ABS Vorhanden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von NewWave, 21.12.2006.

  1. #1 NewWave, 21.12.2006
    NewWave

    NewWave

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau/Sachsen 08371
    Fahrzeug:
    NEW: Oktavia II Facelift 1,9l TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    143000
    hi,

    ich habe mal ne ungewöhnliche frage. Woran kann ich erkennen ob mein Filicia ABS hat oder nicht? Es ist zwar die Kontrolleuchte im Amaturenbrett zusehen, sie leuchtet aber beim einschalten nicht auf und ich bin mir auch nicht sicher ob er es hat oder nicht??
    Wäre nett wenn mir jemand weiterhlfen könnte.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 21.12.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Mache doch mal eine Vollbremsung. Wenn die Räder blockieren und du den Wagen nicht mehr lenken kannst, hast du kein ABS. Bleibt der Wagen steuerbar, hast du ABS. :hihi:

    Andreas
     
  4. #3 NewWave, 21.12.2006
    NewWave

    NewWave

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau/Sachsen 08371
    Fahrzeug:
    NEW: Oktavia II Facelift 1,9l TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    143000
    ähm, ist eine idee jedoch wenn's ABS defekt ist wäre das verhalten doch auch zu beobachten oder?
    Bisher ist er immer nur auf nasser fahrbahn gerutscht und habe mir sagen lassen, dass das ABS auch nicht verhindern kann.

    MfG
     
  5. #4 SkodaschrauberPF, 21.12.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    ABS hatt eigendlich nur der 1,6er GLX ....
     
  6. #5 sagitta, 21.12.2006
    sagitta

    sagitta Guest

    "ABS hatt eigendlich nur der 1,6er GLX ...."


    das ist nicht richig....mein 1,3mpi hat auch abs!
     
  7. #6 felicianer, 21.12.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das kann man beim Felicia in der Tat nicht pauschal sagen. Die wurden zusammengebaut, wie die Teile eben verfügbar waren! Und in der unteren Mittelklasse war ABS damals noch nicht Standart. Also ist es gut möglich, dass du keins hast! ChrisLE und Bump Digger haben auch den Feli II aber kein ABS.
     
  8. R2D2

    R2D2 Guest

    Motorhaube aufmachen, rein gucken und die Bremsleitungen vom HBZ aus verfolgen. Bei ABS kommt schnell der meißt gut als solches erkennbare Steuerblock, ohne ABS gehen die Leitungen ohne Unterbrechung zu den Rädern...
     
  9. #8 NewWave, 21.12.2006
    NewWave

    NewWave

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau/Sachsen 08371
    Fahrzeug:
    NEW: Oktavia II Facelift 1,9l TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    143000
    @R2D2

    habe mal das gemacht was du gesagt hast und habe folgendes gefunden:
    [​IMG]

    ist es das was du meintest? Denn je 1 Leitung geht zum rechten und linken vorderrad die anderen 2 verschwinden nach hinten.

    Was kann dann die Ursache sein das beim anlassen die ABS Lampe ncht leuchtet??
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Jein... das ist der HBZ und wenn da nix mehr zwischen dem und der Radbremse kommt, dann ist klar warum nix leuchtet. ;)
     
  11. #10 NewWave, 21.12.2006
    NewWave

    NewWave

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau/Sachsen 08371
    Fahrzeug:
    NEW: Oktavia II Facelift 1,9l TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    143000
    ah, wieder was gelernt 8-) danke für die schnelle hilfe
     
  12. #11 Chrisman, 21.12.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Auf dem Bild ist das jetzt nicht so gut zu erkennen, aber wenn du ein Stückchen weiter nach links gehst, müsste ziemlich weit unten so zwischen Motor und Steuergerät das ABS-Modul sein. Das ist eine Metallbox mit verschiedenen Metallleitungen dran. Leider sind bei deinem Bild die ganzen Leitungen dazwischen.....

    MfG
    Christian
     
  13. #12 Chrisman, 21.12.2006
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Habe eben nochmal schnell nen Foto gemacht. Der Pfeil zeigt auf das ABS-Modul

    ABS Modul

    MfG
    Christian
     
  14. #13 Felicia Combi 1.6, 21.12.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Die 1.6er haben nicht alle ABS. Soweit ich weis war beim Felicia II GLX, ABS nicht serienmäßig und konnte aber mitbestellt werden. Das da einfach das verbaut wurde was gerade da war hört sich für mich etwas komisch an.
     
  15. #14 felicianer, 21.12.2006
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.057
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das hab ich ja auch "nur so" gesagt... Nur gibt es 95er LXi die Drehzahlmesser haben, dass gibts welche ohne... Also ein richtiges system ist da halt nicht zu erkennen ^^
     
  16. #15 NewWave, 21.12.2006
    NewWave

    NewWave

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glauchau/Sachsen 08371
    Fahrzeug:
    NEW: Oktavia II Facelift 1,9l TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    143000
    @Chrisman

    danke für das Bild, aber so eine Box ist nicht vorhanden, also hat meiner kein ABS, da weis ich ja jetzt woran ich bin und wie ich ggf. reagieren muß.
    danke aber dennoch für die mühe.

    MfG
     
  17. #16 ChrisLE, 21.12.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    1.6er GLX und Sondermodelle haben serienmäßig ABS

    1.3er nur als extra oder serienmäßig im Sondermodell "spezial"
     
  18. #17 Felicia Combi 1.6, 21.12.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Naja wie gesagt, kommt halt drauf an was der damalige Käufer sich alles mitbestellt hat.

    Ähm nein.
     
  19. #18 ChrisLE, 21.12.2006
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    Hast du dafür Beweise?! :biker:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Felicia Combi 1.6, 21.12.2006
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Als Beweis werf ich mal mein Auto ins Rennen. :smoke:
     
  22. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ja , das mit dem ABS beim Feli scheint auch vom Markt abzuhängen, auf dem die Felis verkauft wurden. Ich hab mal im Anflug von Leichtsinn bei einem SKODA Dealer hier nach Radbremszylindern gefragt (später in CZ gekauft!). Jedenfalls hab ich meine Feli als mit ABS beschrieben. Die haben sehr energisch behauptet, ein solches Modell habe niemals existiert. Als ich ihnen einen Blick unter die Haube gegönnt habe, haben sies dann eingesehen. Ich muss sagen, hier wurden wesentlich mehr 1.3 verkauft (Steuer) und schneller als 112 km/h darf man nicht fahren. So war es wahrscheinlich wirklich eine Rarität. Als Trost: Ohne ABS kommste bei Schnee schneller zum Stehen, weil sich ein Schneekeil bildet, mit ABS nicht....
     
Thema: ABS Vorhanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abs vorhanden?

    ,
  2. skoda felicia abs anschalten

Die Seite wird geladen...

ABS Vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  3. Kühlerjalousie vorhanden?

    Kühlerjalousie vorhanden?: Hallo, ich habe auch - nun seit einigen Monaten - einen Superb III Combi 190PS 2.0TDI 4x4 bestellt. Beim Autohaus war mir heute als Unterschied...
  4. ABS - Bremssteuergerät

    ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...
  5. ABS und ESP

    ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.