Abschalten der QI Ladefunktion möglich?

Diskutiere Abschalten der QI Ladefunktion möglich? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ist es möglich die QI Ladefunktion in der Phonebox auszuschalten? Grund dafür ist, daß bei Nutzung der Phonebox als Ablage für mein Galaxy...

L4R5

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 1.4 TSI ACT
Hallo,

ist es möglich die QI Ladefunktion in der Phonebox auszuschalten?
Grund dafür ist, daß bei Nutzung der Phonebox als Ablage für mein Galaxy S7 in Kombination mit Android Auto und Google Maps Navigation, das Smartphone nach einiger Zeit "überhitzt" und sich ausschaltet. Egal ob Deckel auf, und egal welche Jahreszeit oder Temperatur.
Das Energie halten bei Nutzung von Androis Auto über die USB Kabel Verbindung reicht mir völlig aus.

Gruß
Lars
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
206
Zustimmungen
41
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2021
Kilometerstand
4000
Ich denke nicht. Habe dazu im Handbuch auch nichts gefunden. Alternativ die Ladefunktion im S7 ausschalten. Das würde wahrscheinlich auch automatisiert mit der App Tasker gehen, wenn man als Event für das Aus-/Einschalten der Qi Ladefunktion am Handy beispielsweise die Bluetooth Verbindung mit dem Radio heranzieht.
 

L4R5

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 1.4 TSI ACT
Ich denke nicht. Habe dazu im Handbuch auch nichts gefunden. Alternativ die Ladefunktion im S7 ausschalten. Das würde wahrscheinlich auch automatisiert mit der App Tasker gehen, wenn man als Event für das Aus-/Einschalten der Qi Ladefunktion am Handy beispielsweise die Bluetooth Verbindung mit dem Radio heranzieht.

Leider habe ich am Galaxy S7 keine Einstellung gefunden, welche das QI-Laden ausschaltet. Ob dann eine App wie Tasker es kann bezweifel ich ein wenig.
 
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
206
Zustimmungen
41
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2021
Kilometerstand
4000
Hoppla, muss meine Behauptung korrigieren: man kann tatsächlich nur das "schnelle induktive Laden" im S7 in den Erweiterten Einstellungen ein/ausschalten. Würde das Auschalten des schnellen Ladens evtl. der Wärmeentwicklung entgegenwirken?
 
Uwe

Uwe

Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
180
Zustimmungen
1
Ort
Wismar 23966
Fahrzeug
Rapid Spaceback TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Autohaus Daniel Wismar
Kilometerstand
116000
Hoppla, muss meine Behauptung korrigieren: man kann tatsächlich nur das "schnelle induktive Laden" im S7 in den Erweiterten Einstellungen ein/ausschalten. Würde das Auschalten des schnellen Ladens evtl. der Wärmeentwicklung entgegenwirken?
Ja

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

L4R5

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 1.4 TSI ACT
Und leider bezieht sich die "schnelle Laden" Funktion nur auf das Laden über Kabel.
Ich werde es aber trotzdem mal damit testen.

Bin ich eigentlich der Einzige, der das Problem hat, bzw. Android Auto mit Google Maps Navigation nutzt und das Smartphone in dem Fach hat?
 
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.958
Zustimmungen
771
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
77000
Ich habe mit Qi und Galaxy S7 ein anderes Problem:
Smartgate wird störanfällig, sobald das S7, das zu diesem Zweck per USB-Kabel angeschlossen ist, auch induktiv ankoppelt.

Ich lege mein Handy daher schräg in die Phonebox. Eigentlich ist das ein Unding.
 

L4R5

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 1.4 TSI ACT
Mit schräg reinlegen habe ich es auch schon versucht, aber je nach Kurve, Schlagloch oder Bremsen rutschte es wieder richtig in die Schale.
Da es wohl keine Lösung gibt überlege ich evtl. einen Abstandspuffer zwischen Smartphone und Ladeschalenboden zu "bauen" so das es nicht lädt.
Werde aber vorher bei der ersten Inspektion im ca. April nochmal mit dem Händler reden.
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.504
Zustimmungen
2.428
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Eine dünne Antirutschmatte reinlegen geht nicht? Wäre so meine Idee gewesen :)


Mit freundlichen Grüßen
 
Uwe

Uwe

Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
180
Zustimmungen
1
Ort
Wismar 23966
Fahrzeug
Rapid Spaceback TDI Elegance
Werkstatt/Händler
Autohaus Daniel Wismar
Kilometerstand
116000
Schnelles induktives Laden kann man einzeln abschalten....
314928bd457d7b5bd77920f198951599.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
7.504
Zustimmungen
2.428
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Wenn man ein Case hat, was nicht dafür geeignet ist, auch? Sorry, hab mich bisher nicht damit beschäftigt, weil ich bisher kein Smartphone mit der Funktion hatte ;)


