Abschlepphaken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 26.12.2001.

  1. Daniel

    Daniel Guest

    Tja, durch dieses Wetter kommt man in den Genuß Dinge am Fabia erfahren zu können, von denen man eigentlich denkt sie nicht zu brauchen.

    Nachdem ich schon den hinten Abschlephaken gebraucht hatte um aus dem Straßengraben zu kommen hab ich jetzt auch den vorderen gebraucht um aus einer Schneewehe gezogen zu werden.

    Hier ein Tipp: Für alle die sich wundern warum der Haken nicht einzudrehen geht...

    Der Haken hat ein Linksgewinde!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdieter, 26.12.2001
    tdieter

    tdieter Guest

    Habe bei Gelegenheit die Öse auch mal ausprobieren wollen.
    Dauerte dann etwas, bis ich draufkam warum die nicht ins Gewinde rein wollte.
    Tatsächlich steht dann auch in der Bedienungsanleitung, die Öse ist links herum einzudrehen.
    Stellt sich nur die Frage: Warum Linksgewinde???
    Ich finde keinen einleuchtenden Grund dafür.
    Wer Spass daran findet , mal so eine Lapalie zu erörtern, der kann ja seine Philosophie dazu abliefern.

    Gruss, Dieter
     
  4. #3 boomboommelli, 27.12.2001
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Ich versuchs mal zu erklären!Jeder Gewindegang muß ja vor seiner Entstehung erst mal eingeschnitten werden!Das Werkzeug,das man hierfür benötigt,nennt man Gewindeschneider,der immer ein Rechtsgewinde beim Eindrehen erzeugt!Wenn ich nun anstatt von vorne das Blech von der Rückseite her mit diesem Schneider aufbohre,dann entsteht (wieder von vorn betrachtet) ein Linksgewinde!Logisch,oder? :rolleyes:
     
  5. #4 tdieter, 27.12.2001
    tdieter

    tdieter Guest

    @ boomboommelli

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es gibt Gewindebohrer für Rechtsgewinde und extra welche für Linksgewinde. Die dreht man links rum.

    Mich hat nur interessiert, warum man zum Abschleppen nun beim Fabi ausgerechnet Linksgewinde verwendet?

    Gruss, Dieter
     
  6. ?

    ? Guest

    Linksgewinde werden bei Abschlepphaken recht häufig verwendet. In einer Autozeitschrift war der Grund mal genau erklärt, leider finde ich den Text nicht mehr. In etwa bekomme ich das aber noch zusammen. Wenn ein Abschleppseil verwendet wird, dann neigt die Kordel des Seiles herstellungsbedingt dazu, unter Zug ebenfalls nach links zu drehen, bei einem Rechtsgewinde bestünde also die Gefahr das sich der Abschlepphaken lösen kann. Durch die verwendung eines Linksgewindes kann das nicht passieren.
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Es ist nicht nur beim Fabi so,dass ein einschraubbarer Haken verwendet wird. Die Felicias mit Airbag und viele andere Marken haben dies auch.Warum Linksgewinde? Hab ich mir ehrlich gesagt noch kein Kopf drüber gemacht.Aber Die Erklärung leuchtet ein.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Abschlepphaken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum abschlepphaken linksgewinde

    ,
  2. abschleppöse linksgewinde

    ,
  3. warum haben abschlepphaken linksgewinde

Die Seite wird geladen...

Abschlepphaken - Ähnliche Themen

  1. Lackierung am hinteren Abschlepphaken

    Lackierung am hinteren Abschlepphaken: Mich würde mal interessieren, wie bei Euch der Abschlepphaken hinten lackiert ist. Alles in Ordnung oder sieht man hier Lacknasen bzw....
  2. Abschlepphaken vorne Skoda Fabia Bj.2002

    Abschlepphaken vorne Skoda Fabia Bj.2002: Hallo, ich finde bei meinem Fabia leider nicht mehr den Abschlepphaken. Kann mir einer sagen wo man den billig kaufen kann oder was für ein...
  3. Frage zu Duplexanlage ESD und der Sache mit dem Abschlepphaken...

    Frage zu Duplexanlage ESD und der Sache mit dem Abschlepphaken...: Hallo, brauche Hilfe, da ich in Sachen Auspuff und was da so alles dran hängt, nicht wirklich ein Fachmann bin. Ich hätte gefallen an einer...
  4. Abschlepphaken versetzen

    Abschlepphaken versetzen: Hallo Forum, ich habe mir das S6 Tagfahrlicht in meinen Octi eingebaut. Nun ist aber die Apschleppöse verdeckt und da sie ja im fall einer Panne...
  5. Abschlepphaken Abdeckung Heckschürze

    Abschlepphaken Abdeckung Heckschürze: Hallo, ich habe einen Felicia Combi Facelift (05/99) in blau Metallic. Mich stört das er an der Heckschürze, dort wo der Abschlepphaken unten...