ABS-Steuergerät defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von toaster, 19.08.2002.

1. #1 toaster, 19.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Mein Montagsfabia mal wieder...
    Hab es bereits in defa gepostet, hier ist auch einmal der Text - vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung?

Habe soeben meinen Skoda Fabia von der Inspektion abgeholt.
    Als weiteres Ergebnis teilte man mir mit, dass laut Fehlerspeicher das ABS-Steuergerät defekt sei. Den Ausdruck des Fehlerspeichers bekam ich ausgehändigt.

Was mich nun stutzig mach ist die Tatsache, dass die ABS-Warnlampe nichts anzeigt und vor allem der Wagen (wie mir auch der Meister bestätigte) dennoch ins ABS geht. Somit funktioniert das ABS meiner Ansicht nach doch.

Es erscheint mir als IT´ler doch etwas unlogisch dass die Funktion des ABS gegeben ist, das Steuergerät aber defekt sein soll!?

Öfter hört man ja auch dass ein Eintrag im Fehlerspeicher erstmal gelöscht werden sollte, dann würde sich zeigen ob es nur ein "Fehler"
    war oder ob der Fehler wirklich bestand hat.

Wie gesagt, mir erscheint es ungewöhnlich - Ideen? Vorschläge?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Du hast echt nen montagsauto erwischt :schuss:

Zählst du noch, wie oft du in die Werkstatt fährst :wall:

4. #3 Joker1976, 19.08.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hi toaster,

du kannst einem richtig leid tun.
    Nimm aber das mit dem Steuergerät nicht auf die leichte Schulter, denn es gab bei VW, Seat und Skoda schon Rückrufaktionen wegen ABS-Steuergeräten, die sich überhitzt hatten und einen Kabelbrand im benachbarten Kabelbaum verursachten. Es ist nicht auszuschließen, daß mein Unfall nicht vielleicht durch diesen Defekt verursacht wurde, als es der Gutachter der Versicherung im Nachhinein inspizieren wollte, war der "Schrott" aber schon in Polen...

Grüßle, Andy

5. Benni

Benni

Toaster ich bin froh das es dich und dein Fabia gibt. Kann es aber sein das dich fein Fabia sich alles an meinem Abschaut?

Mir wurde vor ner Woche auch das ABS Steuergerät getauscht, allerdings auf mein Verlangen hin, denn der Fabia hat mit allem was er hatte auf sich aufmerksam gemacht (piepsen, Warleuchten blinken und dauerleuchten).

Es kann ja sein das Skoda bei sicherheitsrelevanten Bauteilen schneller Wechselt, Beim Motorsteuergerät stellen sie sich ja recht pingelich an.

Aber wenn nen Fehler im Speicher steht (da würde mich mal interessieren wie der Fehler genau heisst) wirds ja nen Sinn haben zu tauschen, vieleicht ists ja schon nen bekannter Fehler wo Skoda schon früher gesagt hat 'wenn dieser fehler dann sofort tauschen', sowas weiß man ja als dummer Anwender/Fahrer nicht.

Dennoch drücke ich uns die Daumen das die Fabias mal langsam ruhe geben und nur noch das tun was sie sollen.

lg
    Benni

6. #5 toaster, 20.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Erstmal danke fürs "Mitleid" :beifall:
    Und Benni, genau an deinen Fabia hatte ich auch gedacht... :unschuldig:

Der Fehler wird nur mir der Fehlernummer (irgendwas mit 35) und dem Text "ABS-Steuergerät-Fehler/Defekt" angegeben.

Tja, tauschen wäre wohl kein großes Thema. Händler sagt 100% Kulanz auf das Ersatzteil (kosten rund 500€) und 70% Kulanz auf den Einbau.

Wie gesagt, meine Zweifel hab ich eher an der Notwendigkeit. Ich hatte ja bereits eine Verschlimmbesserung hinter mir. ABS funktionierd einwandfrei und dass der Fehlerspeicher nicht unbedingt so zuverlässig ist hat er ja auch schon oft bewiesen..
    .
    Ich werd es weiter beobachten und in 2 oder 3 Wochen den Fehlerspeicher erneut auslesen lassen. Wäre nicht das erste Mal dass der Fehler danach verschwunden ist...

7. Benni

Benni

Na ja, der Fehler ist aber schon recht eindeutig, bei wars der Fehler "Datenbus Antieb keine Kommunikation - Sporadisch" der war nich so Plausiebel wie deiner *g*

Wenn ich mich jetzt nich Täusche sitzt im ABS steuergerät ja auch der ganze ASR gedöhns, vieleicht lag da ja auch nen Fehler vor.

