Abschluss Gebrauchtwagen-Garantie vor Verkauf meines v70?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Skosufa, 16.04.2012.

1. #1 Skosufa, 16.04.2012
    Skosufa

Skosufa Guest

Hallo Forum,

da ich kurz vor der Übernahme meines neuen SC stehe (diese oder nächste Woche), überlege ich mein jetziges Fahrzeug selbst zu verkaufen statt es in Zahlung zu geben. Dabei stellen sich mir zwei grundsätzliche Fragen:
    1. bin ich als Gewerbetreibender eine Gewährleistung für meinen Gebrauchten einem Käufer schuldig?
    2. ist eine Gebrauchtwagen-Garantie realistisch abschließbar, wenn mein Fahrzeug keine Garantie vom Hersteller mehr hat?
    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen damit ... Wäre Euch für Erfahrungsberichte bzw. kurze Antworten dankbar.

Grüße
    Skosufa

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hallo

1.) NEIN das kann man vertraglich ausschliessen sofern du nicht im KFZ Handel selber tätig bist und Dein Gewerbe "Auto verkaufen" ist. Nimm den ADAC Mustervertrag.

Du musst nur ggf. mit der Mwst. und den Veräusserungserlösen bei der Steuererklärung aufpassen aber das kann Dir dein Steuerberater viel besser sagen was Du da berücksichtigen musst. Es gibt ca. 20 Möglichkeiten WIE man einen Wagen als Gewerbetreibender in einer Firma haben kann. Da kann man sich so schnell der Steuerhinzerziehung schuldig machen so schnell kann man gar nicht kucken. In der Regel musst du deinen Veräusserungsgewinn ja auch versteuern und ggf. einen Mwst. Anteil zurückführen. Insofern musst du m.E. in jedem Fall mit MWST. Ausweis verkaufen.

Besser wäre es gewesen den Wagen rechtzeitig aus der Firma in Privat zu übernehmen und dann nach der Wartezeit privat zu verkaufen. Abes das ist nun wohl zu spät.

2.) Kommt auf die Laufleistung an. In jedem Fall brauchst du ein Gutachten für den Wagen und ab 120.000 km geht das glaube ich auch ganr nicht mehr mit der Gebrauchtwagengarantie.

Gruss

4. #3 Skosufa, 16.04.2012
    Skosufa

Skosufa Guest

Das ist prima. Dann brauche ich keine Garantie abzuschließen.
    Das Thema Steuer bzw. Gewinn übernimmt ohnehin der Steuerberater.

Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Grüße
    Skosufa

5. #4 Jojoaction, 16.04.2012
    Jojoaction

Jojoaction

Sorry die Antwort ist leider so nicht richtig:

Siehe auch:

http://www.meisterbrief-aktuell.de/newsletterarticle.asp?his=1654.1656.7678&id=14955&year=2011

http://www.n-tv.de/ratgeber/BGH-staerkt-Autokaeufer-article3800986.html

"Die Regeln des Verbrauchsgüterkaufs zum Schutz der Konsumenten gelten
    demnach auch dann, wenn ein Unternehmen mit dem Autoverkauf ein
    "branchenfremdes" Nebengeschäft tätigt. (AZ: VIII ZR 215/10)" - BHG Urteil

Der Ausschluss der Haftung-/ Gewährleistungspflicht ist nur möglich, wenn Du das Auto wiederum an einen Gewerbetreibenden verkaufst, dessen Einverständnis vorausgesetzt. Nähere Infos bzw. die entsprechenden jur. Regelungungen findet auch leicht im Web.

6. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Sorry Jojoaction hat leider Recht. Mein Kenntnisstand war da wohl noch veraltet. Ich meine aber hier gäbe es noch Ausnahmen die zu beachten sind.

Bist Du Gewerbetreibender in dem Sinne das Du auch Gewerbesteuer bezahlst oder ggf. nur Freiberufler? Sprich ist Dein Fahrzeug im Betriebsvermögen oder hast Du es privat gekauf und schreibst es ggf. als gewillkürtes Betriebsvermögen ab? Stehst Du als Privatmann im Fahzeugschein oder ist das Unternehmen als Halter/Besitzer eingetragen.

Wir nehmen das Auto immer 1 Jahr vorher aus dem Betriebsvermögen raus und verkaufen es dann privat. Das ist m.E. immer das einfachste.
    Gruss

7. #6 Skosufa, 16.04.2012
    Skosufa

Skosufa Guest

Ersteres – damit hat sich das Thema allerdings erledigt ...
    Das Fahrzeug ist im Betriebsvermögen enthalten.

Danke Euch dennoch für Infos & Links. Es waren hilfreiche Antworten.

Ich freue mich nun auf den SC.

Grüße
    Skosufa

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abschluss Gebrauchtwagen-Garantie vor Verkauf meines v70?

Die Seite wird geladen...

Abschluss Gebrauchtwagen-Garantie vor Verkauf meines v70? - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Privatverkauf Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten

Verkaufe in Berlin für Octavia 3: Trenngitter, Kofferraumwanne erhöht, Fussmatten und Schneeketten: Hallo Skoda Gemeinde, wir sind wegen Familienzuwachs auf den Superb Kombi umgestiegen und verkaufen vom Octavia 3 Kombi: Fussmatten ( Sommer,...
  3. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Privatverkauf Verkauf I-sotec Isoamp

Verkauf I-sotec Isoamp: Verkaufe eine Isotec Isoamp inkl Kabelbaum. Beides ist in Original Zustand und wurde nicht verbaut! VB: 70€ i-sotec i-soamp MINI AUX-Verstärker...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...