Abschleppöse?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von JuppBerlin, 20.11.2010.

1. #1 JuppBerlin, 20.11.2010
    JuppBerlin

JuppBerlin

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience, 170 PS
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,

seit März habe ich meinen Yeti, einen 2,0 TDI 4x4 125 kW Experience. Der Tacho hat die 10.000 km Marke bereits überschritten und bin hellauf begeistert von dem Fahrgefühl bezüglich Fahrkomfort und Leistung, lediglich den Verbrauch empfinde ich etwas hoch (hatte vorher einen Audi A3 TDI 140PS).

Nun habe ich festgestellt, dass im Bordwerkzeug keine Aschleppöse vorhanden ist. Man wird sie sicherlich nicht benötigen, insbesondere nicht beim Yeti, aber man weiß ja nicht, meistens benötigt man etwas wenn man es nicht hat.

Meine Frage an Euch, ist Euer Yeti mit einer Abschleppöse ausgestattet?

Der Besuch beim Händler ergab, dass mein Yeti kein Formfach in der Kunststoffbox des Bordwerkzeuges hat und deshalb keine vorgesehen ist, was dem Händler wohl von Skoda bestätigt wurde.

JuppBerlin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    Eine Abschleppöse ist in Deutschland Pflicht, da muss also eine dran sein.
    Außerdem wie kommst du darauf, dass du die beim Yeti nicht brauchst? Auch mit einem SUV kann man einen Unfall bauen oder schlichtweg mal der Motor streiken.

4. #3 burro rider, 20.11.2010
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Hallo Jupp,
    ich habe meinen 1,4 TSI erst seit September, aber eine Abschleppöse ist bei mir vorhanden.
    Schaut doch nochmal ganz sorgfältig dort nach, wo in historischer Vorzeit das Reserverad und Wagenheber + Bordwerkzeug war und jetzt nur noch eine "Sprühdose und solcher Unfug" ist.
    Vielleicht hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung um einen Hinweis zu finden?
    Weiter gute Fahrt!
    Leo

5. #4 JuppBerlin, 20.11.2010
    JuppBerlin

JuppBerlin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Du hast sicherlich recht und diese Überlegung hat mich, obwohl ich in den letzten 20 Jahren diesen nicht benötigt habe, zur Suche dieses einschraubbaren Hakens veranlasst.
    Nach der StVZO §43 "Einrichtung zur Verbindung von Fahrzeugen" muß ein Abschleppvorrichtung vorne und hinten vorhanden sein.
    Aber mich Interessiert, fehlt dieser Haken nur in meinem Yeti, oder hat Skoda noch weitere ohne Haken ausgeliefert?

Ich habe bereits 3 mal alles ausgeräumt und nichts gefunden.

Jupp

6. #5 burro rider, 20.11.2010
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Hallo Jupp,
    das muss doch bei deinem Skodahändler zu klären sein, der hat doch sicher noch Neu- & Vorführfahrzeuge auf dem Hof stehen? (um dort nachzusehen)
    Wenn nicht hat das Ding eine Teilenummer und er sollte dir auf Kulanz so ein Teil besorgen können.
    Es gibt beim "Stahlgruber" oder anderen KFZ-Teilehändlern oder in jedem gut sortierten Baumarkt solche Ösen mit dem entsprechenden Gewinde - das wäre dann die Notlösung gem. Plan B.
    M.f.G.
    Leo

7. #6 Harry App, 20.11.2010
    Harry App

Harry App

Selbst wenn das so wäre, müsste Skoda die Abschleppösen nachliefern. Die gehören nun mal zum Fahrzeug, so wie es das Gaspedal tut.

8. #7 burro rider, 20.11.2010
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    Guten Tag Harry

&

M.f.G.

........ vielleicht nicht außerhalb D, und dann könnte das Teil bei einem Grauimport fehlen?

Ich erinnere mich aber noch an Zeiten als keinesfalls alle Fahrzeuge v & h Abschleppösen hatten!

;) Warum also hier diskutieren statt - mit dem Verkäufer - vor Ort verhandeln? :sleeping:

9. #8 Yeti Treiber, 20.11.2010
    Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Grüezi
    Ich hab jetzt gerade mal bei meinem Yeti nachgeschaut, beim "Bordwerkzeug" ist ein blaues viereckiges Teil ( Kompressor) und unter diesem Kompressor liegt die Abschleppöse.
    Diese Abschleppöse hat ein grobes Linksgewinde und ich glaube nicht dass so ein Gewinde im Baumarkt erhältlich ist wie oben geschrieben wurde.

Diese Abschleppöse gehört eindeutig zum Fahrzeug und wenn sie wirklich nicht dabei ist würde ich sofort beim Händler reklamieren.

Gruss Yeti Treiber

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 JuppBerlin, 21.11.2010
    JuppBerlin

JuppBerlin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Yeti Treiber,

ich bin fündig geworden, er ist unter dem Kompressor. Wer kommt auf die Idee unter diesem gut eingepassten Kompressor zu schauen, selbst beim Skoda Händler hat es keiner gewußt.

Nun gut.

Jupp

12. #10 Yeti Treiber, 21.11.2010
    Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Grüezi
    Dann ist die Abschleppöse genau am gleichen Ort wie bei meinem Yeti :thumbup: versteckt :thumbdown: .

Bezüglich des Gewindes hab ich nochmal genauer hingeschaut (gemessen) und mit meinem Tabellenbuch aus der Lehrzeit verglichen, es handelt sich um ein Rundgewinde Rd 18x1/8" Linksgewinde, also zwar ein Normgewinde aber nicht gerade ein Handelsübliches Gewinde obwohl sehrwahrscheinlich die meisten Fahrzeuge aus diesem Konzern das gleiche Gewinde haben sollten.

Gruss Yeti Treiber

Thema: Abschleppöse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti abschlepphaken

,
  2. abschlepphaken skoda yeti

,
  3. skoda abschleppöse schutz

,
  4. abschlepphaken skoda superb,
  5. skoda scout kein abschlepphaken,
  6. abschlepp hacken yeti,
  7. wo finde ich beim skoda kombi die abschleppöse,
  8. abschleppöse fehlt,
  9. Rundgewinde Rd 18x1/8 Kernloch für Furcher,
  10. wo abschlepphaken skoda yeti,
  11. wo finde ich die abschleppöse beim skoda,
  12. sind alle abschleppöse abschlepphaken gleich,
  13. wo befindet sich die abschleppöse skoda,
  14. Hat der skoda yeti keine abschlepphaken?,
  15. sind abschleppösen bei skoda gleich? ,
  16. abschleppöse beim yeti wo ist diese,
  17. bei meinem jeti fehlt die abschleppöse,
  18. abschleppösen skoda alle gleich ,
  19. abschleppöse vorne yeti
Die Seite wird geladen...

Abschleppöse? - Ähnliche Themen

1. Abdeckung für hintere Abschleppöse vom Roomy

Abdeckung für hintere Abschleppöse vom Roomy: Hallo, nachdem hier schon oft über die rechte Blende mit Loch in der Front gefachsimpelt wurde, habe ich mich mal um eine Abdeckung für die...