Abschmieren des Fahrwerkes

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Andre90, 28.04.2009.

1. #1 Andre90, 28.04.2009
    Andre90

Andre90

92275 Hirschbach 92275 Hirschbach Deutschland
    Fahrzeug:
    Rapid 130, Saab 99, Saab 900 Cabrio
    Werkstatt/Händler:
    einfach: selber kompliziert: Autokomplet91, Pilsen
    Hallo Freunde sozialistischer fahrzeugkultur,

ich möchte meinen Rapid selber abschmieren, um nochmal was sinnvolles zu lernen.

Wie ist das denn mit dem abschmieren? Wie genau macht man das? Sind die Anschlüsse der Fettpressen alle gleich oder sind die je nach Auto verschieden? Welches Fett nimmt man etc....

Was muss ich gesondert beachten und wo gibt es überall schmierstellen (außer den an den Achsschenkeln)

Vielen Dank im voraus!

André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dirk w., 29.04.2009
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Hallo,

ich weiß nicht genau, wie es am Rapid ist, aber ich erklär's mal vom S100, dürfte vom Prinzip ähnlich sein. An der Vorderachse gibt es beim S100 jeweils r. und l. zwei Schmiernippel für die Lagerung von Achsschenkel und Exzentern. Laut Betriebsanleitung schmiert man alle 10.000 km. Die Schmiernippel müssen mit einem Lappen o.ä. erstmal ordentlich sauber gemacht werden, sonst presst man nachher Schmutz mit in die Lager. Dann nimmste eine handelsübliche Fettpresse (gibt's im Baumarkt), drückst das Ventil auf die Nippel und quetscht solange Fett rein, bis es irgendwo an den Ritzen das Lagers rauskommt. Nicht abwischen, weil das ausgetretene Fett zusätzlich nochmal gegen Schmutz und Wasser schützt. Interessantes zu Fett und Schmiermittel aller Art stand übrigens in der aktuellen und den letzten "Oldtimer-Markt".

Gruß, Dirk

Edith: Sorry, war die Oldtimer-Praxis...

4. #3 Andre90, 29.04.2009
    Andre90

Andre90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Danke erstmal.

dann geh ich mal zu obi, die letzt OM scheint mir entgangen zu sein, die werd ich hoffentlich auch noch bekommen.

Das schwarze Mehrzweckfett ist ok oder??

5. #4 dirk w., 29.04.2009
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Jepp, das schwarze ist OK.

6. Pimpf

Pimpf

bad salzungen Hans-Beimler-weg 36433 Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda raipd 130
    Werkstatt/Händler:
    selbst ist der mann
    und salzresistent musss es sein auch wenn jetzt schon sommer ist

7. #6 Andre90, 01.05.2009
    Andre90

Andre90

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo,

aaals ich habs heute abgeschmiert, das auto und alles sehr easy, dafür eine ordentliche sauerei. hab ziemlich fett gebraucht, bis es austrat... denke mal das wird allgemein sehr gerne vernachlässigt...

danke für die tipps

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abschmieren des Fahrwerkes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda s100 abschmieren

Die Seite wird geladen...

Abschmieren des Fahrwerkes - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  3. Privatverkauf Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen

Neues Bildstein / Eibach Fahrwerk zu verkaufen: Hallo zusammen. Zum Verkauf steht ein neues Bildstein / Eibach Fahrwerk für den Skoda Rapid. Bei Interesse einfach Melden Ich Verkaufe ein NEUES...
  4. Fahrwerk

Fahrwerk: Hallo, Ich möchte in meinen Rapid ein Gewindefahrwerk bauen und wollte wissen ob auch andere Fahrwerke passen zB vom Occi oder Fabia? Oder...
  5. Fahrwerk

Fahrwerk: Hallo, würde gerne neues Fahrwerk einbauen. Aber die hintere achslast ist bei den angeboten immer niedriger als im fzs angeben. Muss ich die...