Abschied nach fast 18 Jahren

Diskutiere Abschied nach fast 18 Jahren im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nun ist es also soweit. Nach fast 18 Jahren muss mein schwarzer Octavia Combi 1.8T gehen. Er ist ja nun auch fast volljährig. 210000km haben wir...

Mummelratz

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
443
Zustimmungen
15
Ort
Erfurt / Thüringen Erfurt
Fahrzeug
Octavia I
Nun ist es also soweit. Nach fast 18 Jahren muss mein schwarzer Octavia Combi 1.8T gehen. Er ist ja nun auch fast volljährig. 210000km haben wir gemeinsam geschafft. Meine Tochter war gerade drei Jahre alt, als der Skoda zu uns kam und auf ihm hat sie später auch das Autofahren gelernt. In all den Jahren hat er insgesamt kaum Probleme gemacht, war zuverlässig und hat mich nie enttäuscht. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo es sich einfach nicht mehr lohnt, zu investieren. Der Turbolader ist hinüber und zieht mir das Öl abgasseitig raus. Für mich lohnt sich der Turbinenwechsel finanziell nicht mehr. Ansonsten steht er eigentlich noch ganz gut da für sein Alter. Keine wirklichen Mängel. Die nächsten Tage wird er wohl bei Mobile.de und ebay- Kleinanzeigen auftauchen. Mit ein paar wenigen Ersatzteilen, die ich noch liegen habe und den Winterrädern, welche auch noch richtig fit sind, verkaufe ich ihn dort.
Gleichzeitig ist es mein Abschied von der Marke Skoda und dem VW Konzern. Ich möchte nun in ein neues Antriebszeitalter starten.

Viel Glück Euch allen, die Ihr weiterhin viel Freude an Euren Skoda`s habt 👍🍀
 
CrazyMemeCoke

CrazyMemeCoke

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
113
Zustimmungen
30
Ort
Göttingen
Fahrzeug
Fabia 2 Combi Ambition VFL 1.4 16V
Werkstatt/Händler
Autohaus Beyerlein Braunschweig / Wentorf & Schenkhut Osterode
Kilometerstand
112.377
Fahrzeug
Octavia 3 Combi RS FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Privatkauf in Celle / Wentorf & Schenkhut Osterode
Kilometerstand
56.567
Viel Erfolg mit deinem Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt :)
Freut mich zu hören, dass du mit deinem Octi so zufrieden bist / warst.

Alles gute für dein weiteres Autoleben ;)
 
Cordi

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.840
Zustimmungen
2.202
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Als 1,8T wirst du ihn gewiss rasch los.
Welcher Wagen wird das Erbe antreten?
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.201
Zustimmungen
2.262
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Biete ihn doch hier im Forum an! Hier findet sich vielleicht noch eher jemand, der sich auskennt und ihn zu schätzen weiß :) dann kann er vielleicht noch vom Export gerettet werden, denn so wie du ihn beschreibst ist er dafür noch zu schade…

Mit freundlichen Grüßen
 

Mummelratz

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
443
Zustimmungen
15
Ort
Erfurt / Thüringen Erfurt
Fahrzeug
Octavia I
Danke für die Wünsche für die automobile Zukunft. Sie wird sicher spannend!

Ich schrieb ja, dass ich in ein neues Antriebszeitalter starte. Das Erbe meines treuen Skoda tritt nun ein Tesla Model 3 an. Er tritt in wirklich große Fußstapfen☝️

Das ist sicher eine gute Idee, ihn hier zum Verkauf anzubieten. Danke für den Tipp :thumbup:
 

Mummelratz

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
443
Zustimmungen
15
Ort
Erfurt / Thüringen Erfurt
Fahrzeug
Octavia I
Ich persönlich möchte einfach nichts mehr mit dem VW- Konzern zu tun haben. Ich möchte diese unfassbare Arroganz (empfinde ich so) nicht mehr mitfinanzieren.
Den Enyaq habe ich mir angeschaut im AH. Und ich hab auch für mich gemerkt, dass ich diesen ganzen Konzern- Mief auch nicht mehr will. Das Modell, welches dort stand, kostete 60k €. Dann stand noch ein günstigeres Modell da. Für 55k €. Auch eine Spur zu teuer.
Für mich persönlich bietet Tesla momentan einfach das beste Gesamtpaket und ich schwärme so vom Innenraum des M3.
Bin mal so ein Teil gefahren und das hat mich so wahnsinnig geflasht.
 
Oberleinsiedler

Oberleinsiedler

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
178
Zustimmungen
135
Ort
Ursensollen
Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
150
Meine erste fahrt im M3 hat mich ebenfalls geflasht.
Die Anzug und der Verbrauch sind schon beeindruckend. Dazu das flächendeckende Ladenetz.
Oder auch die Umsetzungszeit für Kundenwünsche. Im vorletzten Sommer hat ein Hundehalter eine Mail an Elon geschrieben.
Da sein Auto klimatisiert ist, fühlt sich der Hunde Pudelwohl.
Ob man das nicht bitte groß am Zentralen Monitor schreiben könne.

14 Tage später hatten das alle Tesla Fahrer als Option (dank OTA)

Allerdings kannst Du in Bezug auf Service auch bei Tesla Dein blaues Wunder erleben.
Die kochen alle nur mit Wasser.
Und via OTA wird Dir auch mal Leistung genommen, ... ist schon eine eigenwillige Politik (soweit ich das von aussen beurteilen kann).

Am Ende des Tages: Das Fahrzeug muß Dir gefallen und Dir Spaß machen. Nicht mir.

Ich habe mich übrigens nach dem Dieselskandal bewusst für den VW Konzern entschieden. Weil der Herbert Diess versucht den großen Tanker komplett auf E-Mobilität umzustellen.

Er - und vor allem der Konzern - muß noch viel lernen.
Den Prozess will ich bewusst mit Ihm gehen,

Good Luck
Michael
 

Mummelratz

Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
443
Zustimmungen
15
Ort
Erfurt / Thüringen Erfurt
Fahrzeug
Octavia I
Du hast recht. Es kochen alle nur mit Wasser. Da ist Tesla nicht ausgenommen.
Ich erkenne durchaus an, dass der VW- Konzern versucht, mit Diess an der Spitze, umzusteuern. Man sieht es ja an den Werken in Zwickau und Emden, Salzgitter, bei Skoda..... Gute Autos bauen können sie eh. Sonst wäre ich ja mit dem Octavia all die Jahre ja auch nicht so zufrieden gewesen :-)
Ich glaube, nicht nur der VW Konzern muss noch viel lernen. Das müssen prinzipiell alle Autohersteller. Das Rad steht eben nie still ;-)
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.941
Zustimmungen
2.044
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123

Mega400

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
19
Er finanziert halt gerne Mondflüge eines Psychopathen anstatt in die deutsche Wirtschaft.
 
Thema:

Abschied nach fast 18 Jahren

Abschied nach fast 18 Jahren - Ähnliche Themen

Arbeitsplatz Ausland: Skoda Auto in Mladá Boleslav: Quelle: Uni-Magazin http://www.uni-magazin.de/rubrik/auslandplatz20030503.jsp
Oben