Hast aber schon recht, komisch isses das da dann keine Warnlampe an war, dafür gibts ja die ABS leuchte (höö oder genau das war kaputt).

Man steckt halt in dem sch...önen geräten nicht drin.

bis dann
    Benni

8. smhu

smhu Guest

Hi

Wie mir bei meinem Octi (mit Wasserschaden) bewusst werden musste, sind die ABS Steuergeräte scheinbar grundsätzlich fehlerhaft (Hardware). Ich denke nicht, dass das Fabia ABS Steuergerät sich in grossen Teilen vom Octi Steuergerät unterscheidet. Ich habe ja jetzt (oder bald, Auto wird immer noch zusammengesetzt) ein tailor-made Steuergerät bei mir verbaut bekommen, damit das Auto sicher läuft und bremst. Ich hatte auch keine Schwierigkeiten mit dem ABS und auch keine Warleuchten. Die Stuergeräte sind scheinbar grundsätzlich defekt (in welcher Hinsicht auch immer).
    Übrigens: Ein weiteres Bosch Teil, welches nicht so ganz rund läuft (neben LMM, Schubumlufventil beim 1.8T), Skoda sollte mal den Lieferanten wechseln oder auf Qualität pochen.

9. #8 toaster, 20.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Man kann davon ausgehen dass der Lieferant VW-Bedingt ist. Es macht sich halt gut als deutscher Hersteller mit deutschen Zulieferern zu werben... und preislich wird sich Bosch diese Stückzahlen auch nicht entgehen lassen.

Fakt ist für mich dass ich - egal in welches Forum ich schaue - immer mehr in meiner Meinung bestärkt werde. So lange ABS funktioniert funzt auch das Steuergerät...

Mal schaun, ich werd es wie gesagt erstmal beobachten.

10. #9 olbetec, 20.08.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @toaster
    Kannst Du noch mal die genaue Fehlerbezeichnung und die Steuergerätenummer, MJ posten?
    Würde mich als VAG-COM-user interessieren, vielleicht gibt's ja im Netz Hinweise zu diesem speziellen Problem...
    Munter bleiben
    OlBe

11. #10 toaster, 20.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Würd ich ja gerne... hab den Ausdruck aber nur gesehen, nicht mitbekommen :-(
    Mal schaun, werd später nochmal vorbeifahren!

12. Mark

Mark Guest

Hallo Toaster,

mein herzliches Beileid, aber auch ich kann davon ein Lied singen. zwar nicht mit dem Abs aber dafür mit dem Kühlwassersensor.

Hatte damals dasselbe Auto wie du ( Der 13te Fabia der vom Band gelaufen ist !!! ) und ausser Ärger war nichts.

Die Kühlwasseranzeige kam permanent trotz ständigem Wechsel und reinigen von der Werkstatt. Die Türen mussten regelmässig nachgezogen werden da sie klapperten/ der Tankdenkel musste 2mal gewechselt werden da er nicht mehr schloss. 4mal Mäusekino im Display ( fast alle Lampen leuchteten und piepten )
    Stabigummies mussten gewechselt werden sowie Koppelstange. Ventile haben geklappert / Getriebe hat bei ca 53000 km fast den Geist aufgegeben und dann war für mich Schluss. Habe ihn wandeln lassen gegen 1,9 tdi.

Und jetzt endlich die verdiente Ruhe.

Gruss Markus

( Hatte das Fahrzeug 18 Monate und es verging kein Monat wo der Karn nicht in der Werkstatt stand / Selbst der Meister ist irgendwann ausgerastet / meist ist er schon geflüchtet als ich auf den Hof kam )

13. Benni

Benni

Mark? Du hast mit 18 Monaten gewandelt? WIe viel Kilometer hast du? Würde mich auch für ne wandlun interessieren bei mir weil ich auch die schn.. voll habe. Nur befürchte ich das das mit 23000km nicht mehr lohnt. Kannst du mir da näheres erklären?

danke
    Benni

P.S. Mein Meister reagiert ähnlich *g*

14. Mark

Mark Guest

Ich habe bei 67000 km gewandelt und ganz schön draufgezahlt, und der neue ist halt ein tdi und hat noch ne bessere Ausstattung. ( Bin nicht beim gleichen Fahrzeug geblieben deswegen kann ich dir da nichts genaues sagen )

Aber der Wandel war total unproblematisch und ging ziemlich schnell.

Problem war bei mir das ich sehr viele Kilometer fahre und da muss alles am Auto passen.

