ABS R/L -Signale für MFD DX Navi in skoda superb

Diskutiere ABS R/L -Signale für MFD DX Navi in skoda superb im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit kurzem bin ich Besitzer einer MFD DX Navigation. Leider sind da immer noch zwei Kabel wo ich nicht genau weiss wo ich sie...

  1. #1 ímaginative, 22.08.2005
    ímaginative

    ímaginative Guest

    Hallo zusammen,
    seit kurzem bin ich Besitzer einer MFD DX Navigation. Leider sind da immer noch zwei Kabel wo ich nicht genau weiss wo ich sie anschliessen muss. :grübel:

    Auf dem 26 Pol MFD Siemenstecker gibt es den PIN 5 (ABS L) und PIN 18 (ABS R). Kann mir evtl. jemand verraten ob ? und wo ? diese Siganale an der Kupplungstation Fahrrerseite oder Beifahrerseite anliegen.

    Ich fahre einen Skoda superb 1.9 TDI Bj 2002.
     
  2. #2 olbetec, 22.08.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die müssen ans ABS-Steuergerät angeschlossen werden. Das sitzt direkt vorne im Motorraum am ABS-Pumpengehäuse (dort, wo die Bremsleitungen abgehen), den 25pol oder 47pol. Stecker abziehen und die entsprechenden Kontakte einrasten lassen (verkürzt beschrieben). Wie das ungefähr geht, steht in meiner Beschreibung auf der Homepage unter Anleitungen.
    Die Pinbelegung beim Superb solltest Du noch einmal durch eine Kopie des entsprechenden Stromlaufplanes vom Freundlichen überprüfen.
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Wäre nett, wenn Du mir eine Kopie bzw. Scan davon zumailen könntest...
     
  3. #3 Kabottke, 22.08.2005
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Also, soweit ich weis muss bei der DX-Version des MFD gar kein ABS-Signal angeschlossen werden, sondern es kann das GALA-Signal aus dem Radio-Kabelbaum verwendet werden. Ich weis jetzt nicht genau ob beim Superb auch an PIN 1 GALA anliegt, aber beim Fabia und Octavia ist das so!Dieses muss dann am Radio-Kabelbaum abgegriffen werden und am Siemens-Stecker angeschlossen werden. Bevor ich irgendetwas am ABS-Steuergerät anzapfe, würde ich lieber mal hier nachschauen.
     
  4. #4 olbetec, 22.08.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Im angegebenen Link schrieb auch unser Mummelratz, daß es ohne den ABS-Impulsen nicht richtig funzte und er immer neben der Straße positioniert hat (OFF ROAD, Parallelstraßen etc.). Ich hoffe nur nicht, daß das damals auf ein falsch angeschlossenes Rückfahrsignal (ähnliche Symptome) zurückzuführen war.
    Ich würde es bei einem Superb, gemäß den hohen Ansprüchen an Komfort und Navigationsgenauigkeit (vor allem in Tunneln und langen Unterführungen ohne GPS-Signal, also im Map-Fitting-Modus), immer wieder an das ABS-Signal anschließen...
    Wenn man sich schon die Mühe macht, dann bitte keinen Pfusch...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  5. #5 Mummelratz, 22.08.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Öhm, *räusper*... ich muss gestehen, es lag seinerzeit an dem von mir falsch angeschlossenem Rückfahrsignal. Als ich das dann berichtigt hatte, ging das Ganze dann auch. Ich hab das dann aber auch hinterher vom GALA aufs ABS- Signal umgeändert. Ich wollte den nachträglichen Einbau auch so nah wie nur möglich am Werkseinbau haben.
    Und so schwer ist das ja eigentlich dann auch nicht gewesen. Wichtig ist, dass Du beim Anschluss an das ABS-Steuergerät die richtigen Flachsteckkontakte und eine sehr gute Crimpzange benutzt. Ansonsten solltest Du Dich an die Tipps von Olbetec halten!
     
  6. #6 olbetec, 23.08.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe in der Pinbelegung immer die entsprechenden Teilenummern der Crimpkontakte angegeben. Das sind Reparaturleitungen von ca. 50cm Länge mit jeweils einem fertig angecrimpten Kontakt an den Enden. Einfach auseinanderschneiden, Kabel anlöten und anschließend mit Schrumpfschlauch sauber einschrumpfen, macht zwei Leitungen mit Crimpkontakten aus einer Reparaturleitung...
    Munter bleiben
    OlBe
     
Thema: ABS R/L -Signale für MFD DX Navi in skoda superb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb abs ohne signal

Die Seite wird geladen...

ABS R/L -Signale für MFD DX Navi in skoda superb - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Skoda Werbe Video

    Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?