ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS)

Diskutiere ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, in meinem Fabia 1 leuchtet seit zwei Tagen immer wieder kurz (für 10-15km) die ABS-Leuchte - beim Auslesen aber kein Fehlercode...

novusvent

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

in meinem Fabia 1 leuchtet seit zwei Tagen immer wieder kurz (für 10-15km) die ABS-Leuchte - beim Auslesen aber kein Fehlercode.
Heute kam dann die Motorelektronik dazu mit dem Fehlercode 0138. Diesen hatte ich vor einigen Monaten schon einmal, weshalb die entsprechende Lambdasonde dann getauscht wurde. Danach hatte ich Ruhe. Ist die schon wieder hinüber oder habt ihr womöglich eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.334
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Was ist mit deinen Bremslichtern?
 

novusvent

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Die funktionieren problemlos. Aus Neugier: Welcher Zusammenhang würde zwischen defekten Bremslichtern und den oben beschriebenen Problemen bestehen?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.334
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wenn du mal das Forum nach Bremslichtschalter durchforstest, dann wirst du es verstehen,,,
 

Rigobert

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
859
Zustimmungen
106
Oh da muss man weit zurückdenken, was das Auto für Macken hatte. Eine der Nebenwirkungen kann ein Kurzschluss zur Masse am Bremspedalschalter sein..
 

novusvent

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Also die Bremslichter leuchten problemlos - könnten die Lichter trotzdem das Problem sein?
Ich habe gerade im Forum vom Kabelbaumfehler gelesen und will später mal im Motorraum & Serviceheft nachschauen - könnte hier auch das Problem liegen?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.334
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Kommt auf das Baujahr deines Fabia an...
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.334
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dann ist er ein Kandidat....
 

novusvent

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Hier mal ein Bild. Sieht so aus als wäre der unter dem Vorbesitzer geöffnet, aber nicht hochverlegt worden - oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • 1594C4CA-7192-43DC-AC40-FE9E98C72FF3.jpeg
    1594C4CA-7192-43DC-AC40-FE9E98C72FF3.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe: 80

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.334
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das sieht gut aus... und "hochgelegt" ist der Kabelbaum schon, zumindest ist es am linken Rand der Längsträgers zu sehen.
 

novusvent

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Hmm, hast du denn eine Idee, was man sich als nächstes anschauen sollte? Wenn das schon wieder die Lambdasonde ist, muss ja irgendwas anderes faul sein, oder?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.334
Zustimmungen
3.268
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Tausch doch mal den Bremslichtschalter...ist eh das günstigste.
 

novusvent

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

hier ein Update:
Der Bremslichtschalter ist getauscht, allerdings brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Inzwischen erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Drehzahlsensor vorne links Probleme macht. Hab da schon einen neuen besorgt und will ihn über die nächsten Tage tauschen. Heute morgen ist jedoch zusätzlich die Servolenkung ausgefallen - einen passenden Fehlercode konnte ich beim Auslesen leider nicht finden, dafür aber den 01317 CAN-Datenbus (ist jedoch kein neues Radio verbaut) und 01271 Motor für Temperaturklappe v68. Habe ich also doch ein Kabelbaumproblem?

Das sieht mit so langsam nach einem Problem aus, das in der Werkstatt angegangen werden sollte - oder was meint ihr? Ich dachte daran, meine Werkstatt zu bitten, einmal den Kabelbaum komplett durchzuchecken; oder gibt es da womöglich Fehlerquellen, die noch naheliegender sind?
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
395
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Zuerst mal bitte einen kompletten Scan des Fehlerspeichers machen lassen. AM besten diesmal mit VCDS oder bei einem Skoda Partner. Dann stehen neben den reinen Fehlercodes auch der Fehlertext. Macht es einfacher als jeden Fehler erst mal googeln zu müssen.

Ist denn die Lenkung ansprechbar oder sind in anderen Fehlerspeichern Fehler in Richtung Lenkung gespeichert?
 

novusvent

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Den Fehlerscan werde ich auf jeden Fall durchführen lassen - mein Billig-Gerät zeigt da leider wirklich nicht viel an (s. Anh.).
Die Lenkung ist schwergängiger, allerdings fühlt es sich (noch) nicht nach Fahren ohne Servo/ewiger Kurbellei an. Fehler mit Blick auf die Lenkung konnte ich keine finden.
Die anderen Fehler waren allerdings nach dem Löschen und Zündung aus/an sofort wieder da (habe das ganze 3x versucht).
 

Anhänge

  • 694DADF5-6503-4C89-8BFA-DC5EED12BD32.jpeg
    694DADF5-6503-4C89-8BFA-DC5EED12BD32.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 33
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

novusvent

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
0
So, zunächst: Frohes Fest an alle!
Wir haben gestern den neuen Drehzahlsensor eingebaut und alles war gut - Fehler sogar ohne Löschung aus dem Speicher. Heute morgen ging die ABS-Leuchte aber wieder an, Fehler erneut - Drehzahlsensor vorne links.
Kann es sein, dass ich zusätzlich das Kabel zum Sensor tauschen sollte? Falls ja: unter welchem Namen finde ich das? Und fallen euch vielleicht noch andere Problemquellen ein? Ich werde jetzt am 27. mal einen großen Scan machen lassen.
 
Thema:

ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS)

ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS) - Ähnliche Themen

Fabia l 1.4 16V Motorkontrollleuchte und EPC Leuchte leuchten: Hallo zusammen Seit einiger Zeit leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte,haben die Diagnosesonde getauscht da die Fehlerspeicherauslese ergeben...
ABS Kontrolle leuchtet auf: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, aus Österreich und habe einen Fabia Bj 1999 mit 130tkm. Ich bin seit langem Hobbyschrauber, allerdings...
Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte Fehler P023800 und P245400: Guten Tag liebe Skoda Community! Das ist mein Erster Beitrag, wenn er also an dieser Stelle falsch steht möchte ich mich an dieser Stelle...
Problem Wegfahrsperre: Hallo Community, leider habe ich massive Probleme mit meiner WFS. Und zwar hatte der Fabia (Bj.:02) das Problem, dass er einfach nicht ansprang...
Fehlercode P0106 / Teilweise Stottern bei Gasgeben, nachdem warmgefahren: Guten Morgen liebe Community, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch allen nochmals sehr herzlich danken, eure Tipps sind immer...

Sucheingaben

po138 Code skoda octavia

,

skoda fabia P0138

,

P0138

,
p0138 skoda octavia
Oben