ABS leuchtet (nach Radlagerwechsel nun auch dauerhaft)

Diskutiere ABS leuchtet (nach Radlagerwechsel nun auch dauerhaft) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda Community, leider habe nun auch ich Probleme mit meinem ABS System. Vor ca. 10 Tagen ging meine ABS Leuchte plötzlich nach ein...

1. #1 stefan92, 26.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2017
    stefan92

stefan92

Hallo liebe Skoda Community,

leider habe nun auch ich Probleme mit meinem ABS System.

Vor ca. 10 Tagen ging meine ABS Leuchte plötzlich nach ein paar gefahrenen Metern (fahrzeugeigener Selbsttest) an. Dabei hat selbst bei leichten Bremsungen das ABS System geregelt, bis die Leuchte angegangen ist) Nach Recherche im Forum scheint es hier oft ein Problem der Sicherung 6 und/oder 7 am Batteriekasten gewesen zu sein.

Darüber erstmals beruhigt, dass es das schon sein wird (ich weiß, blöde Denkweise) habe ich das halt bis gestern aufgeschoben. Da meine Werkstatt leider solche Sicherungen nicht gehabt hat, habe ich mal die Sicherung vom Platz 5 (selbe Amperestärke, vom Lüfter des Kühlsystems) auf die 6 (die ich eigentlich als intakt eingeschätzt hätte) probeweise aufgesetzt. Nach ein paar gefahrenen Metern ist der Fehler leider nicht weggegangen. Die Sicherung also wohl wirklich in Ordnung. Blöd.

Dabei habe ich auch gemerkt, dass die ABS/ASR Leuchte dauerhaft leuchtet, also gar nicht ausgeht. Vor ein paar Tagen habe ich das Radlager hinten links gewechselt. (nach Anleitung von einem User von f4f) Nun stellt sich mir die Frage, kann das damit zu tun haben?

Habe gelesen, dass hier das falsche Ersatzteil schuld sein kann (ohne Magnetring) oder der Einbau (lt. Netz und verschiedenen Angaben muss man hier was mal Einpressen, mal nicht?) . Auch ist von einem Spezialwerkzeug die Rede, wovon in der der User-Anleitung nichts zu lesen war und man damit das neue Ersatzteil schnell putt macht. Ich kann mich jetzt nicht 100%ig daran erinnern, bilde mir aber ein, dass am Ersatzteil eigentlich eh ein Magnetring dran war... Eingebaut haben wir das Lager ohne Einpresswerkzeug.

TL;DR: jetzt scheine ich im schlimmsten Fall 2 Fehler zu haben: zuerst ist die Leuchte nach nur ein paar gefahrenen Metern angegangen, (womöglich) nach dem Radlagerwechsel dauerhaft ohne dabei auszugehen.

Fehlerspeicher muss ich erst auslesen lassen, ich habe mich leider auf den Defekt einer Sicherung "verlassen". Wie gesagt, dumme Denkweise.

Weil ich mir jetzt so lange Zeit gelassen habe, überlege ich schon den Überprüfungstermin, den ich am Dienstag habe, zu verschieben. :/

Danke jetzt schon für Tipps.

edit: daten meines Kleinen: Skoda Fabia 1,4 TDI, 75ps, BJ 2003 mit 230.000km

2. #2 MrSmart, 26.03.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Die Vermutung ist hoch, dass das Radlager falsch ist, da es für die Baureihe 6 verschiedene gibt. Die genaue Zuordnung ist nur mit der FIN möglich.

3. #3 stefan92, 26.03.2017
    stefan92

stefan92

Fände ich sehr ärgerlich, da ich eigentlich beim Ersatzverkäufer meinen Zulassungsschein hergegeben habe. Die Art, wir wir das Lager eingebaut haben, passt so? Also ohne jegliches Spezialwerkzeug.

4. #4 Calvineis, 26.03.2017
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Es konnte auch der ABS Sensor kaputt gegangen sein beim wechsel vom Radlager

5. #5 MrSmart, 26.03.2017
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Da das Radlager eingepresst werden muss besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es beim Einpressen zerstört wurde. Dieses kann man mit einer speziellen Sichtkarte prüfen. FIN?

6. #6 fireball, 26.03.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ich weiss ja, dass die Standardfrage völlig nervig ist, aber was steht im Fehlerspeicher?

Zusätzlich: was sagen die Messwertblöcke der Geschwindigkeitssensorik?

7. #7 dathobi, 26.03.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Angeblich war es hier nicht nötig das es eingepresst wird...

8. #8 skodabauer, 27.03.2017
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Wie kurz nach dem Radlagerwechsel ging denn die Lampe an? Hast du mittlerweile den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja was steht drin?

9. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    320000
    Hat der denn hinten Scheibenbremsen verbaut? Ich meine dass so niedrig motorisierte Fabias doch Trommelbremsen haben, oder?

10. #10 fabia_neuling, 01.11.2018
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

Guten Abend liebe Community,

leider habe ich auch mal wieder ein Problem mit dem Fabia.
    Vor ein paar Tagen hat ein Kollege von mir (fachmännisch, gelernter Kfz-Mechaniker) das Radlager an der VA links ausgetauscht.
    Nach dem Tausch leuchtet sofort die ABS-Lampe und beim Bremsen steuert das System nach. Daraufhin wurde ein neuer ABS-Sensor gekauft, eingebaut, Problem blieb jedoch bestehen. ;-(
    Aufgrund der vorherigen Kommentare ist meine Vermutung nun, dass ich trotz Vorlage des Fahrzeugscheins beim hiesigen Händler ein falsches Radlager (besagtes ist von Meyle, Kosten: 50,00€) bekommen habe.
    Der Fehlerspeicher wurde natürlich auch ausgelesen- hier zeigten sich keine Auffälligkeiten.
    @ MrSmart: Wärst Du so freundlich und würdest mal checken, welches Radlager für meinen Fabia das Richtige wäre?
    Besten Dank!

11. #11 MrSmart, 01.11.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Fahrzeugidentifikationsnummer? Vorderachse oder Hinterachse?

12. #12 fabia_neuling, 01.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2018
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

@MrSmart: FIN: TMBPHXXXXXXXX
    Vorderachse, in meinem Fall links, also Fahrerseite.

13. #13 MrSmart, 01.11.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    fabia_neuling gefällt das.
  14. #14 fabia_neuling, 01.11.2018
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

@MrSmart: Alles klar, besten Dank für die schnelle Hilfe!:thumbsup:
    Wie lange kann/ sollte ich mit dem vermutlich falschen Radlager fahren?

15. #15 MrSmart, 01.11.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Wenn sie falsch ist, dann erwartest Du sicher keine ehrliche Antwort. ;)
    Laut Umschlüsselung komme ich auf Meyle Radnabe Art.-Nr.: 100 652 0001. Ist sie denn falsch?

16. #16 fabia_neuling, 01.11.2018
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

Seltsam, laut Originalrechnung habe ich genau dieses Radlager (exakte Artikelnummer) erhalten...
    Also doch kein falsches Ersatzteil.:(

17. #17 dathobi, 01.11.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Könnte es nicht auch sein das der Sensorring beschädigt ist?

fabia_neuling gefällt das.
  18. #18 fabia_neuling, 01.11.2018
    fabia_neuling

fabia_neuling Guest

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob der Sensorring beschädigt ist? Falls ja, ist ein Austausch des Rings im Nachhinein möglich?

19. #19 dathobi, 01.11.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Nein...der ist fest am Lager montiert.
    Ob er beschädigt ist siehst du über ein Messgerät(Werkstatt) in dem dieser Signale abgibt oder eben nicht, wenn defekt.

20. #20 MrSmart, 01.11.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    So geht es natürlich auch.

Thema: ABS leuchtet (nach Radlagerwechsel nun auch dauerhaft)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW POLO ABS leuchtet nach Radnabenwechsel

,
  2. nach radlagerwechsel leuchtet abs und esp

,
  3. skoda abs leuchte geht nicht aus sicherung in ordnung

,
  4. dauerhaft abs nach radlagerwechsel
Die Seite wird geladen...

ABS leuchtet (nach Radlagerwechsel nun auch dauerhaft) - Ähnliche Themen

1. ABS Kontrolle leuchtet auf

ABS Kontrolle leuchtet auf: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, aus Österreich und habe einen Fabia Bj 1999 mit 130tkm. Ich bin seit langem Hobbyschrauber, allerdings...
  2. Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.

Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.: Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist. Was kann ich machen Die 40 Ampere Sicherung im Motorraum habe...
  3. P1649, ABS ESP und Handbremse leuchtet

P1649, ABS ESP und Handbremse leuchtet: Hallo zusammen, anfänglich leuchtete nach einer scharfen Wendung, das ESP Symbol auf. Ging zwischendurch aber immer mal wieder aus und erschien...
  4. ABS leuchtet - welche Sicherung wie wo tauschen?

ABS leuchtet - welche Sicherung wie wo tauschen?: Hallo Community, ich bin aus Düsseldorf und fahre einen Skoda Fabia Kombi Benziner von 2004. Seit ich über einen Huckel gefahren bin leuchtet das...
  5. ESP ABS Leuchtet und Piep

ESP ABS Leuchtet und Piep: Hallo Forum, wer kann mir helfen? Das Auto meiner Tochter hat folgende Macken: Die ESP und ABS Kontrolleuchten leuchten und es gibt einen Piepton....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden