Abstand Oberkante Hinterreifen bis Unterkante Kotflügel unterschiedlich

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von achimkaufmann, 27.05.2014.

  1. #1 achimkaufmann, 27.05.2014
    achimkaufmann

    achimkaufmann

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mein Fahrzeug: Skoda Superb L&K, 2,0 TDI- 125 KW, Fahrwerk vom Werk tiefergelegt.
    Vor einigen Wochen ist mir zufällig aufgefallen, das bei meinem Superb der Abstand Oberkante Hinterreifen zu Unterkante Kotflügel auf der links und rechten Seite unterschiedlich ist. Habe 2 Bilder zum Problem beigefügt.
    Ich dachte sofort an einen Federbruch und habe das meinem Skodahändler mitgeteilt. Der hat das Auto dann mitgenommen und in der Werkstatt geprüft.
    Ergebnis: Kein Federbruch. Problem vorhanden aber keine Ahnung woher das kommen kann! Nachdem der Wagen von der Hebebühne kam war kurzfristig alles wieder wie es sein soll, beide Abstände links/rechts Hinten waren identisch. Auch nach einer Probefahrt war noch alles OK. Aber kurze Zeit später war das Problem wieder vorhanden. Das Problem wurde an Skoda gemeldet jedoch habe ich bis jetzt kein Ergebnis.
    Hat hier jemand an seinem Superb das Selbe Problem?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malikinho, 27.05.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Das könnten mehrere Dinge sein.

    Wenn die Federn nicht gebrochen sind, könnte vielleicht eine Feder etwas gestauchter sein als die andere. Wobei Federn eigentlich fast immer gleich verschleissen.

    Aber vielleicht ist da ein Stossdämpfer durch und kommt deswegen etwas weiter runter oder ein Federbeinstützlager über dem Stossdämpfer ist kaputt.

    Einen einseitig beladenen Kofferraum oder hinten sitzende Person können wir ausschliessen? :D
     
  4. #3 Supersonic, 28.05.2014
    Supersonic

    Supersonic

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeug:
    Yeti Amb. +
    Werkstatt/Händler:
    Minrath/Moers
    Kilometerstand:
    12000
    Die berühmten Transportsicherungen?
     
  5. #4 Malikinho, 28.05.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Eigentlich auch eine Option, aber dann müsste er jetzt einige Jahre mit gefahren sein.

    Die Höhendifferenz beträgt aber auch nur einen knappen cm. Die Transportsicherung ist doch bestimmt um einiges höher, denke ich.
     
  6. #5 digidoctor, 28.05.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Da sich bei jedem Rad die Hohe als Summe aller Einzeltoleranzen ergibt, könnten bei Annahme von jeweils +/- 5 mm solche Unterschiede entstehen.
     
  7. #6 triscan, 28.05.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Also ich sehe da auch kein Problem...
    Der eine Reifen (mit den 68 cm) scheint auch weniger Profil zu haben.
    Dann, wie der vorredner schon sagte, addieren sich die einzelnen Bauteiltoleranzen.

    Und die 5 mm merkt man nicht wirklich.

    Ist der Luftdruck gleich ?
     
  8. #7 christian-s2, 28.05.2014
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    messe mal den Abstand von der Radmitte zur Kante-Radlauf hinten. Da umgehst du die Fehlerquelle Reifen beim messen.
    Bei mir habe ich auch eine Differenz. HR ist +1cm ggü. HL. Vor und nach dem Federnwechsel. Stoßdämpfer ok.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 achimkaufmann, 01.06.2014
    achimkaufmann

    achimkaufmann

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.
    Die Hinterreifen sind mittlerweile Neu, aber das Problem ist weiterhin vorhandenen.
    Werde die Infos mal an die Werkstatt weitergeben, mal sehen was passiert.
    :(
     
  11. #9 triscan, 01.06.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Was soll da "passieren" ? Was soll die Werkstat denn machen ? Welches "Problem" ?

    Die 5 mm sind das Ergebnis von Toleranzen die sich addieren.
    Wahrscheinlich findest Du das bei fast allen Autos.

    Alleine beim Messen mit dem Zollstock hast Du schon eine Toleranze von +- 1mm

    Macht, wenn man 2 Seiten misst theoretisch schon 2 mm.

    Dann bleiben von Deinen gemessenen 5 mm noch 3 (im ungünsitgsten Fall). :huh:
     
Thema: Abstand Oberkante Hinterreifen bis Unterkante Kotflügel unterschiedlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand zwischen reifen und kotflügel

    ,
  2. abstand rad zu radkasten unterschiedlich

    ,
  3. abstand kotflügel reifen messen

    ,
  4. wie abstand zwischen kotflügel und reifen messen,
  5. abstand reifen radkasten unterschiedlich,
  6. große distanz zwischen reifen und Kotflügel bei skoda yeti,
  7. oberkante reifen im radkasten
Die Seite wird geladen...

Abstand Oberkante Hinterreifen bis Unterkante Kotflügel unterschiedlich - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

    Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...
  3. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

    Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  4. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

    TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  5. Kotflügel und Radlauf

    Kotflügel und Radlauf: Ich habe letzte Woche auf einen Parkplatz mit vielen Laubbäumen gestanden,wie es ja zu dieser Jahreszeit normal ist fällt da auch Laub.Mir ist...