ABS Leuchte leuchtet dauerhaft

Diskutiere ABS Leuchte leuchtet dauerhaft im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Fabia. Gestern ist nach dem Starten des Motors die ABS und die ASR Lampe angeblieben....

  1. #1 Jenny88, 06.08.2012
    Jenny88

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    Hallo Liebe Community,

    ich habe ein Problem mit meinem Fabia.

    Gestern ist nach dem Starten des Motors die ABS und die ASR Lampe angeblieben.

    Heute war der Fabi in der Werkstatt und die sagen ich bräuchte eine Hydraulik Steuereinheit
    die ohne Einbau 1176 euro kostet.

    Das seltsame an der Sache ist aber: Das ABS arbeitet tadellos...lediglich das Lämpchen leutet...

    Problem: Auto muss noch diesen Monat zum Tüv.

    Habt ihr mit solch einem Problem Erfahrungen? Oder könnt ihr auch vorstellen dass es dieses ABS Steuergerät ist?

    Wäre nett wenn ihr von euch hören lasst :)

    Liebe Grüße
    Jenny :)
     
  2. Benz

    Benz

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    Vorne auf der Batterie sind kleine Flachsicherungen, die fürs ABS brennt gerne mal durch und manche Werkstätten wollen einem dann ein neues ABS Steuergerät verkaufen, da im Fehlerspeicher die Pumpe als defekt angezeigt wird.
     
  3. #3 Jenny88, 07.08.2012
    Jenny88

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    Sind das die Sicherungen die auf der Batterie nochmals in so nem kleinen Kästchen drin sind und die man einfach rausziehen kann oder die zum schrauben?
     
  4. #4 reddriver, 07.08.2012
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    Jupp,
    die sind das.
    Die Plasteabdeckung einfach mal hochklappen und dann kannste ganz leicht sehen ob und welche von den Blattsicherungen durch sind.
    Ach sooo, rausziehen lassen die sich eigentlich nicht, sind an beiden Enden festgeschraubt.
     
  5. 1U_TDI

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    Auch die Stecksicherungen dort kontrollieren, die grünen 30A-Sicherungen sind bei manchen Autos auch fürs ABS. Beim baugleichen Polo 9N gabs auch das Problem mit korrodierenden Steckern vom ABS-Block - da faulen die Kontaktstifte vom Stecker an der ABS-Einheit weg, hilft dann nur der Austausch.

    Sinnvoll wäre aber, dass du mal den Fehlerspeicher auslesen lässt und dann postest, wie der genaue (!) Fehlercode heißt. Bevor du für 1100€ einen neuen ABS-Block kaufst, mal die Teilenummer von dem Ding ablesen und bei Verwertern wie callparts.de gucken.


    Grüße
     
  6. #6 Jenny88, 07.08.2012
    Jenny88

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    Der Fehlercode lautet 00301 Rückförderpumpe für ABS-V39, statisch
     
  7. 1U_TDI

    1U_TDI

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    Hallo,

    Lösungsansätze anhand deines Fehlercodes siehe hier:

    Fehlercode: 301 Rückförderpumpe nicht i.o.

    ABS leuchtet

    http://forum.polo9n.info/motor-technik/hilfe-abs-esp-fehler-00301-t21906.html

    http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=12882


    Daher, unbedingt die Sicherungen testen. Die Werkstätten scheinen dieses Problem gerne zum Geldverdienen zu nutzen... Sicherlich gibts auch welche, die das anders handhaben und gescheit Fehler suchen, aber in fast allen Fällen liegts an durchgebrannten oder lockeren Sicherungen, hatte ich auch schon erlebt.
     
  8. #8 Jenny88, 07.08.2012
    Jenny88

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    Vielen Dank für die Tips.
    Werde morgen in eine kleine freie Werkstatt gehen...hab mir die dinge notiert die es hier oft waren...

