ABS- und ESP-Leuchte während der Fahrt

Diskutiere ABS- und ESP-Leuchte während der Fahrt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich fahre eine Fabia 1.4 Combi 6Y5 und habe folgendes Problem: Sobald ich nach dem Start bremse, setzt das ABS ein als...

1. #1 FabiaDriver7, 09.12.2019
    FabiaDriver7

FabiaDriver7

Hallo liebe Community,

ich fahre eine Fabia 1.4 Combi 6Y5 und habe folgendes Problem:
    Sobald ich nach dem Start bremse, setzt das ABS ein als würde ich bei Glatteis bremsen.
    Bei ungefähr 50 km/h leuchten dann die gelben ABS- und ESP-Leuchten dauerhaft und das Bremsen ist wieder ruckelfrei.
    Hier im Forum bin ich auf den heißen Tipp mit der kaputten Sicherung im Batteriekasten gestoßen.
    Leider sind diese alle intakt (wurden durchgemessen).
    Also direkt ein Diagnosegerät angeschlossen, welches anzeigt "00283 Drehzahlfühler vorne links G47".
    Den Sensor habe ich zusammen mit dem Schrauber meines Vertrauens gewechselt und bei der Gelegenheit noch Bremsscheiben und Beläge gewechselt.
    Dort ist uns aufgefallen, dass beim linken Radlager der Ring sichtbar (siehe Bild) ist. Beim rechten Radlager ist dieser nicht sichtbar.
    Nach dem Sensorwechsel haben wir den Fehler gelöscht, sind losgefahren und trotzdem kam wieder das ABS-Problem und erneut der gleiche Fehler im Diagnosegerät.
    Da hier im Forum bei ähnlichen Fällen ein falscher Radlagereinbau das Problem war, sind bei dem sichtbaren Ring erstmal die Alarmglocken angegangen.
    Das betroffene Radlager wurde im Sommer von einer Werkstatt gewechselt.
    Dies habe ich der Werkstatt geschildert und die haben sich das freundlicherweise angesehen.
    Einen Fehler konnten sie nicht feststellen, der Unterschied sei lediglich herstellerbedingt.
    Tatsächlich handelt es sich um ein Radlager von SNR, das rechte hingegen habe ich 2 Jahre zuvor bei einer anderen Werkstatt wechseln lassen (SKF Radlager wenn ich mich nicht irre).
    Jetzt wissen wir so langsam nicht mehr weiter...
    Hätte jemand noch einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. #2 fireball, 09.12.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    1) Das ABS-Signal sollte mal ordentlich mit dem Oszilloskop gemessen werden
    2) Kabelbaum prüfen zwischen Sensor und ABS-Steuergerät

3. #3 Rad-Franz, 18.12.2019
    Rad-Franz

Rad-Franz

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,4PD TDI, 70PS
    Kilometerstand:
    240000
    Ist vielleicht eine doofe Vermutung - aber beim Espace oder SpaceGear war das mal die Ursache bei uns in der Familie für dieses Verhalten:
    korrodierte Anhängersteckdose (alles voll Korrosion zw. den Kontakten mit Salzstaub, etc.)- sieht die Anhängesteckdose sauber aus bei dir (sofern verbaut)?

Beste Grüße
    Franz

Thema:

ABS- und ESP-Leuchte während der Fahrt

Die Seite wird geladen...

ABS- und ESP-Leuchte während der Fahrt - Ähnliche Themen

1. Temperaturaziege (rote leuchte) blinkt auf und Temperaturanzeige geht nicht richtig

Temperaturaziege (rote leuchte) blinkt auf und Temperaturanzeige geht nicht richtig: Hallo unser Problem ist/war das unser skoda fabia 1.4 2001er die rote Temperatur anzeigen aufleuchtet und piept in der Werkstatt hieß es das der...
  2. Verkauft Skoda W8 Innenraum Leuchte

Skoda W8 Innenraum Leuchte: habe ich hier noch eine W8 Innenraumleuchte. Ambientelicht in weiß und die Tasten in Original Skoda Grün. Passt in den Fabia 3 Plug&Play. Versand...
  3. Innenraumbeleuchtung Fond geht nicht mehr aus während der Fahrt

Innenraumbeleuchtung Fond geht nicht mehr aus während der Fahrt: Hallo, ich fahre einen Superb III MJ 2020 TDI 150 PS Active. EZ 11/2019 Die Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus - sondern erst wenn ich das...
  4. Auto geht auf Autobahn unter der Fahrt in Notbetrieb, Vorglühkontrolleuchte geht an

Auto geht auf Autobahn unter der Fahrt in Notbetrieb, Vorglühkontrolleuchte geht an: Hallo zusammen, am Wochenende war ich auf dem Rückweg von meiner Heimat. Beim Irschenberg bergbauf beschleunigte ich etwas auf ca. 60 Km/h...
  5. Privatverkauf VW Audi Skoda Kofferraum Handschuhfach Innenraum Leuchte 094741

VW Audi Skoda Kofferraum Handschuhfach Innenraum Leuchte 094741: Verkaufe eine orignale VW Audi Skoda Seat Leuchte, die so bspw. bei der Kofferraumbeleuchtung verbaut wird. Das Teil stammt aus einem Škoda Fabia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden