ABS-nach Radlagerwechsel vorn Fahrerseite-

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skodafabia1, 19.08.2011.

  1. #1 skodafabia1, 19.08.2011
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    Hallo

    Nach einem Radlagerwechsel vor ca. 800km griff das ABS ständig bei geringen Geschwindigkeiten ein :( , ohne dass die ABS-Lampe an ging!!!..erst am Nächsten Tag ging die ABS Lampe nach mehrmaligen Bremsen an und das ABS ging nicht mehr. Von daan leuchtete die Warnlampe permanent und in der Werkstatt wo das Radlager gewechselt wurde festgestellt , dass der ABS- Sensor vorn auf der Fahrerseite als defekt angezeigt wurde und hinten rechts ebenfalls, doch nach dem Tausch des vorderen ABS-Sensors wurde dieser weiterhin als defekt gemeldet (beim Fehlerspeicherauslesen), obwohl der Fehler gelöscht wurde. Nun leuchtet die ABS-Lampe immernoch und niemand weiß was der Fehler ist.
    Jetzt will die Werkstatt am Kabelbaum 2m kabel ersetzen obwohl die Rückrufaktion durchgeführt wurde.
    Hatte jemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung ?
    In anderen Foren gab es Leute bei denen das Radlager nicht richtig eingebaut wurde, wie kann man das testen?

    Vielen dank im voraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nebukadnezar, 19.08.2011
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    Naja,

    was ist denn mit hinten rechts? Wenn der immer noch als defekt gemeldet ist, dann ist er vielleicht auch defekt? Kann ja ein blöder Zufall sein.

    Oder wird jetzt nur der vordere immer noch als defekt angezeigt?
     
  4. #3 skodafabia1, 19.08.2011
    skodafabia1

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    beide werden noch als defekt angezeigt, obwohl vorne der erneuert wurde.
    Also muss das Problem ja irgendwo anders herkommen, ....wenn ich jetz noch hinten den wechseln lass bin ich wieder 150 Euro los und der Fehler bleibt ja anscheinend trotzdem,also wärs ja auch nur Geldverschwendung.
    Kann man den Kabelbaum vielleicht irgendwo durchmessen lassen bevor die dann wieder irgendwas auf Verdacht wechseln?? oder kann man die abs-Sensorn irgendwie auf Funktionsfähigkeit testen?
     
  5. #4 Bumble Bee, 19.08.2011
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    Lass noch mal überprüfen ob mit dem ABS Steuergerät auch richtige Kommunikation da ist. Für mich hört sich das eher nach nem Problem vom ABS Steuergerät an insofern alles mit den Lagern sowie den Sensoren ok ist.
    Die Drehzahlsensoren lassen sich auch mit dem entsprechenden Diagnosegerär auf Funktion überprüfen
     
  6. #5 007reuss, 19.08.2011
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    hey leute also ich hatte fast das gleiche problem mein fehler war das die werkstatt das radlager falsch eingebaut wurde und damit der sensorring im radlager zerstört wurde also neues radlager und vernümftig einbauen lassen
     
  7. #6 Fabia-User, 19.08.2011
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    ...darauf würde ich auch tippen, das die was vermurkst haben.
     
  8. #7 Bumble Bee, 20.08.2011
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    Wenn da natürlich jemand nen Fehler beim Einbau gemacht hat...
    Das Lager ist ein Kompaktlager mit ABS Ring und mit Radnabe. Zum Einbau ist Spezialwerkzeug eigentlich zwingend erforderlich.
     
  9. #8 skodafabia1, 23.08.2011
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    erstmal Danke für die Antworten bzw. Tipps :)


    heut hab ich mal genauer nachgeschaut , wie der neue Sensor aussieht und komischerweise sieht das ganzschön verfuscht aus, da der NEUE Raddrehzahlsensor mit nem Kabelbinder zusammengehalten wird oder stabilisiert wird.
    Morgen werd ich die Werkstatt mal dazu befragen.
    Außerdem ging das Rad auf der betroffen Seite nur mit richtig purer Gewalt ab und dabei ist sogar die Verlängerung vom Drehmomentschlüssel komplett abgebrochen 8| . Auf der Beifahrerseite gings Rad wunderbar einfach wie immer ab.

    ich meld mich wieder ;)
     
  10. #9 dathobi, 23.08.2011
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    Da hat wohl jemand Schwierigkeiten beim lösen vom Stecker gehabt....
    Bestehe bloss auf eine ordendliche Reparatur!
     
