ABS-Regelverhalten

Diskutiere ABS-Regelverhalten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin heut nach dem Autowaschen noch ein Stück gefahren, um die Bremsen sauber zu kriegen. Dabei habe ich auf trockener Fahrbahn 3 mal...

  1. #1 77_Mike, 10.03.2016
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    Hallo, ich bin heut nach dem Autowaschen noch ein Stück gefahren, um die Bremsen sauber zu kriegen. Dabei habe ich auf trockener Fahrbahn 3 mal eine Vollbremsung aus 100km/h durchgeführt. Was mich dabei gewundert hat, ich konnte keine ABS-Regelung hören/spüren. Ist das normal?
    Fahrzeug ist ein 4x4, die Bremsungen wurden natürlich ausgekuppelt durchgeführt.
     
  2. #2 hausmann_ul, 10.03.2016
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    Dann hast du nicht fest genug gebremst. Oder haben die Reifen gequitscht und gestunken?
     
  3. #3 77_Mike, 10.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2016
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    Nein, nichts von beiden. Deshalb wunderts mich ja. Geradeauslauf war aber ok.
    Nachtrag: Von der Vorgängerplattform kannte ich das anders, bin allerdings nur Vorderradler gefahren, waren also hinten Leichtgewichte...
     
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  4. #4 djduese, 10.03.2016
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    Warum macht man drei Vollbremsungen aus 100 Km/h?
    Um Bremsen sauber zu kriegen bestimmt nicht...
     
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  5. Alrik

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    Um die frisch gewaschenen Felgen wieder dreckig zu machen. :D
     
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  6. #6 dünnbrettbohrer, 10.03.2016
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    Hat der Bremsassistent angesprochen? Wenn man ordentlich aufs Pedal haut, "fällt" es plötzlich etwas durch mit Bremsassi (vom zunächst gefühlten Druckpunkt aus), wenn man dann den Pedaldruck nicht reduziert, wirft er mal wirklich den Anker und abhängig von den Fahrbahnverhältnissen sollte er aus 100 Km/h sehr bald im ABS-Regelbreich sein.
     
  7. #7 77_Mike, 10.03.2016
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    Doch, mit niedrigen Geschwindigkeiten bringst du die Belagflächen und Scheiben nicht völlig rein.
     
  8. #8 djduese, 10.03.2016
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    Bei einer Vollbremsung aber genauso wenig... Eine Vollbremsung stellt eine hohe Belastung für Bremsscheiben und Klötze da. durch eine schnelle und große überhitzung der bremsscheiben wandelt sich das gittergefüge des stahls der bremsen um, durch eine rasche abkühlung der scheibe wird dieses gefüge größtenteils eingefroren und die bremse wird spröde und hart. passiert dies mehrmals werden durch gitterfehler im gefüge die bremsen noch mehr spröde
     
  9. #9 77_Mike, 10.03.2016
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    Genau so kenn ichs aus der Vorgängerplattform PQ35, war aber hier defintiv nicht der Fall. Pedal blieb hart.
     
  10. #10 Octarius, 10.03.2016
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    Ist das Pedal zu hart war Dein Fuss zu weich.
     
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  11. #11 77_Mike, 10.03.2016
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    Ja glaub ich dir schon, aber nicht von 100 auf 0, oder? Zwischen den Bremsungen bin ich die natürlich kalt gefahren. Bei meinem A3 8P haben das die vorderen Bremsen+Beläge übrigens seit 180000km recht gut überstanden. :rolleyes:
    Aber man kann natürlich über den Sinn oder Unsinn meiner Aktion diskutieren, wobeibwir dann aber vom Thema abschweifen.:thumbup:
     
  12. #12 77_Mike, 10.03.2016
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    Oder meine 100kg zu leicht:thumbsup:
     
  13. #13 djduese, 10.03.2016
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    Bremse mal dein Auto von 100 auf 0 und fasse danach sofort deine Bremsscheiben oder Klötze an, dann weißt du, wie schnell die heiß werden.... Aber mach, wenn du meinst, dass du damit gut fährst. Ich wollte nur meine Bedenken bekunden, dass das nicht gut für die Bremsen sein kann
     
  14. #14 nancy666, 10.03.2016
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    dann versuch doch mal wenn du auf nen sandigen weg bremst dann müßtes auch bei geringer Geschwindigkeit merken ob ABS funktioniert
     
  15. #15 77_Mike, 10.03.2016
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    Auf Schneefahrbahn vor einigen Wochen hats geregelt.
     
  16. #16 Octarius, 10.03.2016
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    Keine Sorge, die sind dafür gebaut dass man sie benutzen kann.
     
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  17. #17 djduese, 10.03.2016
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    Natürlich kann man sie dafür benutzen, aber man sollte es nicht zu oft voll ausnutzen...
     
  18. #18 4tz3nainer, 10.03.2016
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    Wenn die Bremse mehrere Vollbremsungen aus 100km/h nicht aushält dann hat VW wohl etwas falsch gemacht.
    Mit dem BMW hatte ich öfters Vollbremsungen aus 200+km/h und das hat der Bremse gar nichts ausgemacht.
    Allerdings wissen andere Hersteller auch, im Gegensatz zu VW, wie man Bremsen baut.
     
  19. #19 nancy666, 10.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2016
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    kann mich über die bremsen auch nicht beschweren sie werden nach par runden auf der Rennstrecke zwar blau bis lila aber das hat bis jetzt noch nicht geschadet
     
  20. #20 djduese, 10.03.2016
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    Lest doch bitte alle meine Beiträge genau. Wo habe ich geschrieben, dass die Bremsen mehrere Vollbremsungen nicht überleben???? Ich habe lediglich gesagt, dass das nicht gut ist für die Bremsen
     
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