ABS leuchtet durchgehend

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von LynnMarie, 12.08.2015.

  1. #1 LynnMarie, 12.08.2015
    LynnMarie

    LynnMarie

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fabia-Freunde,

    bei meinem Fabia leuchtet seit ca. 2 Wochen immer wieder mal das ABS auf. Seit 2 Tagen leuchtet es durchgehend.

    Was kann ich selbst versuchen/kontrollieren, bevor ich in die Werkstatt fahre?
    Habe gedacht, eventuell ist der Sensor defekt/verschmutzt oder eine Sicherung durch?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saarfabia, 12.08.2015
    Saarfabia

    Saarfabia Guest

    Hallo und Willkommen in der Skoda Community!
    Es gibt einige Ursachen für das Aufleuchten der ABS Leuchte.
    Der Sensor kann wirklich nur verschmutzt sein, oder wie du sagst defekt.
    Ich würde erst mal die Sicherung austauschen. Wenn Du dein Bordbuch noch hast, kannst du ja im Belegungsplan schauen welche es ist und sie tauschen.
    Sollte der Fehler dann nicht behoben sein, empfehle ich Dir, der Werkstatt einen Besuch abzustatten.
    VlG
     
  4. #3 LynnMarie, 12.08.2015
    LynnMarie

    LynnMarie

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin froh, die Skoda Community gefunden zu haben :-)
     
  5. #4 thomas64, 12.08.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    du kannst nur eins machen: öffne den geteilten Batteriedeckel und prüfe die geschraubten Sicherungen (Blattsicherungen) schau ganz genau hin!!
    oft ist die durchgebrannte Sicherung (also die Unterbrechung) sehr klein!
    drücke ruhig mit nem kleinen Schraubenzieher o.ä. leicht an die Sicherungsmitte. ist eind defekt, dann nat. ersetzen. (ABS Rückförderpumpe)

    grundsätzlich sind solche Threaderöffnungen (Fehlerlampe leuchtet) ohne Angabe des Fehlerspeichers sehr sehr sinnlos. wenn die Sicherungen also ok sind, dann MUSST du auslesen lassen und Ergebnis posten!
     
  6. #5 LynnMarie, 12.08.2015
    LynnMarie

    LynnMarie

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis mit dem Fehlercode, habe heute Abend einen Termin zum Auslesen, falls es nicht die Sicherung ist.
     
  7. #6 LynnMarie, 13.08.2015
    LynnMarie

    LynnMarie

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Auslesung sind 2 Fehler gekommen: Sensor-Fehler sporadisch und Rückförderpumpe defekt permanent. Nach der Rücksetzung habe ich die Sicherung getauscht und die Sensoren mal mit Druckluft "gereinigt", falls sich etwas Schmutz gesammelt hat. Der Sensor-Fehler ist seitdem weg, die Pumpe bleibt leider. Werde wohl mal ohne ABS in Urlaub fahren und mich nachher auf die Suche nach einer Pumpe machen.
     
  8. #7 thomas64, 20.08.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    was ist denn das für ein intelligenter Arbeitsgang? also im Normalfall löscht man den Fehler NACH DER REPARATUR.
    also falls das der Grund ist, lösche den Fehler nochmals (bei intakter Sicherung für Rückförderpumpe)

    also du hast eine defekte Blattsicherung entdeckt (auf der Batterie) und diese ersetzt?
    versteh ich das richtig?
    ich hatte es bei diesem Fehlereintrag noch NIE (niemals!!) das die Pumpe defekt war, es war (zumindest bisher) IMMER NUR die Sicherung!

    aber das kann ich in dem Fall von hier aus nicht beurteilen. Fakt ist: falls die Rückförderpumpe V39 wirklich defekt ist, brauchst du eine komplette ABS Hydraulikeinheit
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 LynnMarie, 21.08.2015
    LynnMarie

    LynnMarie

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich habe zuerst Fehler ausgelesen, dann rückgesetzt, Runde gefahren, Leuchte wieder da, Sicherung im Sicherungskasten getauscht und Sensoren gereinigt, Fehler Rückgesetzt, Runde gefahren, Leuchte wieder da. Es wird wohl nach dem Urlaub das Hydraulik-Modul getauscht. Die Blattsicherung an der Batterie ist ebenfalls neu.
     
  11. #9 thomas64, 21.08.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    die Sicherungen die du ersetzt hast, waren die denn durchgebrannt?
    du schreibst nur, das sie neu bzw getauscht sind. hört sich für mich komisch an!
    ich mein, so was schreibt man doch rein, wenn man einen eindeutigen Fehler FINDET!!
    entweder du hast intakte Sicherungen getauscht (was natürlich Unsinn ist)
    oder
    sie waren durchgebrannt, und die neue(n) sind jetzt wieder durchgebrannt? (nochmals prüfen)!
    und zweitens: welche hast du ersetzt? Nummer (Sicherungskasten), Position (auf der Batterie)?
     
Thema:

ABS leuchtet durchgehend

Die Seite wird geladen...

ABS leuchtet durchgehend - Ähnliche Themen

  1. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

    Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. ABS - Bremssteuergerät

    ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...