Abschleppöse?

Diskutiere Abschleppöse? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit März habe ich meinen Yeti, einen 2,0 TDI 4x4 125 kW Experience. Der Tacho hat die 10.000 km Marke bereits überschritten und bin...

JuppBerlin

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti Experience, 170 PS
Kilometerstand
10000
Hallo,

seit März habe ich meinen Yeti, einen 2,0 TDI 4x4 125 kW Experience. Der Tacho hat die 10.000 km Marke bereits überschritten und bin hellauf begeistert von dem Fahrgefühl bezüglich Fahrkomfort und Leistung, lediglich den Verbrauch empfinde ich etwas hoch (hatte vorher einen Audi A3 TDI 140PS).

Nun habe ich festgestellt, dass im Bordwerkzeug keine Aschleppöse vorhanden ist. Man wird sie sicherlich nicht benötigen, insbesondere nicht beim Yeti, aber man weiß ja nicht, meistens benötigt man etwas wenn man es nicht hat.

Meine Frage an Euch, ist Euer Yeti mit einer Abschleppöse ausgestattet?

Der Besuch beim Händler ergab, dass mein Yeti kein Formfach in der Kunststoffbox des Bordwerkzeuges hat und deshalb keine vorgesehen ist, was dem Händler wohl von Skoda bestätigt wurde.

JuppBerlin
 
#
schau mal hier: Abschleppöse?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rjs

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
Kilometerstand
110000
Eine Abschleppöse ist in Deutschland Pflicht, da muss also eine dran sein.
Außerdem wie kommst du darauf, dass du die beim Yeti nicht brauchst? Auch mit einem SUV kann man einen Unfall bauen oder schlichtweg mal der Motor streiken.
 

burro rider

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
322
Zustimmungen
0
Ort
Lkr. BT
Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
Skoda Räthel BT
Hallo Jupp,
ich habe meinen 1,4 TSI erst seit September, aber eine Abschleppöse ist bei mir vorhanden.
Schaut doch nochmal ganz sorgfältig dort nach, wo in historischer Vorzeit das Reserverad und Wagenheber + Bordwerkzeug war und jetzt nur noch eine "Sprühdose und solcher Unfug" ist.
Vielleicht hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung um einen Hinweis zu finden?
Weiter gute Fahrt!
Leo
 

JuppBerlin

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti Experience, 170 PS
Kilometerstand
10000
Du hast sicherlich recht und diese Überlegung hat mich, obwohl ich in den letzten 20 Jahren diesen nicht benötigt habe, zur Suche dieses einschraubbaren Hakens veranlasst.
Nach der StVZO §43 "Einrichtung zur Verbindung von Fahrzeugen" muß ein Abschleppvorrichtung vorne und hinten vorhanden sein.
Aber mich Interessiert, fehlt dieser Haken nur in meinem Yeti, oder hat Skoda noch weitere ohne Haken ausgeliefert?

Ich habe bereits 3 mal alles ausgeräumt und nichts gefunden.

Jupp
 

burro rider

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
322
Zustimmungen
0
Ort
Lkr. BT
Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
Skoda Räthel BT
Hallo Jupp,
das muss doch bei deinem Skodahändler zu klären sein, der hat doch sicher noch Neu- & Vorführfahrzeuge auf dem Hof stehen? (um dort nachzusehen)
Wenn nicht hat das Ding eine Teilenummer und er sollte dir auf Kulanz so ein Teil besorgen können.
Es gibt beim "Stahlgruber" oder anderen KFZ-Teilehändlern oder in jedem gut sortierten Baumarkt solche Ösen mit dem entsprechenden Gewinde - das wäre dann die Notlösung gem. Plan B.
M.f.G.
Leo
 

Harry App

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
62
Zustimmungen
0
Selbst wenn das so wäre, müsste Skoda die Abschleppösen nachliefern. Die gehören nun mal zum Fahrzeug, so wie es das Gaspedal tut.
 

burro rider

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
322
Zustimmungen
0
Ort
Lkr. BT
Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
Skoda Räthel BT
Harry App schrieb:
Selbst wenn das so wäre, müsste Skoda die Abschleppösen nachliefern. Die gehören nun mal zum Fahrzeug, so wie es das Gaspedal tut.
Guten Tag Harry

&

M.f.G.

........ vielleicht nicht außerhalb D, und dann könnte das Teil bei einem Grauimport fehlen?

Ich erinnere mich aber noch an Zeiten als keinesfalls alle Fahrzeuge v & h Abschleppösen hatten!


;) Warum also hier diskutieren statt - mit dem Verkäufer - vor Ort verhandeln? :sleeping:
 

Yeti Treiber

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
148
Zustimmungen
2
Ort
6436 Muotathal Schweiz
Fahrzeug
Yeti TDI 4x4 170Ps
Werkstatt/Händler
Gianella Seewen-Schwyz
Kilometerstand
41500
Grüezi
Ich hab jetzt gerade mal bei meinem Yeti nachgeschaut, beim "Bordwerkzeug" ist ein blaues viereckiges Teil ( Kompressor) und unter diesem Kompressor liegt die Abschleppöse.
Diese Abschleppöse hat ein grobes Linksgewinde und ich glaube nicht dass so ein Gewinde im Baumarkt erhältlich ist wie oben geschrieben wurde.

Diese Abschleppöse gehört eindeutig zum Fahrzeug und wenn sie wirklich nicht dabei ist würde ich sofort beim Händler reklamieren.

Gruss Yeti Treiber
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

JuppBerlin

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Yeti Experience, 170 PS
Kilometerstand
10000
Hallo Yeti Treiber,

ich bin fündig geworden, er ist unter dem Kompressor. Wer kommt auf die Idee unter diesem gut eingepassten Kompressor zu schauen, selbst beim Skoda Händler hat es keiner gewußt.

Nun gut.

Jupp
 

Yeti Treiber

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
148
Zustimmungen
2
Ort
6436 Muotathal Schweiz
Fahrzeug
Yeti TDI 4x4 170Ps
Werkstatt/Händler
Gianella Seewen-Schwyz
Kilometerstand
41500
JuppBerlin schrieb:
Hallo Yeti Treiber,

ich bin fündig geworden, er ist unter dem Kompressor. Wer kommt auf die Idee unter diesem gut eingepassten Kompressor zu schauen, selbst beim Skoda Händler hat es keiner gewußt.

Nun gut.

Jupp

Grüezi
Dann ist die Abschleppöse genau am gleichen Ort wie bei meinem Yeti :thumbup: versteckt :thumbdown: .

Bezüglich des Gewindes hab ich nochmal genauer hingeschaut (gemessen) und mit meinem Tabellenbuch aus der Lehrzeit verglichen, es handelt sich um ein Rundgewinde Rd 18x1/8" Linksgewinde, also zwar ein Normgewinde aber nicht gerade ein Handelsübliches Gewinde obwohl sehrwahrscheinlich die meisten Fahrzeuge aus diesem Konzern das gleiche Gewinde haben sollten.

Gruss Yeti Treiber
 
Thema:

Abschleppöse?

Sucheingaben

skoda yeti abschleppöse

,

skoda yeti abschlepphaken

,

skoda abschleppöse schutz

,
skoda abschleppöse
, abschleppöse skoda fabia, abschlepphaken skoda superb, abschlepphaken skoda yeti, abschleppöse superb, Wo befindet sich beim Yeti die abschleppöse, skoda yeti abschleppöse vorn, skoda Citigo Abschlepphaken, citigo abschlepphaken, skoda octavia e5 abschlepphaken wo, scoda yeti abschleppöse , abschleppvorricchutng vorne pflicht, abschlepphacken v3 superb wo, skoda fabia abdeckung abschlepphakengewinde, abschlepphaken für skoda yeti, Skoda Citigo abschleppen, wo ist die einschraubbare abschleppöse beim karöq, skoda superb abschleppöse, Skoda roomster Abdeckung abschleppen, skoda fabia abschleppöse gewinde, abschleppöse kodiaq, yeti abschleppöse
Oben