ABS und ESP-Lampen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Musiker2501, 05.04.2011.

1. #1 Musiker2501, 05.04.2011
    Musiker2501

Musiker2501

Hallo ich habe meinen Fabia zwar erst seit dem 28.03.11 und gestern ging plötzlich währdend des fahrens die ABS und die ESP-Lampe an. In der Werkstatt sagte man mir, dass der Sensor in der rechten Bremse defekt sei. Termin für die Reparatur ist der 18.04.

Nun meine Fragen:

Muss ich bei fahren irgend was beachten?

Klar nicht so schnell in die Kurven fahren und möglichst keine Vollbremsung machen.

Bei wem ist dieses Problem schon einmal aufgetreten und wie wurde es gelöst?

Danke im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Korryptos, 05.04.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Also ich denke du musst da eigentlich gar nichts beachten. Hatte dein Fahrzeug vor 10 Jahren ESP? Vielleicht hatte es gerade mal so ABS und du konntest auch Vollbremsungen machen. Natürlich solltest du etwas mehr aufpassen, wenn du ABS und ESP gewohnt bist, mehr aber auch nicht. Ich fahre im Felicia seit 3 Monaten ohne ABS rum und es funktioniert alles so wie es soll. Nur wenns glatt wäre, ists natürlich nicht schön, da muss man aufpassen. Ich lass es erst kurz vorm TÜV machen. Und du lässts ja sowieso machen also keine Panik.

4. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Bei meinem bisher noch nicht aufgetreten.
    Ich würde in der Werkstatt nachfragen, was zu beachten ist - wenn die sich 2 Wochen Zeit lassen mit der Reparatur, kann's wohl nicht so sicherheitsrelevant sein ;( .

5. #4 uwe werner, 05.04.2011
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Da brauchst Du Dir bestimmt keine Gedanken machen. Früher hatten die Auto´s die ganze Elektronik noch gar nicht drinnen und es ging auch.

6. #5 tobimayer85, 05.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Naja so harmlos finde ich das nicht... wenn man nun scharf bremsen muss und nur das eine Rad blockiert stell ich mir nicht so schön vor...

7. Briger

Briger

@tobimayer85 Wieso nur ein rad blockiert? Wenn ABS aus ist ist es für alle Räder aus.

8. #7 Musiker2501, 05.04.2011
    Musiker2501

Musiker2501

Nee nee bei den anderen Räder arbeitet das ABS und ESP. Nur am rechten Vorderrad nicht.

9. #8 Korryptos, 05.04.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Kann gar nicht sein. Sobald ein Defekt an einem Rad vorliegt, schaltet das Auto das ganze System ab, damit eben genau sowas nicht passiert. Sollte es in der Nacht bei euch Glatt werden, was ich aber leider nicht denke, könntest du ja mal bei ca 30kmh auf einer breiten straße mal voll in die Eisen treten. Du wirst merken, dein ABS arbeitet nicht und du wirst rutschen.

10. #9 tobimayer85, 05.04.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000
    Ok ich lass mich ja gern belehren...
    Dachte wenn nur der eine Sensor hinüber is würd nur das eine Rad blockieren.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Nussi V/RS, 05.04.2011
    Nussi V/RS

Nussi V/RS

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4TSI 180PS =)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13 südl. von In.
    Kilometerstand:
    12238
    Servus,

also sobald die ABS oda ESP Lampe im Amaturenbrett leuchtet, liegt ein Fehler im System vor (meistens defekte Radsensoren) und das System schaltet sich komplett aus. Das heißt du fährst ohne ABS und ESP rum. Des heißt vorsicht beim scharfen bremsen, keine ABS Reglung...Räder drehen beim schnellen anfahren durch, keine ASR Reglung und aufpassen wenn du schnell durch kurven fährst, keine ESP Reglung. Du könntest Problemlos 100Jahre so rumfahren. Nur der TÜV macht da nich mit :P ^^ Also es kann nix kaputt gehen mag i damit nur sagen. Und wie gesagt, die Systeme schalten sich ganz ab und net nur für ein Rad oda eine Achse...

Gruß Nussi V/RS

13. #11 Musiker2501, 06.04.2011
    Musiker2501

Musiker2501

Ach so ist das. Vielen Dank für die Infos.

Thema:

ABS und ESP-Lampen

Die Seite wird geladen...

ABS und ESP-Lampen - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  4. ABS - Bremssteuergerät

ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...
  5. LED Lampen am Anhänger

LED Lampen am Anhänger: Hallo Gemeinde, also ich habe da mal ein kleines Problem Ich habe meinen Anhänger komplett auf LED umgebaut funktioniert auch alles prima. nun...