ABS-Ring auf Vorderradnabe?

Diskutiere ABS-Ring auf Vorderradnabe? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Community! Ich habe nach dem Wechsel auf Sommerreifen ein Problem mit meiner ABS-Anlage. Anfangs leuchtete die ABS-Kontrolllampe...

  1. #1 wulfonline, 14.03.2011
    wulfonline

    wulfonline

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skoda-Community!
    Ich habe nach dem Wechsel auf Sommerreifen ein Problem mit meiner ABS-Anlage. Anfangs leuchtete die ABS-Kontrolllampe nicht, aber beim Bremsen bis ca. 50-60 km/h regelte das ABS immer. Das Auslesen der Fehler ergab, dass der ABS-Sensor vorne rechts defekt ist. Hab den Sensor gewechselt, aber leider leuchtet nun die ABS-Lampe und das ABS regelt gar nicht mehr! Beim erneuten Auslesen der Fehler war immer noch der ABS-Sensor vorne rechts defekt, auch die Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät zeigte keinen Ausschlag des Sensors (aber alle anderen Sensoren liefern das korrekte Signal!).

    Mir ist aufgefallen, dass man durch die Bohrung in der der ABS-Sensor im Radträger sitzt nur eine Nut in der Radnabe sieht! Muss an dieser Stelle kein ABS-Ring sitzen, der das Signal liefert ???
    Ach so: Die Radnaben sind erst vor ca. 3 Monaten in der Werkstatt gewechselt wurden. Bis jetzt hatte ich aber keine Probleme. Ich denke also die Nabe sitzt richtig.
    Auch einen Kabelbruch zum Abs-Steuergerät kann ich ausschließen!

    Sebastian
     
  2. #2 volvodidi, 14.03.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Hi,
    lt. WHB gibt es auch die Möglichkeit das der Sensorring defekt ist, lässt sich aber nicht seperat tauschen, nur kompl. mit Nabe.

    Dieter
     
  3. #3 dathobi, 15.03.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.289
    Zustimmungen:
    1.382
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Der ABS Ring sitzt am Radlager und dieses ist natürlich einzeln zu tauschen.
    In deinem Fall sieht es wohl aus als wen ein falsches Radlager eingebaut worden ist.
     
  4. #4 volvodidi, 15.03.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    lt ELSA sitzt der Ring zwar in der Nabe, ist aber nicht einzeln ersetzbar. Ist auch kein Nutring sondern wohl ein Kunststoffring mit Metalleinsätzen.

    Den Ring gibt es auch nicht als E-teil im Katalog, und ist für den Fabia 1 auch nicht als E-teil im Netz zu finden!

    Dieter
     
  5. #5 wulfonline, 15.03.2011
    wulfonline

    wulfonline

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten!

    @ dathobi: Ich denke die Radlager/Radnaben sind die Richtigen. Es hat ja auch ca. 3 Monate mit diesen Naben funktioniert! Außerdem ist die linke Radnabe auch gewechselt wurden und diese ist identisch mit der rechten Nabe.

    @ volvodidi: Kann es sein, dass die Nabe evtl. im Radträger "gewandert" ist? Es müsste aber schon ein ganzes Stück sein. Welches WHB hast du denn? In meinem steht fast nur so allgemeines Zeug drin und wenn es ans "Eingemachte" geht steht man im Dunkeln :-( ! Falls der Ring defekt ist, wäre es sehr ärgerlich! Bei gerade mal 3 Monaten und ca. 3 Tkm. Aber was soll denn an dem Ring schon kaputt gehen?
     
  6. #6 volvodidi, 15.03.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Ich denke nicht das die wandert. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen was an dem Ring kaputt gehen soll. Aber diese Möglichkeit gibt es wohl lt Elsa.
    Habe die Infos aus dem Elsaprog. von VAG.
    Dieter
     
  7. #7 skodabauer, 16.03.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    @ wulfonline: Ich denke dathobi hat den Nagel auf den Kopf getroffen.Das Radlager wandert bei nicht 100% richtiger Montage nach aussen. Damit vergrößert sich der Anstand zwischen Sensorring( der ist fester und unlösbarer Bestandteil des Radlagers) und dem Drehzahlfühler und dann kommt die Fehlerlampe.

    Da es sich nicht um einen von der Eigendiagnose erkannten elektrischen Fehler handelt wird meist ein "mechanischer" Fehler ausgegeben.

    Du kannst es selber prüfen:vergleich mal den Abstand vomEnde des Aussengelenks und dem Radlagergehäuse re+li.
     
Thema: ABS-Ring auf Vorderradnabe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs ring skoda fabia

    ,
  2. sensorrad skoda fabia

    ,
  3. radnarbe mit abs skoda felicia

    ,
  4. abs sensor nach radlagerwechsel fabia,
  5. sensorring wechseln skoda,
  6. scoda fabia abs ring wechseln,
  7. abs Ring tauschen,
  8. skoda fabia abs ring vorne,
  9. wo sitzt der ABS Ring bei Skoda Fabia,
  10. wo sitzt der abs sensor beim skoda octavia vorne rechts,
  11. volvo abs ring wechseln,
  12. neuer abs sensor kein ausschlag
Die Seite wird geladen...

ABS-Ring auf Vorderradnabe? - Ähnliche Themen

  1. ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?

    ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?: Hallo zusammen, mein Felicia und ich haben ein Problem: Die HU ist fällig und die ABS-Warnlampe leuchtet, weil das Kabel vom ABS-Sensor vorne...
  2. ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS)

    ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS): Hallo zusammen, in meinem Fabia 1 leuchtet seit zwei Tagen immer wieder kurz (für 10-15km) die ABS-Leuchte - beim Auslesen aber kein Fehlercode....
  3. Ausfall ACC, FrontAssist, Kurvenlicht, ABS, Fehler Reifendruckkontrolle

    Ausfall ACC, FrontAssist, Kurvenlicht, ABS, Fehler Reifendruckkontrolle: Nach Wechsel auf Winterräder beim Skoda Händler in Brüssel traten diese Fehler während der Fahrt auf. Überprüfung des Reifendrucks ergab...
  4. ABS-Problem hinten rechts

    ABS-Problem hinten rechts: Servus, bei meinem Neuzugang (siehe Signatur) leuchtet die ABS- und die ESP-Kontrolle im Kombiinstrument. Da ich vom Verkäufer schon wußte, daß...
  5. O III Heckleuchten, zweiten LED Ring aktivieren

    O III Heckleuchten, zweiten LED Ring aktivieren: Bei meinem neuen Firmenwagen hat der Autohändler mein Licht & Sicht Paket vergessen zu ordern. Ich war stink sauer, aber an der Tatsache das jetzt...