ABS Lampe leuchtet auf (ab 80 km/h) seit Radlagerwechsel hinten (beidseitig)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von anke78, 21.01.2011.

1. anke78

anke78

Fahrzeug:
    Skoda Fabia "Cap Ouest"
    Werkstatt/Händler:
    ehem. ProCar in Pirmasens
    Kilometerstand:
    204000
    Hallo,

vor Kurzem hab ich mir bei ebay zwei Radlager (hinten) für meinen Skoda Fabia (Bj. 2002) "Cap Ouest" ersteigert und mein Lebensgefährte und mein Bruder+dessen Kollege haben sie mir freundlicher Weise eingebaut. Seit diesem Tag leuchtet die ABS - Lampe im Display auf; anfangs ab 80 km/h, mittlerweile erst ab 100 km/h ?(

Seit dem Einbau gibt es ab und zu eine ABS-Fehlermeldung im Kombiinstrument und laut VAG-COM sind die Drehzahlen unterschiedlich. Bei einer Messfahrt ergab sich, dass die neuen Naben bzw. die ABS-Ringe auf den Naben ca. 1-3km/h mehr anzeigen als die Messung an der Vorderachse und somit scheinbar fehlerhaft aufgeklebt wurden.Folgender Fehler wurde ausgegeben seit dem Einbau der neuen Radnaben:Steuergerät Teilenummer: 6Q0 907 379 G
    Bauteil oder Version: ABS 5.7 FRONT V20
    Software Codierung: 00044
    Werkstatt Code: WSC 13765
    1 Fehler gefunden:
    00597 - Unterschiedliche Raddrehzahlimpulse
    35-10 - - - Unterbrochen

Ich hab mir gedacht, es liegt wohl daran, dass ich keine Originalteile gekauft hab und mal bei den drei Skoda - Händlern (mit Fahrzeugschein und ganz detailliert) in meiner Umgebung angefragt, was zwei neue Original - Radlager kosten würden.

Ergebnis:

Händler 1: 285,- € für zwei Lager, samt Einbau und MwSt.

Händler 2: 2 x 134 € (Lager), 2 x 38 € (Einbau)

Händler 3: 370,- € für zwei Lager, samt Einbau und MwSt.

Dazu fehlen mir echt die Worte :thumbdown:

Kann das alles tatsächlich an den neuen Lagern bzw. den Naben liegen? Und was könnte ich denn jetzt noch tun? Die Originalteile bestellen / kaufen und nochmals privat einbauen lassen?

Danke im Voraus für eure Nachrichten!

Gruß

Anke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revilo

revilo

Beim Ausbau der Radlager wurde ein ABS Sensor zerstört. Das passiert selbst Profis. Einfach tauschen und schon dürfte es wieder laufen.

4. kr1zl

kr1zl Guest

jep, da kann ich meinem vorgänger nur zustimmen, habe vor nen paar stunden mein auto abgeholt, radlager wurde gewechselt und danach ging abs andauernd an und aus ! andere werkstatt ( hatte probleme mit kulanz ) die hat das rad kurz abgenommen, radlager angeschaut und dann gesehen, sensor kaputt,weil nicht richtig raufgesetzt.kostet dich 100 € und dann ist alles wieder in ordnung. versprochen :-)

5. #4 kamil.luenen, 26.01.2011
    kamil.luenen

kamil.luenen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.9 TDI
    Das Stimmt...Es passiert ganz schnell beim dem Einbau... Du kannst aber auch das Rad abnehmen und kontroliern ob der ABS- stecker richtig sitzt...Hatte den gleichen problem nach dem Federn Einbau. Der ABS-Stecker war angebrochen und deswegen hat Die Warnleuche abundzu geleuchtet. gruß

6. #5 skodabauer, 28.01.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wer beim Wechsel des hinteren Radlagers den ABS-Sensor zerstört dem muss man schon dazu gratulieren.Denn eigentlich geht das gar nicht.Nach dem Abmachen der Schutzkappe wird die Mutter abgeschraubt , das Lager abgezogen , neues rauf und neue Mutter wieder festziehen. Da sollte der Sensor keinen Schaden nehmen.

Hast du schon mal mit dem Verkäufer(gewerblich?) Kontakt aufgenommen und dein Problem geschildert? Vielleicht ja kein Einzelfall. Oder den Händler mal googeln.

7. 123tdi

123tdi Guest

hallo
    ein defekt des ABS Sensors muss nicht unbedingt sein. Glaube auch nicht dass 1-3kmh unterschied die ABS Melung machen.... Unterschied kann komme von unterschiedliche Reife. (profildicke/Hersteller) somit alles normal. Vermutlich 1 Sensor nicht 100% schalte und 1 Impulse dann immer Fehler und dann Meldung komme.... natürlich je schneller man Fahre umso mehr Impulse komme und umso höher die Möglichkeit dass ein Impus nicht komme... Würde eher mal deine Freund und Bruder frage ob sie irgendwo Kupferpaste genommen haben das liefern auch Fehlsignale... Diagnose hier aus Ferne schwierig, aber ich nicht glaube dass ABS Sensor defekt..

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ABS Lampe leuchtet auf (ab 80 km/h) seit Radlagerwechsel hinten (beidseitig)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs lampe ab 80

,
  2. 00597 - Unterschiedliche Raddrehzahlimpulse

,
  3. renault clio 2 abs leuchtet ab 80 kmh

,
  4. audi 80 abs 00597,
  5. ab 80 kmh geht abs kontrollleuchte an
Die Seite wird geladen...

ABS Lampe leuchtet auf (ab 80 km/h) seit Radlagerwechsel hinten (beidseitig) - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  5. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...