ABS-Kunststoff Galvanisieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Daniel, 24.01.2002.

1. Daniel

Daniel Guest

Also... ich habe mir die Scheinwerferblenden von MS-Design zugelegt. Mir die Farben von Skoda geholt und dann drauf loslackiert.

Nachdem die Sache fertig, war, war ich eigentlich recht zufrieden, weil die Lackierung ziemlich gut geworden ist für handgemacht. Allerdings nachdem ich die Teile mal provisorisch am Fabi befestigt hab... die ernüchterung.

:O Das sieht einach langweilig an meinem Auto aus!!! :(

Also was tun... entweder ich vertick die Blenden wieder... oooder ich überleg mir was anderes. Nun also erstmal die eine Frage ... es steht nicht auf den Blenden ... aber wie es mir scheint sind diese aus ABS-Kunststoff, was ja eine interessante Möglichkeit gibt.

Durch Galvanik könnte man die Teile (wie die Spiegelkappen von Milo) verchromen lassen (da ABS??).

Aber wo und wie finde ich Firmen die das machen? Ich hab mal das Branchenbuch der Gegend befragt und bin nicht fündig geworden.
    Deswegen wäre ich jetzt auf der Suche, nach einer Firma die das für einen Privatheini wie mich macht... und das auch über Versand abwickeln könnte.

Wäre mal eine Überlegung wert, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Diesbezüglich wäre es vielleicht auch interessant, ob der Tankdeckel auch aus ABS ist. Wer weiß hier mehr??

4. Daniel

Daniel Guest

Hab jetz mal ne Grundlegende Anfrage bei www.tuning-planet.de abgesetzt.

Dort heißt es aber... um gute Ergebnise zu erzielen sollten die Teile in mehreren Schichten gefülltert und geschliffen werden.
    Bin zwar grundsätzlich firm in Kunststoffbearbeitung aber da kann ich nur sagen:

HÄ??? ?(

5. Daniel

Daniel Guest

Hmmm... war wohl nix... das ganze würde wohl dann in die falsche Richtung gehen, da das ganze nicht unbedingt Salz, Schnee und alltäglichen Gebraucht tauglich ist.

Aber die Frage is... wie sind die Chromspiegelkappen gemacht, das diese das aushalten??

6. #5 Marccom, 24.01.2002
    Marccom

Marccom Guest

ATH Autoteile Hombruch in Schwerte.

Die verchromen Dir alles solange es kein PT ist.

Problem ist nur, das die keine Mail oder Internetseite haben.

Entweder mit nem Kasten Bier vorbei fahren und nett fragen oder anrufen(Gelbe Seiten; Autobaubedarf; Schwerte).

Ich hab da mal aushilfsweise gearbeitet. Die verchromen z.B. BMW Nieren und Audi-Ringe, Chromleisten, usw.

2000 7er BMW´s fahren mit einer von mir gefertigten Niere rum :könig:

Marc

7. #6 AndreasNo1, 24.01.2002
    AndreasNo1

AndreasNo1 Guest

:grübel: Also ich denke mal das ist wie beim Modellbau mit dem Balsaholz dort wird eine Art Lack mit kleinen Körnern aufgetragen, die Körner setzen sich in die Unebenheiten, danach schleift man die Spitzen wieder ab.
    Dieses ein paar mal wiederholt kommt dabei eine Super Glatte-Ebene Fläche heraus.
    Das ist wohl eine voraussetzung für das Galvaniesieren.

Und dann gibt es im RC-Car Bereich Chrom-Lacke die auf jeden Fall Benzinfest sind. Vieleicht ist das auch noch eine Möglichkeit. Ich hab so was bei meinem Modellbauhändler mal gesehen.

8. #7 Marccom, 25.01.2002
    Marccom

Marccom Guest

von AndreasNo1
    Ich hab diese Chromlacke schon ausprobiert auch die aus dem Baumarkt. Hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, die sehen aus wie normales Silber.

Marc

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. ray

ray Forenurgestein

Fahrzeug:
    Fabia Hatchback
    @Daniel

Du solltest einfach einmal bei der angegebenen Telefonnummer von www.tuning-planet.de anrufen. Bei einem etwas längeren Gespräch hat man mir nett die Technik erklärt. Das Problem ist, daß Du ja auch eine spiegelnde Oberfläche haben möchtest - also muß die Fläche super glatt sein. Am besten (vom Lackierer) lackiert und ohne Silikonreste. Dann wird hauchdünn die Chromschicht aufgedampft und mit (Auto-) Klarlack versiegelt. Bei denen geschieht wohl alles noch in Handarbeit, deshalb gibt's keine Garantie für Teile im Außenbereich. Grundsätzlich soll die Schicht aber Temperaturen bis 70°C aushalten. Aber Steinschläge... Platik rostet jedenfalls nicht. 8)

Eine Erklärung für die Serien-Spiegelkappen, die chromglänzend sind, könnte polierter Edelstahl sein!?

CU
    ray

11. Daniel

Daniel Guest

Hab schon eine Antwort von denen, und im Normalbetrieb haben die mir gleichmal abgeraten.

Serien Spiegelkappen gibts übrigens net ;-) ... die von Milo sind aber aus ABS-Kunststoff. Aber das ist wahrscheinlich galvanisiert, und nicht bedampft wie bei Tuning-Planet. Schließlich sind ja Opel, VW usw. Zeichen auch verchromter Kunststoff, und das Zeuch zerlegt sich nicht in 1000 Einzelteile.

Thema: ABS-Kunststoff Galvanisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ABS kunststoff galvanisieren

Die Seite wird geladen...

ABS-Kunststoff Galvanisieren - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  3. ABS - Bremssteuergerät

ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...
  4. ABS und ESP

ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  5. Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein

Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein: An meinem fabia regelt das abs immer bei geringer geschwindigkeit.was bisher gemacht wurde:hintere bremsen neu(trommelbremse),raddrezahlsensoren...