  11. #10 skodafabia1, 23.08.2011
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    Die Werkstatt meinte es wäre schon vorher so gewesen und sie habens wieder so fest gemacht, aber der Stecker würde wohl auch nur 2 -5 € kosten, da stellt sich die Frage warum sie den dann noch nicht ersetzt haben und stattdessen den Kabelbaum reparieren wollen.... ich werd den Kabelbaum diesen Freitag durchmessen lassen und wenn er ok is, dann lass ich mir von denen noch nen neues Radlager einbauen.....immer diese Ausreden, dann solln die doch auch dazu stehn, wennse was kaputt machen
     
  12. #11 skodafabia1, 01.09.2011
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    so,

    die Werkstatt hat jetzt den Stecker mit ca. 40cm Kabel am Rad auf der Fahrerseite ersetzt und siehe an der Fehler ist weg, aber komischerweise hat mir die Werkstatt nur mitgeteilt, dass der Stecker mit ca. 40 cm Kabel erneuert wurde.
    Aber ich hab mir natürlich wieder mein Auto auf nem Parkplatz genauer angeschaut und hab festgestellt, dass jetzt am gleichen Rad ne neue Achsmanschette ist und noch irgendein Lager oder sowas ähnliches :huh: . Könnte es sein, dass das Kabel garnich defekt war, sondern das die Werkstatt ihren verursachten richtigen Fehler festgestellt hat , aber es so auslegt, dass ich nochmal 100€ zahlen muss und damit sie die 150 € für den Sensor nicht zurückzahlen müssen ???
    Ich hab die Werkstatt noch nicht darauf angesprochen, da ich erstmal wissen wollt, ob die erneuerten Teile ( Achsmanschette und irgendwas das ins Rad übergeht) beim Radlagertausch zerstört wurden könnten.
    Was für ein Teil wurde getauscht ???

    Danke für eure Hilfe :)
     
  13. #12 OrciariDriver, 01.09.2011
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    Ja deine Achsmanschette ist neu genau wie das Achswellengelenk !
     
  14. #13 skodafabia1, 01.09.2011
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    Danke für die Antwort :)

    Kann sowas beim Radlagerwechsel kaputt gehen und dann ein ABS Problem verursachen?
     
  15. Barney

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    Um das Radlager zu wechseln muss ja das Radlagergehäuse raus, dabei kann es natürlich passieren, dass das Außengelenk der Gelenkwelle nicht mehr aus dem Lager raus geht. Wenn jetzt Außengelenk und Radlager echt untrennbar sind, bleibt einem nichts weiter übrig als Radlager und Außengelenk neu zu machen. Das Außengelenk beim Fabia kostet um die 200 Euro incl. Manschette. Beim Einpressen des Radlagers kann man unter Umständen den ABS Sensor zerstören bzw. zu Fehlsignalen verleiten.
     
  16. #15 skodafabia1, 01.09.2011
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    naja, dann werd ich mal die Werkstatt fragen warum sie das alles gewechselt haben und mir nichts davon erzählt haben....aber immerhin warn sie ja sehr sehr günstig und haben den Fehler jetzt behoben ....ist eben alles sehr ärgerlich gewesen aber wenigstens kann man mit der Werkstatt reden und sie stellt nicht gleich auf stur ;)

    Danke für eure Hilfe !! :)
     
  17. #16 s.k1990, 31.05.2013
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    hallo, habe die vermutung das ich das gleiche problem habe. Bei mir wurde auch das Radlager vorne links gewechselt war erst alles schön ung gut nach ca. 300km leuchtete auf einmal die ABS lampe dauerhaft. Fehler wurde ausgelesen vom speicher und mir wurde gesagt das der Sensor nicht richtig reagiert und der meister mir sagte das es warscheinlich mit dem wechsel des Radlagers zusammen hängt, das es vielleicht nicht richtig drine war und sich bissel gelöst hat. Jetzt meine frage bevor ich ein neues lager bestelle kann man das verbaute war gerade mal 2wochen alt und ca, 350km runterhat wieder neu einpressen oder nach drücken ?
     
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  19. #17 skodabauer, 31.05.2013
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    Warum willst du ein neues bestellen? Das sollte mal schön die ausführende Werkstatt machen. Erst recht wenn Montagefehler eingeräumt wurden.

    Wenn die nicht das passende Werkzaug beim einpressen nutzen wird das neue Lager auch nicht länger halten.

    Und nein-das Lager kannst du nicht 2x verwenden. Einmal raus -ersetzen.
     
  20. #18 dieselschrauber, 31.05.2013
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