Gruss Mark

15. #14 olbetec, 21.08.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Huch???
    Worum geht's hier eigentlich?
    Wandlung oder defekte ABS-Steuergeräte...
    Interessant aber...
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Ich finds wirklich interessant, aber ein neues Thema hierfür aufzumachen wäre jetzt genau richtig, da es auch sicherlich andere interessiert, die in diesen Thread nicht reingucken...

16. #15 Jannemann, 21.08.2002
    Jannemann

Jannemann Guest

ja olbtec da hast du recht, aber hier greift kein Moderator ein... komisch komisch

17. ?

? Guest

Diskussionen bewegen sich halt häufig auch in andere Richtungen. Da toaster als Ersteller des Topics auch selber rege an der entstanden Diskussion teilnimmt (und somit auch die Diskussion steuert, wozu er sicher auch in der Lage ist), interessiert ihn die Thematik scheinbar auch.
    Warum sollte dann ein Moderator oder der Admin einschreiten?
    Anstatt nur auf das Thema hinzuweisen, solltet ihr vielleicht selber etwas dazu sagen und schnell wird es wieder Meinungen zum Steuergerät geben.

Gruß
    Mic

18. #17 Jannemann, 21.08.2002
    Jannemann

Jannemann Guest

weil hier öfters mal gesagt wurde dass man vom thema abweicht. aber auch egal....
    ABS Steuergerät. Meins ist auch hinüber, meinauto ist in der werkstatt.

19. #18 toaster, 21.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Hab heute bestätigt bekommen dass es sich dabei wohl regelrecht um einen Serienfehler handelt. Es scheint wohl jeden Fabia (Skoda, VW, etc...) irgendwann einmal zu treffen. Allerdings ist die Geschichte recht Problemlos.
    Das Steuergerät fällt in einen "einfacheren Betriebsmodus" zurück. Die Funktion des ABS bleibt gewährleistet. Warum dann etwas "defekt" ist, ist eine andere Frage.

Wie dem auch sei, ich werde es wohl doch tauschen lassen, allerdings wird es auch (erneut) einen recht bösen Brief in Richtung Skoda geben. Es wird zwar keine wirklich beruhigende Antwort geben, dennoch soll Skoda wissen dass sie nicht nur gute Autos bauen...

Morgen poste ich den Text des Fehlerspeichers, mein Autohaus war heute nicht mehr in der Lage (meine Schuld, war schon zu spät - hätte heute morgen anrufen sollen).

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 toaster, 22.08.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Da ja der ein oder andere Interesse am genauen Wortlaut des Fehlerspeicherausdrucks hatte, bitte sehr:

65535 Steuergerät defekt
    03 - Die Bremsenelektronik
    --> ABS Steuergerät defekt

22. Daniel

Daniel Guest

Tja, wenn das ABS noch funktioniert wenn es nen Fehler gibt, dann hab ich diesen Fehler schonmal nicht *gg*

Allerdings geht bei mir bei einer Fehlermeldung ja das komplette ABS/ASR nicht ... wie gestern z.B. ... es ging nach dem 4. mal stoppen (also ganz normal, da ich es inzwischen gewohnt bin) einfach wieder weg.
    Allerdings kann ich immer wieder warnen, wenn es diese Fehlermeldung gibt vorsicht beim Bremsen ... das Heck bricht verdammt leicht aus (liegt wahrsch. an der Bremskraftverteilung die auch elektisch erfolgt und somit nichtmehr vorhanden ist)

Thema: ABS-Steuergerät defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia abs steuergerät defekt

,
  2. skoda fabia abs pumpenrelais

,
  3. abs steuergerät skoda fabia kosten

,
  4. skoda fabia abs steuergerät,
  5. fehler skoda roomster abs 01314,
  6. skoda fabia 6y abs,
  7. skoda fabia abs fault,
  8. wie teuer ist ein abs steuergerät für skoda fabia,
  9. abs relais skoda,
  10. skoda steuergerät defekt,
  11. abs steuergerät skoda fabia combi,
  12. wie kann man herausfinden welcher abs hersteller im skoda fabia 6y5 verbaut wurde,
  13. was kostet Steuergeraet ABS fuer Fabia,
  14. steuergerät für abs skoda fabia preis,
  15. abs relais skoda fabia,
  16. fabia 2 rs steuergeräte keine kommunikation,
  17. was kostet der einbau eines steuergerät beim skoda octavia,
  18. skoda fabia relais abs,
  19. steuergerät einbau skoda fabia,
  20. ABS steuergerät skoda fabia wo?,
  21. skoda fabia abs kaputt,
  22. fabia abs-steuergerät,
  23. skoda fabia abs pumpenrelais einbauort,
  24. skoda fabia abs relais,
  25. skoda 6yn fabia abs steuergerät
Die Seite wird geladen...

ABS-Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...