Absacken der Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rusas, 03.11.2011.

1. Rusas

Rusas

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo Community,

sorry für den Thread, habe zwar was in der Suche gefunden, werde aber daraus nicht wirklich schlau.

Mein Problem: Habe mir ein Fabia gekauft 1.4, 75 PS. Gestern auf der Autobahn habe ich gemerkt, dass bei Tempo ca. 130 die DREHZAHL "ruckartig" runterfällt und wieder zurück auf "normal". Es geschah nicht nur einmal. Dazu kommt noch, bei kleineren Geschwindigkeiten würgt er fast ab (vermute das selbe Problem) und dann leuchtet kurz noch die Batterie-Kontollleuchte...aber gaaaanz kurz.

Ich habe was von einem OT-Geber gehört bzw. Drehzahlgeber, der nicht viel Geld kostet, dass der Probleme macht...sicher bin ich mir da nicht. Kann man ihn selber tauschen? passt zur meiner Beschriebung noch weitere defekt zu?

Bitte helft mir Leute....

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ruckt das Auto dabei dann auch richtig oder springt nur der Drehzahlmesser? Und was war der andere Thread?
    Kann mich erinnern, das hier im Forum von einem Sensor der Nockenwelle die Rede war, der ein falsches oder kein Signal lieferte und dadurch zu einem Leistungsverlust führte, der trotz Gasgeben zum Verzögern führte.

4. Rusas

Rusas

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    106000
    Ruckt ganz kleines bisschen...

Wie gesagt im anderen Thread war was von OT-Geber..."Kurbelwellensensor"...

Wäre es damit getan, wenn ich das Ding kaufe und ersetze, wenn ja, kann man das DIng selber wechseln? Ist es das Problem mit den Fabia oder gibt es da mehrere Stelle, an denne man aufgreifen muss?

5. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Genau, das meinte ich. Theoretisch hilft der Tausch, bin aber selbst nicht sicher. Mir passiert das nämlich nur, wenn der Tank kurz vor der Reserve ist. Bei mir ruckt das kurz(Fz beschleunigt nicht mehr) und einige Sekunden später meldet er, dass ich in der Reserve bin. Dann geht es aber wieder normal weiter. Sonst tritt das nie auf.

6. Rusas

Rusas

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    106000
    Ne, also mein Tank ist voll.

Hm...mir ist immer noch nicht geholfen :S

Ich wüsste gerne ob es ein bekanntes Problem ist..will nicht 10 x in die Werkstatt um 10 x vers. Teile auszutauschen...

7. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Nach dem alten Thread zu urteilen war es zumindest mal ein bekanntes Problem. Allerdings kann ich in dem alten Thread die beiden Links nicht aufrufen, warum auch immer. Ich versuch das gleich noch mal.

Edit: So, die alten Threads nochmal gelesen. Hängt wohl davon ab, wann dein Auto gebaut wurde. Von der Kabelbaumaktion hat man ja schon oft gehört. Je nachdem, wie alt dein Fabia ist, könnte dem diese Aktion noch fehlen(einfach mal suchen, da gibt es einen Thread, wo drin steht, ob der Kabelbaum passt). Aber die Lösung mit dem Nockenwellensensor(OT-Geber) scheint die korrekte zu sein.

8. Rusas

Rusas

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    106000
    Also...meiner ist Erz: 2004, BJ: ende 2003... ich "glaube" die Kabelbaumaktion wurde gemacht..steht zumindestens in der SH und Aktionnummer...

Dann wird es wohl wirklich der OT-Geber sein...

Kann man denn selber ohne Probleme tauschen oder muss man es durch einen Autohaus machen?

9. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Was dein Tausch angeht bin ich überfragt.
    Ich hab ja auch einen EZ04, aber Bj04 und diese Probleme nicht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rusas

Rusas

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo Leute,

nochmal kurz zur Info, das Problem ist noch nicht behoben.
    Anderes Problem tauchte auf (im Warmzustand wollte sporadisch nicht anspringen), dies wurde mit neuem Kurbenwellensensor behoben.

Zum 1. Problem = Werkstatt = Abzocker...lange Geschichte.

Ich schäme mich ja, dass das Problem ja immernoch da ist, aber ich fahre selten Autobahn. Werde bei Gelegenheit mal den Nockenwellensensor tauschen.

12. #10 quickmo, 17.12.2013
    quickmo

quickmo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Fehlerspeicher mal auslesen!

Thema:

Absacken der Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Absacken der Drehzahl - Ähnliche Themen

1. RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang

RS TDi PD 170PS Drehzahl 3. Gang: Kann mir einer sagen wie hoch die Drehzahl im 3. Gang ist wenn er in den Begrenzer geht?
  2. Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl

Schwankende Temperaturanzeige + schwanken der Drehzahl: Hallo Gemeinde, ich fahre einen Octavia 2 RS TDI Kombi, der mittlerweile 180tkm auf der Uhr hat. Das Baujahr ist 12/07. Seit kurzem hat er...
  3. Gleiche Geschwindigkeit ... unterschiedliche Drehzahl

Gleiche Geschwindigkeit ... unterschiedliche Drehzahl: Guten Abend zusammen, mir ist es heute zum ersten Mal aufgefallen. Ich stelle meinen Tempomat auf 160 km/h und die Drehzahl schwankt. Mal ist...
  4. Drehzahl Motor Leerlauf

Drehzahl Motor Leerlauf: Hallo Wollte mal bei euch wissen, wie hoch die Drehzahl dreht im Leerlauf wenn man auf das Gas drückt. Bei mir bleibt die bei etwa 2500...
  5. Kennlinie der Motoren im Octavia mit kW und Drehmoment nach Drehzahl

Kennlinie der Motoren im Octavia mit kW und Drehmoment nach Drehzahl: Hallo liebes Forum, mich würde mal interessieren ob man irgendwo für den Octavia 3 die Kennlinien her bekommen kann mit Drehzahl abhängiger...