ABS R/L -Signale für MFD DX Navi in skoda superb

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von ímaginative, 22.08.2005.

1. #1 ímaginative, 22.08.2005
    ímaginative

ímaginative Guest

Hallo zusammen,
    seit kurzem bin ich Besitzer einer MFD DX Navigation. Leider sind da immer noch zwei Kabel wo ich nicht genau weiss wo ich sie anschliessen muss. :grübel:

Auf dem 26 Pol MFD Siemenstecker gibt es den PIN 5 (ABS L) und PIN 18 (ABS R). Kann mir evtl. jemand verraten ob ? und wo ? diese Siganale an der Kupplungstation Fahrrerseite oder Beifahrerseite anliegen.

Ich fahre einen Skoda superb 1.9 TDI Bj 2002.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 22.08.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die müssen ans ABS-Steuergerät angeschlossen werden. Das sitzt direkt vorne im Motorraum am ABS-Pumpengehäuse (dort, wo die Bremsleitungen abgehen), den 25pol oder 47pol. Stecker abziehen und die entsprechenden Kontakte einrasten lassen (verkürzt beschrieben). Wie das ungefähr geht, steht in meiner Beschreibung auf der Homepage unter Anleitungen.
    Die Pinbelegung beim Superb solltest Du noch einmal durch eine Kopie des entsprechenden Stromlaufplanes vom Freundlichen überprüfen.
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Wäre nett, wenn Du mir eine Kopie bzw. Scan davon zumailen könntest...

4. #3 Kabottke, 22.08.2005
    Kabottke

Kabottke

Also, soweit ich weis muss bei der DX-Version des MFD gar kein ABS-Signal angeschlossen werden, sondern es kann das GALA-Signal aus dem Radio-Kabelbaum verwendet werden. Ich weis jetzt nicht genau ob beim Superb auch an PIN 1 GALA anliegt, aber beim Fabia und Octavia ist das so!Dieses muss dann am Radio-Kabelbaum abgegriffen werden und am Siemens-Stecker angeschlossen werden. Bevor ich irgendetwas am ABS-Steuergerät anzapfe, würde ich lieber mal hier nachschauen.

5. #4 olbetec, 22.08.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Im angegebenen Link schrieb auch unser Mummelratz, daß es ohne den ABS-Impulsen nicht richtig funzte und er immer neben der Straße positioniert hat (OFF ROAD, Parallelstraßen etc.). Ich hoffe nur nicht, daß das damals auf ein falsch angeschlossenes Rückfahrsignal (ähnliche Symptome) zurückzuführen war.
    Ich würde es bei einem Superb, gemäß den hohen Ansprüchen an Komfort und Navigationsgenauigkeit (vor allem in Tunneln und langen Unterführungen ohne GPS-Signal, also im Map-Fitting-Modus), immer wieder an das ABS-Signal anschließen...
    Wenn man sich schon die Mühe macht, dann bitte keinen Pfusch...
    Munter bleiben
    OlBe

6. #5 Mummelratz, 22.08.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Öhm, *räusper*... ich muss gestehen, es lag seinerzeit an dem von mir falsch angeschlossenem Rückfahrsignal. Als ich das dann berichtigt hatte, ging das Ganze dann auch. Ich hab das dann aber auch hinterher vom GALA aufs ABS- Signal umgeändert. Ich wollte den nachträglichen Einbau auch so nah wie nur möglich am Werkseinbau haben.
    Und so schwer ist das ja eigentlich dann auch nicht gewesen. Wichtig ist, dass Du beim Anschluss an das ABS-Steuergerät die richtigen Flachsteckkontakte und eine sehr gute Crimpzange benutzt. Ansonsten solltest Du Dich an die Tipps von Olbetec halten!

7. #6 olbetec, 23.08.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe in der Pinbelegung immer die entsprechenden Teilenummern der Crimpkontakte angegeben. Das sind Reparaturleitungen von ca. 50cm Länge mit jeweils einem fertig angecrimpten Kontakt an den Enden. Einfach auseinanderschneiden, Kabel anlöten und anschließend mit Schrumpfschlauch sauber einschrumpfen, macht zwei Leitungen mit Crimpkontakten aus einer Reparaturleitung...
    Munter bleiben
    OlBe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ABS R/L -Signale für MFD DX Navi in skoda superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb abs ohne signal

Die Seite wird geladen...

ABS R/L -Signale für MFD DX Navi in skoda superb - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...