein paar Fotos.
     
  10. Flips

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    Das stimmt so nicht!!!

    Woher bitte soll der PLA den Abstand der anderen Fahrzeuge zum Bürgersteig sehen? Er kann ja nicht hinter die Wagen sehen.

    Soll heißen: Der PLA parkt linksbündig ein. Das heißt, nach dem Einparken steht der Wagen zur Strasse in einer Flucht mit den anderen Wagen, denn diese Wagenseite kann er vermessen.

    Wenn jetzt diese 2 ein Smart sind oder 2 andere schmalere Wagen die direkt am Bürgersteig stehen oder 2 fette Hummer die auf dem Bürgersteig stehen, dann macht der Dicke Bürgersteigkontakt.

    Drum heißt das Teil auch Assistent und nicht Vollautomatik! In den rechten Spiegel schauen und bremsen muss man halt noch selbst.
     
  11. #10 Blackmamba, 06.10.2011
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    Einfach mal das Handbuch aufschlagen seite 125-128 da ist auch alles beschrieben (kopfschüttel) :thumbsup:
     
  12. #11 Superb*Pilot, 06.10.2011
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    Doch das stimmt so :!:
    Der Bordstein spielt beim PLA überhaupt keine Rolle. Und das Handbuch gibt auch keine Auskunft.

    Es gibt Parklücken mit und ohne Bordstein.
    Es gibt Parklücken mit Bordstein, da wird mit 2 Rädern auf dem Gehweg geparkt.
    Es gibt Parklücken mit Bordstein, da wird mit 4 Rädern auf dem Gehweg geparkt.
     
  13. #12 avoidance, 06.10.2011
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    also wenn das so wirklich sein sollte, ist das ja mal der größte (mit Verlaub) Scheiss überhaupt. Welcher Autohersteller nimmt den Felgen/Reifenschäden in Kauf, nur damit die Autos an der Straße schön in in einer milimetergenau ausgemessenen Reihe stehen? Ja sicher habe ich das Umfeld zu beobachten aber darf ich nun jedesmal davon ausgehen, dass wenn ich hinter einem schmaleren Auto einparken will, er mir den Bordstein küssen will?

    Anbei die Bilder vom missglückten Einparkversuch:
     

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  14. TORQUE

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    twingo vorne ist schonmal nicht gut. ist noch die frage was hinten stand...
    skoda würde sagen "stand der technik". :S
     
  15. #14 avoidance, 06.10.2011
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    hinter mir steht nen Passat Limo
     
  16. Funtax

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    Die Sensoren können sich nur an der Flucht der bereits parkenden Fahrzeuge orientieren, daher sollte man den evtl. vorhandenen Bordstein nicht aus den Augen lassen...
     
  17. #16 PJM2880, 06.10.2011
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    Wenn man mit dem PLA einparken will,
    so sollte man den Aussenspiegelverstellknopf schonmal auf "R" stellen.

    Somit hat man beim Rückwärtsparken den Bordstein und die Felge im Auge (sofern man dies vorher korrekt eingestellt hat)

    Sieht man nun, dass der Reifen zu nahe an den Bordstein kommt,
    so legt man einfach den ersten Gang ein (bzw. auf D ) und lässt den PLA kurbeln und fährt vorwärts.

    Also nicht einfach nur der Technik die Schuld geben,
    sondern auch selbst mal überlegen und aufpassen.

    MFG
     
  18. #17 eblenafets, 07.10.2011
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    Also ich muss sagen bei mir klappt der PLA super. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
    Bei mir senkt sich der rechte Außenspiegel so ab beim Rückwärtsfahren das ich den Reifen/Felge mit Bordstein sehe.
    Der PLA korrigiert ja auch nach vorne. Wenn ich sehe das ich mit dem Reifen zu dicht ran komme, lege ich einfach den Vorwärtsgang ein.
    Denn dann parkt der PLA zwar mit mehreren Zügen, aber es klappt immer.
    Man kann ja auch nicht vom PLA erwarten das es in einem Zug klappt. Das funktioniert nur wenn die Parklücke lang genug ist,
    bei kleinen benötigt dieser halt mehrere Züge.
     
  19. #18 Bayern-Bernie, 07.10.2011
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    Habe auch bisher keine Probleme bei den 4-5 PLA-Aktionen, parke aber auch gut ohne PLA ein und kann dann selbst schauen und gegenlenken, wo mein Supi hinfährt.
     
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  21. #19 eblenafets, 07.10.2011
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    Das kannst Du auch mit PLA :) . Man kann jederzeit eingreifen. 8)
     
  22. #20 Bayern-Bernie, 07.10.2011
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    Vollkommen richtig, das kann ich auch mit dem PLA. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich wollte damit ausdrücken, daß ich immer noch in der Lage bin, selbstständig einzuparken. :thumbup:
     
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