    Wie kann man Sicherungen eigentlich prüfen? Bzw wie sieht man ob sie kaputt sind?
     
  9. 1U_TDI

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    Hallo Jenny,

    prüfen kann man die Sicherungen entweder durch Sichtprüfung (durchgebrannt) oder mittels Multimeter und einer Durchgangsmessung. Meist sind aber nur die Schrauben der Sicherungen locker. Dadurch steigt der Übergangswiderstand der Kontaktstelle, es kommt zu wenig Spannung am Steuergerät an und dieses geht auf "Fehler".

    Daher ist das sinnvollste, die Schrauben nachzuziehen und die Sicherungen sichtzuprüfen. Und wie oben schon erwähnt, Sicherungen rausziehen (also die gesteckten, meist grünen). Da die auch gerne mal verschmoren, wenn etwas Dreck dazwischen ist.

    Ist das der Fall, lass dir nach Möglichkeit KEINEN neuen Sicherungshalter aufschwätzen. Sondern vorsichtig den Steckschlitz der Sicherung reinigen, ohne die Kontakte aufzubiegen und neue Sicherung rein. Meist hält das dann dauerhaft.

    Hab gerade gesehen, dein Fabia hat ja schon relativ viele km drauf - das spricht dann genau für dieses Kontaktproblem, weil jeden Winter Dreck reinkommt und kaum eine Werkstatt das regelmäßige Prüfen der Schraubkontakte von den Sicherungen auf Endanzug, wie im Wartungsplan vorgeschrieben, durchführt.


    Grüße
     
  10. #10 thomas64, 20.08.2012
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    hallo jenny,
    problem noch aktuell?
    bei diesem fehler ist eine defekte blattsicherung auf der batterie sehr wahrscheinlich; wurde ja schon genannt.
    kostet fast nix und ist in einer minute gewechselt mit nem 10 er schlüssel.

    genau hingucken, der riss der sicherung ist manchmal ganz klein!

    mfg
     
  11. #11 Yogafan, 20.06.2015
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    Ich wollte auch noch meine Erfahrung hier posten. Was ein Segen, dass es Internet und Youtube gibt!

    Vor einigen Wochen leuchtete bei mir plötzlich die ABS-Leuchte und die ESP-Leuchte auf (dauerhaft) . Außerdem blinkte rot die Handbremsleuchte (rot). Und ein dreimaliges lautes Piepen ertönte . Also bin ich zu meinem Schrauber gefahren. Der hat alle Sicherungen kontrolliert....nix . Es wär alles okay. Zwei Wochen später zu einer Bischwerkstatt.... wieder Kontrolle aller Sicherungen und kein Ergebnis. Der Mechaniker meinte dann, die Werkstatt würde das mal im "Bosch-Forum" besprechen und mich zurückrufen . Dann fand ich auf youtube ein Video mit genau dem Problem, in dem der Tausch der 40 Ampere Sicherung auf der Batterie erklärt wird. Mit dem Video bin ich dann zur VW-Werkstatt gefahren, habe denen das Video vorgespielt und gesagt, die möchten bitte genau das machen, auch wenn sie denken dass alle Sicherungen okay sind. Was soll ich sagen? Das wars.! Also Leute, nicht beirren lassen und nicht ein neues ABS-Steuergerät aufschwatzen lassen. Mein Skoda ist Baujahr 2005, hat jetzt 248000 km gelaufen und fährt wieder wie am Schnürchen ;-) (Turbodiesel). Gekostet hat mich das bei den ersten Werkstätten einmal 20 und einmal 25 Euro. Zu VW muss ich nächsten Samstag nochmal. Die haben mir jetzt erstmal ne 50 Ampere Sicherung eingebaut, weil sie keine 40er hatten. Bezahlt: noch nix. Der Hammer ist, dass ich bei Bosch explizit nachgefragt hatte, ob sie auch die 40 Ampere Sicherung überprüft haben... Unglaublich....
     
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