ABS und ESP Leuchte leuchten kurz auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tinohalle, 24.10.2007.

  1. #1 tinohalle, 24.10.2007
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    mir ist heute früh beim starten des Motors aufgefallen, das die Leuchten ABS und ESP kurz aufleuchten.
    Das heißt:
    Schlüssel ins Zündschloß, warten bis alle relevanten Leuchten im Display (u.a. ABS & ESP) ausgehen, dann Motor starten und jetzt leuchten beide Lämpchen auf und nach 2-3 sek. gehen sie wieder aus.
    ohne Problem auf Arbeit gefahren, zum Feierabend das gleiche.Bin noch mal am Supermarkt vorbei, hier hatte ich es nicht.
    hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maxl99

    Maxl99 Guest

    hallo tinohalle,

    also da mußt du dir keine sorgen machen: :-)

    Das gleiche hatte ich in der kalten Jahreszeit auch IMMER beim Fabia1 wenn der Motor kalt war. Ist der Motor warm oder Aussentemp. über 15 Grad hatte ich das nie!

    Jetzt beim Fabia2 ist mir das nur 1x passiert. 8-)

    Das liegt daran: Beim Zündung an > warten bis die ganzen Lamperl ausgehen > Starten >>>während des Startvorganges sinkt die Bordspannung kurzfristig ab, sinkt es unten einen bestimmten Wert, leuchten während des Startvorgangs noch einmal kurz das ABS und ESP auf und verschwinden gleich wieder sobald der Motor läuft und die Spannung passt.

    Das liegt kurz und einfach gesagt an der Batterie !! Das heißt aber nicht das sie leer wird !!! Das ist bei meinen Onkel sein VW Sharan so, meiner Tante ihren Golf V und auch bei mir hin und wieder !!

    Also keine Sorge ! Wichtig ist der wenn der Motor läuft dürfen keine Störungslamperl leuchten dann passt alles. :-D

    Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir eine gute und sichere Fahrt mit den Fabia2

    Lg Martin
     
  4. #3 tinohalle, 25.10.2007
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Hallo Martin,

    heute morgen war es, zu den letzten Tagen, mal wieder richtig mild. Siehe da, die Lämpchen haben nicht aufgeleuchtet. :-)
    Ich werd aber trotzdem am Montag mit meinen AH darüber sprechen.
    Danke für die Info

    Grüße aus Halle
    Tino
     
  5. Maxl99

    Maxl99 Guest

    Hallo Tino !

    Schön das die beiden Lamperl heute durch die mildere Temp. nicht kurz geleuchtet hat beim starten. :-)

    Dein AH kannst jedenfalls bescheid geben, die sollen die Batterie mal prüfen sicherheitshalber ob vielleicht eine Serviceladung vorgenommen werden sollte oder ob die Batterie passt. Fehlerspeicher abfragen > wenn beides OK dann passt es.

    Schöne Grüße aus Baden bei Wien.

    Martin
     
  6. #5 tinohalle, 03.11.2007
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Fehlerspeicher OK , Batterie OK
    allerdings, war es ja gestern morgen wieder mild gewesen... und mein AH konnte es nicht live erleben
     
  7. #6 TomHH34, 03.11.2007
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

    hatte Ähnliches Problem beim Fabia I. Ein zwei mal gingen die Almper erst recht spät aus, dann nach 2 Monaten gingen sie während der Fahr bei 150 KM/H an!!!! nächster Parkplatz... Samstags morgens 7:00 Uhr auf dem Weg in dem Urlaub...... Mein Hals wurde dicker und mein Kamm schwoll an... Parkplatz war Rasthof... erstmal mit meiner Frau einen kaffee getrunken und gehofft das Lampen beim nächsten Starten wieder aus gehen...nix... Service-Hotline angerufen. Das nächste Autohaus mit Samstagsöffung sei ca. 70 km entfernt.... frage ob Weiterfahrt möglich sei... wurde mit Techniker verbunden und der sagte, es könne entwerder eine falsche Fehlermeldung sein oder die ESP/ABS-Steuereinheit sein defekt.... Aber weiterfahren kein Problem halt nur ohne ABS. Zum Freudlichen hin Fehlerspeicher ausgelesen, nach dem wir ne Std. bis Öffnung gewartet haben. ABS/ESP-Einheit defekt die Fehler meldung, aber sie können weiterfahren... haben wir auch gemacht, aber im Urlaubsort angekommen bekammen wir dann doch ein komische Gefühl. die nächste Werkstat auf gesucht und dann drei Tage Passi gefahren....

    Gruß
    Thomas
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ABS und ESP Leuchte leuchten kurz auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalte motor abs und esp leuchten gehn an

Die Seite wird geladen...

ABS und ESP Leuchte leuchten kurz auf - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  3. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  4. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  5. Kurze Frage - schnelle Antwort

    Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...