ABS Steuergerät wirklich defekt?

Diskutiere ABS Steuergerät wirklich defekt? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachdem meine Reifendrucklampe immer wieder aufleuchtete und mein Auto zum Service in eine Fachwerkstätte kam, wollte man ein Software Update...

  1. #1 ballettomanin, 22.02.2016
    ballettomanin

    ballettomanin

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster BJ 2008
    Kilometerstand:
    135000
    Nachdem meine Reifendrucklampe immer wieder aufleuchtete und mein Auto zum Service in eine Fachwerkstätte kam, wollte man ein Software Update durchführen. Angeblich funktionierte das nicht und nach langem Warten kam die Werkstatt zu dem Schluss dass das Steuergerät defekt ist und für € 1600 ausgtauscht werden muss. Da ich das Geld nicht habe und das Auto wieder abholte kam die böse Überraschung. Plötzlich leucht das ABS, und der Tachometer funktioniert nicht mehr! Es ist also mehr kapputt als repariert worden ist und ich denke, dass soviel an der Elektronik herum manipuliert wurde dass die Werkstatt sich jetzt nur noch mit einem neuen Steuergerät zu helfen weiß.
    Kennt jemand diese "Symptome"? Oder hat Erfahrungen mit kostengünstigeren Reparaturen? Ich fühle mich als Frau einfach abgezockt und lass mir das nicht gefallen. Und wenn ich 5 andere Meinungen einholen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 22.02.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.827
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Grundsätzlich ist es immer gut wenn man die technische Daten vom Fahrzeug kennt und eventuell auch weiss was im Fehlerspeicher stand/steht.
     
  4. #3 ballettomanin, 22.02.2016
    ballettomanin

    ballettomanin

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster BJ 2008
    Kilometerstand:
    135000
    Ist ein BJ 2008, 77kW , Benziner, 1598 ccm
    Die Bilder im Anhang zeigen, was nach dem Aufenthalt in der Werkstatt vom ÖAMTC (ADAC in Österreich) ausgelesen wurde. Dort hatte ich eine 2. Meinung eingeholt. Die Kabel sind wohl auch in Ordnung. Nur kann man jetzt leider nicht nachvollziehen ob die Werkstatt die Software manipuliert hat... wie gesagt hatte vorher lediglich die Reifendrucklampe geleuchtet.
     

    Anhänge:

Thema:

ABS Steuergerät wirklich defekt?

Die Seite wird geladen...

ABS Steuergerät wirklich defekt? - Ähnliche Themen

  1. Defektes MSG

    Defektes MSG: Hallo mein octavia BJ 2012 hat seit dieser Woche ein neues MSG da meinem Auto mit einem Mal das Licht aus ging.und zwar vorne rechts leuchtete nur...
  2. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  3. Octavia 1U5 ABS Probleme

    Octavia 1U5 ABS Probleme: Hallo liebe Skoda Gemeinde, bin erst neu hier und hoffe aber auf eine schöne und hilfreiche Zeit bei euch:) Nun zum Problem, meine ABS Sensoren...
  4. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  5. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

    Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...