ABS- und Reifendruckleuchte gehen öfter an

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  1. #1 Andreas Hinz, 25.02.2019
    Andreas Hinz

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    Guten Tag,
    bei meinem Roomster (Erstzulassung 2011) gehen immer öfter bei niedrigen Drehzahlen die Leuchte mit dem Schleudersymbol und gleichzeitig die Warnleuchte für zu niedrigen Reifendruck an. Wenn ich dann den Luftdruck messe, ist er in Ordnung und bei 2,5. Wenn ich den Motor ausschalte und wieder neu starte, sind die gelben Kontrollleuchten wieder aus.
    Zu Anfang trat dies bei Drehzahlen unter 1200 auf, mittlerweile gehen die beiden Lampen auch an, wenn ich im 2. Gang einen kurvigen Sandweg 30 m bis zur Hauptstraße fahre, wenn ich im Stau oder an der roten Ampel stehe. Hin und wieder geht außerdem die gelbe Lampe mit dem Katalysatorsymbol an. Die bleibt dann auch für einige Tage an, geht dann irgendwann wieder von selbst aus.
    Zwei verschiedene freie Werkstätten haben einen undefinierbaren Fehler in der Abgasmischung ausgelesen und einfach den Fehler gelöscht.
    Ich habe den Luftfilter, den Benzinfilter wechseln lassen und jetzt auch die Zündkerzen gewechselt, ohne Erfolg.
    Neuerdings säuft der Motor ab, wenn ich ihn im kalten Zustand nach dem Schließen des Garagentores ein zweites Mal starte, während ich dabei leicht das Gaspedal antippe. Wenn ich kein Gas gebe, springt er problemlos an.

    Kann es sein, dass er im Teillastbereich zu viel Benzin bekommt? Beim normalen Fahren gibt es keine Probleme.

    Der Roomster hat jetzt knapp 98 000 km runter. Bei 49 000 war die erste Steuerkette kaputt gegangen und bei 77 000 die zweite. Da vorher nach Überschreiten von 3000 Umdrehungen immer die ESP-Lampe angegangen war, achte ich seit dem letzten Wechsel der Steuerkette darauf, dass ich immer unter 3000 bleibe.
    Das mit den beiden gelben Kontrolleuchten begann aber schon bei 75 000 km und blieb nach dem Wechsel der letzten Steuerkette unverändert.
     
  2. #2 fireball, 25.02.2019
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    Ordentlich auslesen lassen, Fehlerprotokoll aushändigen lassen und hier anhängen. Alles andere ist und bleibt Glaskugelraten.
     
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  3. IFA

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    Fehlerprotokoll, alles andere ist sinnloses raten.

    Zur "modernen" Steuerkette:
    Wie stellst du dein Auto ab? mit eingelegten Gang?
    Da die Steurketten und -Spanner und sonstige Anbauteile heutzutage nur noch von minderwertiger Qualität sind, kann es passieren, das du über den eingelegten Gang die ganze Zeit auf das System drückst und das können manche Konstruktionen heutzutage nicht mehr ab (hier im Skoda-Forum auch schon vorgekommen).
    Leider gibt es dafür keine endgültige Lösung, da viele Hersteller dies heutzutage so machen, außer man kauft ein Auto ohne Steuerkette, traurig aber wahr.
     
  4. #4 boerni666, 25.02.2019
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    Auch mal nach Einstellen des Luftdrucks die Reifendruckkontroll-Kalibrierungstaste gedrückt?
     
  5. #5 Robert78, 25.02.2019
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    Dann würde aber nicht die ABS Lampe angehen.
    Dieser Fehler kommt sehr wahrscheinlich von einem defekten Raddrehzahlsensor. Das ist alles andere als unüblich und sollte wie oben geschrieben wurde im Fehlerspeicher auftauchen. Selten ist es auch das ABS Steuergerät. Das ist dann natürlich deutlich teurer.
    (edit: hier mal ein Beispiel, ebenfalls vom Roomster)
    Da der Fehler sich aber vor allem in Kurven häuft würde ich eher auf den Sensor oder Radlager tippen statt aufs Steuergerät.

    Der Fehler mit dem Abgas hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts damit zu tun. Gibt zwar seltene Fälle wo eine unzureichende Spanungsversorgung zu solchen verschiedenen Fehlerbildern führen kann, denke ich aber in dem Fall eher nicht.
     
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  6. #6 netghost78, 25.02.2019
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    Bevor man an die Radsensoren geht aber mal die Kabel zu ebendiesen prüfen.
     
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  7. #7 Andreas Hinz, 07.03.2019
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    Danke für Eure Hinweise. Den Hinweis von fireball mit dem Fehler auslesen habe ich befolgt und bin dieses Mal gleich zur Skoda-Vertragswerkstatt, weil die beiden freien Werkstätten im letzten Jahr nur Kauderwelsch ausgelesen haben.
    Hinter den zwei bis drei aufleuchtenden Zeichen steckte eine nicht mehr richtig funktionierende Drosselklappe. Die Werkstatt hat sie ausgebaut und gereinigt und jetzt läuft er wieder sehr gut und zieht sogar etwas besser. Danke also für diesen Hinweis, der mir geholfen hat!
    Der Mechaniker fragte mich, ob ich viel Kurzstrecken fahre. Beruflich bedingt, trifft das zumindest teilweise zu.

    Zur Frage von IFA: Ja ich stelle das Auto bei fast geradem Platz nur mit eingelegtem Gang ab, bei bereits leicht abschüssigem Gelände aber immer zusätzlich mit gezogener Handbremse. Aber die Steuerkette dürfte doch davon gar nicht betroffen sein, die läuft wird doch vom Motor mit angetrieben und bewegt doch nur die Nockenwelle. Ich sehe nicht, wie sie durch eingelegten Gang belastet werden kann. Allerdings hat mir der Mechaniker der Werkstatt beim letzten Wechsel gezeigt, wie sie gespannt wird, nämlich durch den Öldruck. Bei stehendem Motor wird sie automatisch entspannt. Da sie tatsächlich kaum noch dicker als eine Fahrradkette ist und sie mit zunehmenden Öldruck stärker gespannt wird, sehe ich zu, dass ich die Motordrehzahl immer unter 3000 halte. Allerdings überlege ich jetzt gerade, ob ich damit das Problem der verkeimten Drosselklappe noch verschlimmert habe.
     
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  8. #8 Robert78, 07.03.2019
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    Danke für dein Feedback.
    Hätte jetzt nicht erwartet das die Fehler zusammenhängen.

    Umso wichtiger für alle beteiligten und zukünftigen betroffenen ist dann eben eine Rückmeldung.
     
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