Mit freundlichen Grüßen
 
Calvineis

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.331
Zustimmungen
593
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Ansonsten einfach Stecker von der Ablage abziehen oder wenn es gibt die Sicherung
 

L4R5

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
33
Zustimmungen
5
Ort
Düsseldorf
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 1.4 TSI ACT
Schnelles induktives Laden kann man einzeln abschalten....
314928bd457d7b5bd77920f198951599.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Interessant, ich habe unter Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung den Punkt Zubehör nicht. Nutzt Du noch anderes "Zubehör" außer der QI Ladeschale im Skoda?

Ansonsten einfach Stecker von der Ablage abziehen oder wenn es gibt die Sicherung
Gibt es eine Anleitung wie man an den Stecker rankommt, bzw. wie man die Ladeschale ausbaut? Bitte möglichst bebildert.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
961
Zustimmungen
463
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Gehts mittlerweile irgendwie, die Funktion zu deaktivieren? Wenn ich mein Handy (keine QI-Funktion) in das Fach lege, dreht es komplett durch...
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090
Was heißt denn es dreht komplett durch? Die Schale kann doch nur induktiv laden und das Antennensignal der Außenantenne zur Verfügung stellen.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
961
Zustimmungen
463
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Alle im Arbeitsspeicher befindlichen Apps öffnen und schließen sich der reihe nach im Sekundentakt und der Splitscreen wird aktiviert.
Nach dem Herausnehmen aus dem Fach geht das dann so weiter bis man das Handy einige Male sperrt und wieder entsperrt.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090
Seltsames Verhalten von deinem Smartphone. Würde die Ladeschale abklemmen wenn sie sonst nicht benötigt wird. Einfach abschalten scheint nicht zu gehen. Vermutlich auch nicht über Codierung. Aber in der Richtung wird auch noch niemand geschaut haben.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
961
Zustimmungen
463
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Leider fährt zumeist meine Frau mit ihrem iPhone, die Funktion wird also benötigt :(
Schade, dann muss ichs in den Becherhalter legen obwohl das Handyfach von der Größe her wirklich perfekt passt.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090
Wenn ich das jetzt lese...
Da kannst du ja sowieso nichts machen. Zumindest nicht sinnvoll. Wenn du das im Infotainment abschalten könntest würdest du das dann dauernd hin und her stellen? Das ist doch auch keine Lösung die praktikabel wäre. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre einen Schalter einzubauen. Aber wo platzieren. Muß gut erreichbar sein und nicht völlig bescheuert aussehen.
 
Thema:

Abschalten der QI Ladefunktion möglich?

Abschalten der QI Ladefunktion möglich? - Ähnliche Themen

Fabia II Android Auto Radio für Fabia 2 grün beleuchtet: Moin zusammen! Suche ein neues Radio als Ersatz fürs originale Swing in F2 MJ 2011. Ziel ist die Nutzung von Google Maps zur Navigation, Bedienung...
Detailfragen zu Smartlink+ / Android Auto: Hallo zusammen, ich habe Anfang Dezember einen Superb Combi Style als Firmenwagen bestellt. Dabei habe ich bewusst auf ein eingebautes Navi...
Privatverkauf Verkauf Pioneer Navegate Avic Evo MTB OC1: Verkauft wird ein Pioneer Navegate Evo für Skoda Octavia 5e . Das Gerät wurde 12/2016 gekauft, und hat noch Garantie bis 12/2018. Das Gerät ist in...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

skoda induktives laden ausschalten

,

vw induktives laden deaktivieren

,

skoda octavia wireless charging ausschalten

,
skoda qi deaktivieren
, induktives laden deaktivieren, skoda phonebox aktivieren, skoda octavia iduktives Laden abschalten, vw Induktion ausschalten, octavia sicherung induktives laden, android induktives laden ausschalten, drahtlos laden deaktivieren, iphone induktives laden ausstellen, Samsung Qi abschalten, wireless charger seat deaktivieren, induktive ladestation skoda suberb combi abschalten, android induktives laden deaktivieren, induktives laden bei skoda ausstellen, vw tiguan 2 induktives laden Sicherung, skoda induktives laden deaktivieren, induktives laden vw tiguan ausschalten, deaktivieren induktives laden beim iphone, skoda kontaktlos laden aktivieren, skoda kodiaq induktives laden abschalten, vw induktives laden aktivieren, handy induktionsladung ausschaltet
Oben