ABS leuchtet

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jürgen K, 12.04.2008.

  1. #1 Jürgen K, 12.04.2008
    Jürgen K

    Jürgen K

    Dabei seit:
    21.01.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg Freesienweg 22395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo zusammen,

    nachdem es bei unserem Fabi seit längerer Zeit keine Elektrik Probleme gab, gibt es nun wieder etwas zu tun

    Die ABS Lampe leuchtet dauerhaft.
    Durch entfernen der Sicherung 25 kommt auch der obligatorische Piepton.

    Im Fehlerspeicher steht die folgende Fehlermeldung :


    1 Fehler gefunden:
    00301 - Rückförderpumpe für ABS (V39)
    35-00 - -


    Nach löschen des Fehlersspeicher ist das Problem nach ca. 50Meter Fahrt wieder da.

    Die Experten bei Skoda möchten mir gern ein neues ABS Steuergerät für 500 Euro verkaufen.

    Glücklicherweise hatte ich schon mal an einer anderen Stellle von einem ähnlichen Problem gehört.
    Dort kam der Tip, die Sicherungen im Batteriekasten zu prüfen.
    Eine Sicherung war durchgebrochen. ( Das war nicht auf den ersten Blick ersichtlich ).
    Ich vermute , das bei dem Batterie wechsel die Kabel beim einsetzen der neuen Batterie zu sehr unter Spannung gesetzt worden sind und dadurch die Plastikhalterung nachgegeben und die Sicherungsplatte einen Knick bekommen hat.
    Nachdem ich die freie 40A Sicherung von Platz 3 auf Platz 5 geschraubt habe, ist beim ABS wieder alles OK

    Mein Rat für euren Geldbeutel.

    Lieber den Suchmodus in den Foren bemühen als in die erst beste Werkstatt zu fahren.

    Gruß aus Hamburg
     
    ABS-Schock gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcsteve, 12.04.2008
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    ...auf alle Fälle ein Armutszeugnis für die Werkstatt, dass sie nicht das Problem so kostengünstig lösen konnte wie Du.
     
  4. #3 jabarth, 18.07.2008
    jabarth

    jabarth

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, im Fehlerspeicher die Meldung "ABS Rückförderpumpe defekt", gleiche Reaktion der Fachwerkstatt mit Vorschalg des Austauschs (inkl. Einbau aktuell ca. 1200.- €) dann aber doch die defekte 40A Sicherung gefunden und getauscht. Funktioniert wieder.
     
  5. #4 stgblv73, 09.01.2009
    stgblv73

    stgblv73

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Leser und Helfer,
    folgendes problem habe ich an meinem scoda fabia bj 2002.
    die abs asc lampen leuchten auf. jetzt habe ich hier in diesem forum gelesen das könnte an der sicherung über der batterie liegen. schwups reingeschaut und siehe da die 40 a sicherung auf dem platz 6 war durch. ausgewechselt, aber leider kein effekt. nun heisst es hier die freie sicherung von platz 3 auf platz 5 geschraubt. die sicherung fürs abs in der verleidung in der fahrerkabine ist ok.
    bei mir gibts da 6 sicherungen,
    platz 1 175 a belegt
    platz 2 110 a belegt
    platz 3 50 a belegt
    platz 4 40 a sicherung drin aber nicht belegt
    platz 5 40 a sicherung drin aber nicht belegt
    platz 6 40 a kaputt und belegt.
    jetzt hab ich die freie von platz 5 auf platz 6 geschraubt.
    aber leider kein effekt.
    sollte denn auf platz 5 und platz 4 auch eine sicherung drin sein? oder sind die falsch belegt? und vielleicht kennt ja jemand die komplette belegung der sicherungen im batteriekasten? muss vielleicht noch elektronisch ausgelesen und irgendwie der speicher resetet werden damit die lampe nicht mehr leuchtet?
    wäre sehr glücklich für weiteren rat, weil mein freundlicher, ist das nicht so wirklich.
    danke fürs lesen und vieleicht auch fürs helfen, grüße
     
  6. #5 FabiaOli, 09.01.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich kann dir da leider so spontan nicht helfen.
    Aber ich wollte mal was zur Schreibweise sagen, ist weder böse gemeint noch sonst was.
    Oben steht ganz groß Skoda Community und jeder weiß eigentlich wie Skoda geschrieben wird....Wie kann man da Skoda mit C statt K schreiben???
    Genau wie die Leute die Octavia mit K statt C schreiben.
    Also bitte...man sollte schon wissen wie sein Auto heißt, sonst schreibt hier mal einer noch Fapia oder so :thumbdown:
    So, das nur kurz nebenbei, sorry für den Zwischenruf. :whistling:
     
  7. #6 WolfgangS, 15.05.2009
    WolfgangS

    WolfgangS

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    :thumbsup: Hallo Jürgen K.,
    neulich war ich in der Werkstatt, um meinen auf LPG umgerüsteten Fabia warten zu lassen. Einen Tag zuvor begann das ABS Lämpchen zu leuchten. Der Typ von der Werkstatt sagte, es ist die ABS Rückförderpumpe, Fehlercode 301 - die Reparatur zu 1200 Euro + Steuer.
    Geistesgegenwärtig gab ich NICHT den Auftrag zur Reparatur.

