ABS und ESP Lampen leuchten kurz beim Motorstart auf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von yaup, 26.11.2007.

  1. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Hi,

    mir ist gestern und heute abend aufgefallen, dass beim Motor anlassen kurz die Kontrolleuchte für ABS und ESP aufgeleuchtet haben. Fabia stand den ganzen Tag draussen, ca. 0 Grad. Beim Anlassen wie üblich erst Zündung an, warten bis Vorglüh-Anzeige ausgeht, dann Motor starten. Suche hier blieb erfolglos (vielleicht nach falschen Schlagwort gesucht?), googlen brachte keine wirkliche Hilfe (mal war von LMM Defekt die Rede, mal von zu niedriger Batterie-Spannung, allerdings ist Batterie gerade mal ein Jahr alt, Beleuchtung schalte ich immer erst an, wenn Motor läuft). Beim Start gestern und heute morgen aus der Tiefgarage gingen die Lampen aber nicht an; und soweit ich es beurteilen kann, wenn der Motor zumindest etwas warm ist, auch nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fab

    fab

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LSA
    Hm, hast Du ein Multimeter erreichbar, dann miss doch mal die Spannung der Batterie, nachdem das Auto 3-6 Stunden gestanden hat: 12,66 V = 100% voll, 12,48 V = 75% voll, 12,3 V = 50% voll. Eine Spannung von ~ 5V beim Starten spricht für eine schlappe Batterie. Was hast Du denn für eine Batterie gekauft? Ich hab mir mal im Praktiker eine "Budget"(TM) geholt. Die war einfach nur :thumbdown: Glücklicherweise hab ich die nicht mehr.

    Aber ich hab keine Ahnung, ob es wirklich die Batterie sein kann. Vielleicht kommen ja noch bessere Tips... 8-)
     
  4. #3 TomZett, 27.11.2007
    TomZett

    TomZett Guest

    Hallo Yaup,

    das Problem liegt an Deiner Batterie. Die Spannung bricht im Startvorgang (speziell bei Kälte) zu stark ein. Die Steuergeräte fallen dann kurzzeitig aus und führen einen "reboot" durch. Darum ist dann der Fehler wenn der Motor läuft wieder weg. Lästige Begleiterscheinung: da die Steuergeräte ganz ausfallen gibts auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

    Der Passat von meiner Frau hatte die gleiche Macke. Immer ab Herbst den Winter durch meldete er einen Bremsenfehler und ich sollte doch bitte sofort die Werkstatt anfahren. Im Fehlerspeicher war dann nie etwas eingetragen.

    Abhilfe brachte erst ein Batterietausch.

    TomZett
     
  5. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Hm, die Batterie ist gerade mal 1 Jahr und nicht ganz 1 Monat alt (original, das Auto selbst ist genauso alt). Mal auf's "magische Auge" der Batterie schauen. Ggf. lädt der Generator die Batterie ja auch nicht mehr richtig auf. Interessanterweise merkt man aber z.B. nicht, dass die Innenbeleuchtung schwächer wird, wenn man den Motor anläßt. Aussenbeleuchtung schalte ich prinzipiell immer erst an wenn der Motor läuft. Multimeter ist zwar nicht direkt greifbar, aber werd ich mal machen.

    Danke schonmal.

    Edit: Vielleicht war's auch einfach die Tage zu viel Kurzstreckenverkehr. Naja, heute abend mal mit Multimeter ran.
     
  6. #5 shorty2006, 27.11.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    bevor du hier irgendwelche messungen angehst:
    in der kalten jahreszeit ist das normal das die batterie so zusammenbricht naja anders gesagt abfällt, schliesslich hat sie bei minusgraden eine EXTREM geringere "startkapaziät" als bei plusgraden. das hat jede autobatterie mehr oder weniger stark ausgeprägt. aber dieses "zusammenbrechen" ist bei niedrigen aussentemp. völlig i.o. und noch lange kein indiz für einen schwächelnden akkumulator
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Vorhin mal gemessen, 12.54 V (ohne Zündung). 11.72V bei Zündung an mit Abblendlicht und Umluft. Magisches Auge ist "grün" (auch nach Klopfen). Ok, laut" So wird's gemacht" soll das Auto vor Prüfung mind. 2h in Ruhezustand gewesen sein, das war bei mir natürlich nicht so, da ich von Arbeit ja nach Hause fahren musste und es dann gleich direkt geprüft habe.

    @shorty2006: sorry, Deinen Beitrag zu spät gesehen :-) Bin wohl zu paranoid ;-)
     
  9. #7 gruenerpfeil, 25.02.2011
    gruenerpfeil

    gruenerpfeil

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16V Elegance 75 PS
    Hallo yaup,

    hast du in den letzten drei Jahren wegen den aufleuchtenden Symbolen noch etwas unternommen oder hat sich das vielleicht sogar wieder gelegt?
    Ich habe nämlich seit dem Herbst ein ähnliches Problem. Vielleicht hast du ein paar Lösungsansätze für mich.
     
Thema: ABS und ESP Lampen leuchten kurz beim Motorstart auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf die abs lampe beim starten aufleuchten

    ,
  2. leuchtet esp kurz auf beim rutschen?

    ,
  3. abs lampe leuchtet bei start

    ,
  4. a 160 abs esp geht nur mit starten des Motors aus,
  5. beim motorstarten leuchtet esp auf,
  6. abs lampe leuchtet bei motor start,
  7. abs lampe leuchtet kurz auf,
  8. abs und esp leuchtet nach Motor Start normal ?,
  9. darf die abs lampe angehen beim motorstart,
  10. esp leuchte beim anlassen
Die Seite wird geladen...

ABS und ESP Lampen leuchten kurz beim Motorstart auf - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...