Absenkbarer außenspiegel senkt nicht mehr

Diskutiere Absenkbarer außenspiegel senkt nicht mehr im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo lieber Skoda Freunde Mein heissgeliebter Octavia 2Vfl ist krank ;(((( Ich habe folgendes Problem : Normaler weiße senkt sich der rechte...

  1. #1 broecker, 11.06.2012
    broecker

    broecker

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinfurt
    Fahrzeug:
    Skoda , Octavia , 2l TDi
    Werkstatt/Händler:
    1A Dinkhoff
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo lieber Skoda Freunde

    Mein heissgeliebter Octavia 2Vfl ist krank ;((((


    Ich habe folgendes Problem :

    Normaler weiße senkt sich der rechte Außenspiegel beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch ( um Bordstein oder ähnliches zu sehen) seit gestern Mittag funktioniert es aber nicht mehr?!

    Ich kann aber den Spiegel elektronisch Verstellen ?!

    Weiß einer zufällig was es sein könnte ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marciiii, 11.06.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Guten morgen :-)
    Ist der spiegelverstellschalter auf r also rechts gestellt? Geht nur wenn er in dieser Position steht.
     
  4. #3 broecker, 11.06.2012
    broecker

    broecker

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinfurt
    Fahrzeug:
    Skoda , Octavia , 2l TDi
    Werkstatt/Händler:
    1A Dinkhoff
    Kilometerstand:
    10000
    Ja ist er!!!

    Ich habe auch schon alle anderen Stellung ausprobiert ;(
     
  5. #4 Marciiii, 11.06.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Hmm gute frage?
    Gibt's da evtl ne Einstellung im
    Bordcomputer ?
    Oder hast du Memory sitze ? Vllt liegts da dran?
     
  6. tobiro

    tobiro

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Probier mal, den neu auf Grundeinstellung zu bringen: Spiegelverstellung auf "rechts", Rückwärtsgang einlegen, Zündung an, Spiegel so einstellen, wie er sein soll, Zündung aus, Rückwärtsgang raus.

    Nun sollte der Spiegel wieder so reagieren, wie Du es gewohnt warst. Mein Golf 5 hat die richtige Position manchmal vergessen und konnt wie oben beschrieben wieder angelernt werden. Ach ja: Und das Häkchen in der MFA bei "Beifahrerspiegelabsenkung" sollte natürlich gesetzt sein.
     
  7. #6 guggnich, 11.06.2012
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Hallo,
    habe dieses "Häckchen" nicht.... geht das dann bei mir nicht? Habe die Eleganceausstattung ohne elektr. Sitze.

    Danke
     
  8. #7 Marciiii, 11.06.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Wenn der Unterpunkt dort steht solltest du davor ein häckchen durch drücken einer Taste setzen können
     
  9. #8 guggnich, 11.06.2012
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    okay... hab mich falsch ausgedrückt... habe das ganze Kästchen nicht...

    kann man das codieren lassen oder was sind die Voraussetzungen?
    Danke
     
  10. #9 Firestorm91, 11.06.2012
    Firestorm91

    Firestorm91

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    16
    Die Voraussetzung beim VfL ist meines Wissens der elekrische verstellbare Fahrersitz mit Memoryfunktion. Also einfach codieren ohne Umbauten geht denk ich mal nicht.
     
  11. #10 broecker, 11.06.2012
    broecker

    broecker

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinfurt
    Fahrzeug:
    Skoda , Octavia , 2l TDi
    Werkstatt/Händler:
    1A Dinkhoff
    Kilometerstand:
    10000
    @tobiro
    Habe es neu eingestellt und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei ;))) danke :)))

    Aber im MFA habe ich keine Zeile wo ich ein Häkchen machen kann aber es funktioniert trotzdem wieder DANKE :))))
     
  12. tobiro

    tobiro

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Es heißt zwar immer, daß die Spiegelabsenkung nur in Verbindung mit dem Sitz-Memory verfügbar ist. Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß es meist trotzdem funktioniert, wenn man mittels VCDS die Codierung entsprechend anpaßt. Selbst bei einem fast nackigen Golf V aus 2005 habe ich das schon erfolgreich freigeschaltet.