    Nach ein bischen recherche im Netz kam ich auf Deinen Thread hier und siehe da, es war EXAKT das gleiche Problem.

    Danke, dass Du mir geholfen hast mir selber zuhelfen und damt 1200 Euro zu sparen. Hier, ein Bild, NUR für dich :)

    Klick mich

    MfG
    WolfgangS
     
  8. #7 kirsten, 19.07.2009
    kirsten

    kirsten

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist das gleiche problem. abs und esp leuchten dauerhaft. sicherung scheinen in ordnung. platz 1, 2, 3, sind belegt 4 keine sicherung 5, 6 belegt. ist dies so korrekt, oder muss ich da was ändern. bitte schnelle antworten da ich am 24.7.2009 einen termin bei der skodawerkstatt habe. vielen dank skoda-freunde :) :thumbup:
     
  9. #8 Spacefrog72, 27.07.2009
    Spacefrog72

    Spacefrog72

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teningen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I Kombi
    Kilometerstand:
    115023
    Hallo,

    habe seit heute auch das genannte Problem mit der defekten Sicherung X( . Kann mir einer sagen, wo genau ich das ABS Steuergerät finde, damit ich dort nach den Kontakten schauen und sie eventuell reinigen kann?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß Michael
     
  10. #9 maeaenzer, 01.08.2009
    maeaenzer

    maeaenzer

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz Rheinhessenstraße 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    Hallo,

    ebenfalls 1200€ gespart! Gleicher Fehler, selbe Lösung wie bei allen anderen=> 40A Sicherung.

    Vielen Dank ans Forum!



    mfg Julian
     
  11. #10 Jürgsn, 19.09.2009
    Jürgsn

    Jürgsn

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Man wie kann ich das nur bestätigen!
    Zitat von Werkstatt: "sorry, da gibts nur noch eins: 'Gesamte ABS Rückförderpumpe für ca. 1200 Euro tauschen!'"

    ...man sind die doof in der Werkstatt! Gut das es dieses Forum gibt.
    Noch was: Zuerst habe ich die Sicherungen nicht gefunden. Nur die 3 kleinen unter der schwarzen Kappe.

    Erst beim zweiten mal und bei wahnsinnig genauem hinschauen, viel mir auf,
    das der Klemmblock für die dicken Kabel, nicht nur ein Klemmblock ist... 8o und siehe da, eine defekte 40A... ^^

    BÖSE WERKSTATT X(
    BRAVE SKODA COMMUNITY :love:
     
  12. boxi

    boxi

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das erste mal hier und gleich ein Volltreffer!!
    Bei meinem Fabia hat auch das ABS-Lämpchen aufgeleuchtet. Wollte schon zu meinem unsympathischen Skoda-Händler (ist extrem unfreundlich und teuer - aber leider der einzige weit und breit), dann hier nachgelesen und prompt die Sicherung!! Hätte ich nie gefunden, da im Handbuch diese Sicherung nicht beschrieben ist.

    Vielen Dank!!

    Wäre interessant gewesen, ob meine Werkstatt auch 1200 Euro Reparaturkosten verlangt hätte. Habe schon überlegt ob ich hinfahre und teste, aber die verlangen ja schon beim Betreten der Werksatt Geld!!!

    Gruß
    boxi
     
  13. #12 Octi_2, 25.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    Octi_2

    Octi_2

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 77kW TDI Team Edition
    ....
     
  14. argo70

    argo70

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen

    Also gleiches Problem mit dem "ABS-Steuergerät",
    gleiches Problem mit der Werkstatt,
    gleicher Lösungsweg (defekte 40A Sicherung gewechselt)....

    bin so froh das es dieses Forum gibt.....

    vielen vielen Dank für die gesparten 1200 Euro
     
  15. clever

    clever

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Fahrzeug:
    SkodaFabia 1,4 16V
    Kilometerstand:
    140000
    hallo
    schaue mal über den Batterienkasten nach da sind auch sicherungen und dann kontoliere mal die kabel verbindeungen oben auf den sicherungskasten bei mir war eine gebrochen gewesen lass dich nicht verarschen von skoda.Bei mir kostenpunkt 2,65 euro
    mfg clever :D
     
  16. #15 Flugsüchtig, 08.05.2010
    Flugsüchtig

    Flugsüchtig

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Super.



