Absägen eines neuen Auspuffendtopf bei demontage?

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  1. Tourer

    Tourer Guest

    Hallo, ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe jetzt endlich meinen Octavia I Tour Kombi bekommen. Bei der Auslieferung habe ich die Werkstatt gebeten mir einen „Sportendtopf“ zu montieren. Was sie mir auch zugesagt haben. Den Topf habe ich neu und natürlich auch passend für das Auto gekauft. Als ich das Fahrzeug abholte war der Topf auch montiert worden. Den „alten“ originalen Endtopf wollte ich natürlich haben. (habe ich ja prinzipiell auch bezahlt. Ist also mein Eigentum) Nach längerer Diskussion mit dem Werkstattmeister habe ich den Topf auch ausgehändigt bekommen. Kurz vor der Abfahrt sagte der Meister mir allerdings noch das sie den Endtopf (der der original unter dem Auto war) bei der Demontage allerdings hätten absägen müssen. Man könnte den originalen Topf jetzt also nicht mehr verwenden. Und ich sollte ihn doch zwecks fachgerechter Entsorgung in der Werkstatt lassen. Für mich hört sich das so an als wollte die Werkstatt sich auf meine Kosten einen neuen Auspuffendtopf aneignen. Jetzt frage ich einfach mal hier in die Runde. Ist es wirklich notwendig den Topf der bei einem neuen Fahrzeug abgebaut wird abzusägen? Wie lang müsste das Rohr vom Endtopf zum Mittelteil sein wenn es NICHT abgesägt wurde? Kann mir da jemand helfen?
     
  2. R2D2

    R2D2 Guest

    Klingt komisch, ist aber so... Die werksseitig Auspuffanlage ist tatsächlich aus einem Stück und muß dann entsprechen abgesägt werden, wenn man einen anderen Schalldämpfer montieren will.

    Den alten, neuen würde ich aber dennoch behalten, ist ja nicht unmöglich, den wieder zu montieren (schweissen oder Steckhülse oder wie auch immer).
     
  3. #3 KleineKampfsau, 10.05.2006
    KleineKampfsau

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    Wenn der alte ESD nicht mehr zu verwenden ist, wie ist dann der neue dran gekommen ??? :LOL: :P :P.

    Das Endrohr wird in der Tat "zersägt". Die Teile werden mit einer Steckhülse zusammengeflanscht.
    Habe das vor einiger Zeit auch mit meinem (neuen) ESD gemacht und bei 3-2-1 nmoch ganz gut Kohle für den alten (neuen) bekommen. Zusammen schweißen stelle ich mir recht schwierig bzw. zu aufwändig vor.

    Andreas
     
  4. Tourer

    Tourer Guest

    Danke für die schnelle Antwort. Den originalen möchte ich eigentlich nicht mehr haben. Ich dachte nur ich könnte ihn ruhigen Gewissens z.B. bei Ebay wieder verkaufen. Wie wird das denn gemacht wenn der Serientopf mal defekt ist? Wird der neue dann auch angeschweißt oder wird dann direkt die komplette Auspuffanlage erneuert. Das währen dann ja bestimmt unnötig hohe Kosten. Was kostet denn der originale Endtopf eigentlich? Weiß das jemand zufällig?
     
  5. #5 Dr.Evil, 10.05.2006
    Dr.Evil

    Dr.Evil

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    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    NENNT SICH ROHRVERBINDER, KOSTET BEI AUTO-ALDI 12,90. FALLS DU MAL WIEDER DEN ORIGINALEN DRUNTER MACHST...
     
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