    Bei meinem Octavia ist es standardmäßig nicht aktiviert, da ich kein Sitz-Memory habe. Ehrlichgesagt habe ich mir das mittels VCDS bei meinem Octavia auch noch nicht angesehen, ob das freischaltbar ist, da ich die Spiegelabsenkung beim Golf nur sehr selten genutzt habe. Die 205er Reifen mit dem doch verhältnismäßig dicken Gummiwulst sind da sehr dankbar. Das war mit ein Grund, warum auch der Octavia wieder "nur" 205er bekommen hat.

    Gerne kann ich es aber nachsehen, was VCDS sagt und ob es klappt!

    Gruß, Tobi
     
  13. #12 guggnich, 12.06.2012
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    jup, wäre super wenn du mal reinschaust, ...
    wobei mir mal einer aus der werkstatt mal gesagt hatte, das zb. bei anshlussgarantien, genau nachgeschaut wird ob mal selbst irgendwas rumgeschaltet wurde, letztlich haben die bei meinem navitausch nachgeschaut (es werden auch daten gesendet beim auslesen, die man nicht sieht)...
    ob was dran ist keine ahnung... ?(
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. tobiro

    tobiro

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI
    Hab vorhin nachgeschaut und es auch ausprobiert. Im STG Zentralelektrik ließ sich das Häkchen setzen (Byte 4, Bit 3), im STG Beifahrertür habe ich den Parameter "Sitzmemory verbaut" hinzugefügt. Anschließend hatte ich in der MFA im Punkt "Komfort" die "Spiegelabsenkung" verfügbar und konnte sie anhaken. Zündung aus, Zündung an, Spiegelverstellung auf rechts, Rückwärtsgang rein.

    Ergebnis: Es geht nicht, egal was man probiert!

    Interessant war aber, daß danach im Türsteuergerät ein Fehler abgelegt war "Potentiometer Spiegelverstellung vertikal - kein Signal". Ich habe mal Tante Google befragt und recht schnell herausgefunden, daß es beim Octavia wohl wirklich nur mit den Memorysitzen geht bzw. wenn man im Spiegel einen neuen Stellmotor verbaut, welcher den entsprechenden Sensor mit dabei hat.

    Die Codierung habe ich nun wieder rückgängig gemacht und werde damit leben, daß es nicht geht.

    Gruß, Tobi
     
  16. eq72

    eq72

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vohburg Wettstetten
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 2.0l
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13
    Kilometerstand:
    50000
    ... nur als Hinweis, das funktioniert natürlich nur wenn man auch den entsprechenden Spiegelverstellmotor verbaut hat.
    Erst dann ist ein aktivieren mittels VCDS notwendig/sinnvoll.
    Den Verstellmotor und auch die Kabel kann man nachrüsten. Ältere 1Z also vor 2009 (ausgenommen L&K) sollten aber erst ihr TSG auf der Beifahrerseite prüfen lassen ob es das hergibt.

    Im RS Forum und glaube auch im Octavia Forum gibt es anleitungen dazu.

    Ist ein feines Gimmick finde ich :D

    LG Rico
     
Thema: Absenkbarer außenspiegel senkt nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Absenkbarer außenspiegel senkt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  2. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  3. Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v

    Werkstatthandbuch und mehr für den Superb 3v: Hallo liebe Skoda-Gemeinde! Nachdem ich seit geraumer Zeit hier im Forum lese, möchte ich auch eine Kleinigkeit beitragen. Ich bin seit 3...
  4. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  5. Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?

    Bolero geht nicht mehr an - Schwacher Batteriestand - Start-Stop ?: Hallo Skoda- bzw. Rapidfahrer, am besten mit einem Bolero-Radio und Start-Stop-Automatik... Mein Rapid ist ein 1,2 TSI mit 110 PS und...