    Gestern gingen die ABS Lampe und die Warnlampe an. Gestern habe ich hier gelesen, nach der Sicherung über der Batterie nachzuschauen. Gemacht und Tatsache - sie war in der Mitte entzwei. War gar nicht so einfach zu sehen aber habe ein bisschen mit dem Schraubenzieher draufgedrückt und dann war klar die Sicherung war durch.



    Heute früh bei Skoda-Händler neue 40A Sicherung gekauft - 2,08 Euro und eingebaut.



    Zunächst waren die beiden Lampen trotzdem noch an, aber nach ein paar gefahrenen Metern gingen beide Lampen aus.



    Danke für den Tipp.
     
  17. #16 Fabia33, 16.05.2010
    Fabia33

    Fabia33

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Toll das es das Forum gibt 1200€ gespart !!!
     
  18. #17 chriso1, 14.07.2010
    chriso1

    chriso1

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2, Bj. 2010 70 PS 1.2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    3080
    Vielen lieben Dank!
    Selbes Problem mit der ABS Leuchte gehabt
    Ich hab den Wagen erst gar nicht in der Werkstatt vorgeführt sondern sofort hier erst mal gesucht.
    Und der Tipp mit der Sicherung im Bateriekasten war goldrichtig. Sofort bei VW eine neue für 2,05 Euro plus Mwst. geholt und eingebaut und problem gelöst.

    Vielen lieben Dank nochmal :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  19. #18 Papa_Peter, 01.08.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Hallo zusammen,

    habe diesen interessanten Beitrag gefunden und mich (da gleiches Problem ASR und ABS leuchten) sofort auf die Suche begeben.
    Allerdings endete die mit einer Enttäuschung.
    Statt 40A Sicherungen gibts nur 2x 30A und 1x 25A. Sowie noch zwei kleinere und alle sind, soweit ich das beurteilen kann, auch in Ordnung.
    Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen einzelnen Modellen??
    Meiner ist ja BJ 2001 und die Berichte hier lassen nicht immer auf das jeweilige Modell schliessen.

    Was die Belegung betrifft, so ist das auch ein wenig irreführend hier.
    Die Kabelklemmen gehen von 1 bis 6 und die Sicherung von 7 bis 15 wenn ich mich nicht irre. (wollte jetzt nicht noch einmal zum Auto...)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Papa_Peter, 08.08.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    Habe jetzt alles gefunden.
    Die mit 1 bis 6 beschrifteten Anschlüsse beinhallten auch die dazu gehörigen Sicherungen.
    Hat ne Weile gedauert, bis ichs gerafft habe.
    Werde in der Woche mal ne neue Sicherung erwerben und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann sollte es wieder schick sein.
     
  22. #20 Papa_Peter, 22.08.2010
    Papa_Peter

    Papa_Peter

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinmaur ZH Im Gässli 20 8162 Steinmaur Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Elegance 6 Gang DSG
    Kilometerstand:
    185000
    War alles wie hier beschrieben (@flugsuechtig).
    Für 3,36 CHF neue Sicherung erworben. gewechselt und nach einigen gefahrenen Metern wieder beide Lampen aus.
    Danke an alle für den nützlichen Tip.
    Bei Gelegenheit werde ich mal im Fehlerspeicher nachblättern lassen was das Problem war.
     
Thema: ABS leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia abs leuchtet

    ,
  2. skoda fabia abs lampe leuchtet

    ,
  3. abs leuchtet skoda fabia

    ,
  4. abs leuchte skoda fabia,
  5. skoda fabia abs fehler,
  6. abs skoda fabia,
  7. fabia abs leuchtet,
  8. abs leuchtet auf skoda fabia,
  9. abs lampe leuchtet skoda octavia,
  10. skoda fabia 6y abs fehler,
  11. abs und esp leuchtet skoda fabia,
  12. abs lampe leuchtet skoda fabia,
  13. skoda citigo abs leuchtet ,
  14. abs fabia,
  15. skoda roomster abs leuchtet,
  16. skoda fabia 2 abs und lampe leuchtet auf,
  17. škoda fabia 1.9 tdi abs leuchtet bei nässe,
  18. ABS leuchtet und piept skoda,
  19. nach wechsel der winterräder abs leuchte ,
  20. scoda citigo magnetventil spannungsversorgung ,
  21. skoda fabia abs lampe ,
  22. octavia abs warnleuchte,
  23. abs bei skoda fabia leuchtet,
  24. abs leuchtet nach defekter sicherung,
  25. skoda superb 2002 probleme abs
Die Seite wird geladen...

ABS leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. ABS - Bremssteuergerät

    ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...