ABS Steuergerät defekt?

Diskutiere ABS Steuergerät defekt? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal, zu den problem meiner lieben Oma, seid circa 6tagen leuchtet die ABS Lampe/ elektromechanische Servolenkung, und die Handbremse...

  1. #1 HustleTight, 29.10.2012
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    Hallo erstmal,
    zu den problem meiner lieben Oma, seid circa 6tagen leuchtet die ABS Lampe/ elektromechanische Servolenkung, und die Handbremse Anzeige Blinkt, fahrzeug war bei skoda zum auslesen, Diagnose ABS-steuergerät antwortet nicht/ spannungsversorgung Fehlerhaft, geprüft hatte ich jetzt schonmal, spannungsversorgung ABS, alle 4pole(MASSE/+) gegen gesicherte Masse/Plus, jetzt werde ich nochmal schnell das ganze unter last prüfen, mit einer Glühlampe, dann wollte ich noch die Diagnoseleitung ABS(Stecker)>OBD2 Stecker prüfen, nur dazu fehlt mir der Schaltplan. Was denkt ihr, was könnte ich noch prüfen um 100% sicher zu gehen das die Einheit defekt ist?
    Und ist es dann mit VCDS möglich die neue einheit zu codieren?

    Ich danke schonmal jeden der hilft!
     
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  3. #2 Timeagent, 29.10.2012
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    Timeagent Guest

    Hi,
    soviele Möglichkeiten gibts ja nicht. Hast die eigentlich schon aufgelistet.
    1. Spannungsversorgung hinüber durch Kurzschluss, Kabelbruch etc.
    2. Diagnoseleitung deffekt
    3. Strg hat das zeitliche gesegnet
    Da du Punkt 1 und 2 schon abgearbeitet hast bleibt eigentlich nur noch punkt 3. Hast du denn man probiert, ob vieleicht der Stecker einen mitbekommen hat?
    Bevor du aber ein neues Strg kaufst, lass die jungs in der Werkstatt erst den Fehler genau lokaisieren. Vieleicht ist es wirklich nur ein Kabelbruch. Dann hättest du die teure Anschaffung gespart.


    Was das codieren eines neuen Stg angeht, so kann man die Einstellungen über VCDS ins neue einfach einprogrammieren. Hast du denn einen alten Scan? Mehr als die Codereihe brauchst du ja nicht. Wichtig ist, wenn dus selber machst, das dur die gleiche HW-Version wieder verbaust. Wenn du keinen alten Scan mehr hast, frag einfach mal im VCDS Forum oder hier nach den passenden Werten für deinen ABS Block. Der ist ja mehr als 1mal verbaut worden ;) . Soviel steht ja beim ABS nicht drin. Iss also nicht viel arbeit.
     
  4. #3 HustleTight, 29.10.2012
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    Ok danke schonmal, die Diagnose Leitung könnte ich noch nicht prüfen, da ich ja keine Pin Belegungen hab! Weiß auch nicht woher ich das nehmen soll! Stecker und Pin's am Block sind ok
     
  5. #4 Timeagent, 29.10.2012
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    Timeagent Guest

    Den genauen Fehlercode haste nicht gerade zur Hand oder?
     
  6. #5 HustleTight, 29.10.2012
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    Nein den hab ich nicht, wurde alles nur mündlich bei skoda gemacht! also das sie ihn ausgelesen haben weiß ich, sie sagten sie kommen nicht in das steuergerät rein, sie vermuten das es die ABS einheit ist. ich bin ja gelernter Kfz-Mechatroniker (Daimler). (Ich vermute ja auch das es die einheit ist) Skoda will für die aktion 2,300€ haben, ich bekomme die einheit aber für 579€+VCDS400€, versteht ihr? ich hatte mir die ATE nummer der einheit abgesprieben, ich denke das meitest du vorhin mit der HW-Nummer oder?
     
  7. #6 Timeagent, 29.10.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ich bin nur immer Skeptisch, weil ich ein gebranntes Kind bin. Bei meinem Fab1 hatte ich ähnliche Spielchen mit der ABS Anzeige. Dort kam man aber noch ins Strg. Trotzdem wollten die die Einheit wechseln um dem Problem Herr zu werden. Fazit vom Lied war, das es lediglich eine Schmelzsicherung auf der Batterie war. Die hatte einen Haarriss. Immer wenns Kalt wurde zog sich der Streifen zusammen und der Fehler trat auf. Den Punkt hat aber nicht die Werkstatt, sondern ich gefunden. Und ich bin kein Mechatroniker.

    Die ABS Blöcke von VW sind Schweine teuer. Daher hab ich auch alles durchgelesen und bin schließlich Fündig geworden. Allerdings nur, weil ich den passenden Fehlercode auslesen konnte.

    Aber da du ja vom Fach bist, wirst du eh mehr davon verstehen als ich dummer Kfm. ;)
     
  8. #7 HustleTight, 29.10.2012
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    Du bist kein Dummer Kaufmann xD, hat jmd ein Schaltplan bezüglich der ABS Einheit, Skoda Octavia 2 Bj11/2004? Fehler tritt nicht sporadisch auf sondern dauerhaft
     
  9. #8 Timeagent, 30.10.2012
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    Timeagent Guest

    Warum zieht du dir den Schaltplan und alles andere nicht direkt mit nem kelinen Ticket bei ErWin? So hab ich alle Pläne des Autos immer Griffbereit. :thumbsup:

    Kostet 5€ für eine Stunde. Das ist mehr als genug Zeit für alle Pläne des Autos!!!
     
  10. #9 Octavia-Patrick, 30.10.2012
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    Skoda Jenal Schmelz
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    Damit kannst du aber nur Bildschirmausdrucke machen und keine Downloads.
    Ich mußte 20 Euro + Mst für einen 24 Stunden Zugang bezahlen,dann konnte ich aber nach herzenslust Dateien herunterladen.Lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß Patrick
     
  11. #10 Timeagent, 30.10.2012
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    Timeagent Guest

    Dann haste irgendwas falsch gemacht. Ich "hätte" alle Daten als PDF abspeichern können. Bei mir öffnet sich ein ganz normaler Acrobat PDF Viewer im Explorer mit allen benötigten Schalttasten, auch speichern. Nur den Namen müsstest du selbst vergeben.

    Hab ich gerade nochmals getestet!!!! :thumbsup:
     
  12. #11 skodabauer, 30.10.2012
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    Du hast aber am ABS-SG 4x Plusversorgung. 2 x Kl.15 auf Pin 4+27 und 2 x Kl.30 auf Pin 1+32. Klemme 30 über SB4 und SB 16(jeweils 30A) in der E-Box Motorraum und Kl.15 über SC 2(5A) Schalttafel links.
    Die Masse kommt vom Massepunkt A-Säule rechts.

    Wobei Kl.15 auf Pin 27 nur zutrifft wenn Reifendruckkontrolle verbaut.

    Die Diagnoseleitung zu prüfen ist schwer das es dabei um Leitungen des Antriebsdatenbusses handelt.
     
  13. #12 HustleTight, 30.10.2012
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    Für Erwin Brauch ich doch aber eine Kreditkarte! Reifendruckkontrolle ist nicht verbaut! Welche Pins sind spannungsverorgung und welche sind Masse?
     
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  15. #13 skodabauer, 30.10.2012
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    Klemme 30(also Dauerplus) sind Pin 1+32.
    Klemme 15(also Zündung) ist in deinem Fall Pin 4
    Masse Pin 16+47
     
  16. #14 HustleTight, 30.10.2012
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    Dann Teste ich nochmal PIN4
     
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