ABS Kontrollleuchte geht nach Vollbremsung nicht mehr aus

Diskutiere ABS Kontrollleuchte geht nach Vollbremsung nicht mehr aus im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe einen Skoda Fabia Erstzulassung 03/2003 1,4 16V mit 75 PS. Das Auto hat 33tkm runter. Nachdem ich heute mal auf Schotter...

JimKn0pf

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 16V
Kilometerstand
33000
Hallo Leute,

ich habe einen Skoda Fabia Erstzulassung 03/2003 1,4 16V mit 75 PS. Das Auto hat 33tkm runter. Nachdem ich heute mal auf Schotter Testvollbremsung machte, bekam ich ein grauenhaftes Piepen zu hören und im Tacho leuchtet die ABS und ASR Kontrollleuchte konstant. Desweiteren blinkte die Handbremsleuchte rot. Nach erneuter Bremsung funktionierte das ABS nicht mehr. Ein paar Tage zuvor habe ich mehr oder weniger aus dem Stand voll beschleunigt und das selbe passierte wie bei der Vollbremsung. Wenn ich den Motor dann ausmache und wieder anmache sind alle Lampen aus. Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass die Motorkontrollleuchte die ganze Zeit leuchtet. Wegen dem Problem mit der Motorkontrollleuchte war ich auch schon mal den Speicher auslesen. Damals kamen als Fehler soweit ich mich noch erinnern kann.

1. AGR Ventil ( wurde aber am 9.11.2010) getauscht
2. Sporadische Fehler

Habe den Speicher dann löschen lassen und alles war gut bis zum nächsten Tag. Nachdem ich von der Arbeit heimfahren wollte ging die Leuchte wieder an. Nach einem Zwischenstop bei Bekannten, war sie wieder aus. Zu dem Problem kommt auch ab und zu die Servo Leuchte, die zu 95% der Fällen wieder ausgeht wenn ich das Auto aus und wieder anmache. 2x hatte ich auch schon den Fall, dass das Auto nicht anspringen wollte nachdem ich den Schlüssel umdrehte. Als ich es erneut versuchte ging das Auto ohne Probleme an. (Zur Info die Batterie ist ca. 1 Jahr alt und wurde auch schon geladen) Ebenfalls habe ich auch schon die Batterie für einige Zeit abgehängt und wieder dran geklemmt. Leider leuchtet die Motorleuchte weiterhin. Morgen habe ich einen Werkstatttermin und werde den Speicher auslesen lassen und mir ausdrucken lassen. Irgendwer ne Idee? Ach ja wenn ich den Motor starte flackert die Motorkontrollleuchte kurz. Sprich sie geht für nicht mal eine Sekunde aus und wieder an. Mein Licht flackert im Stand nicht, es wird nur etwas dunkler wenn ich die Servo im Stand betätige. Die Kabelbaumaktion wurde bei dem Auto noch nicht gemacht soweit ich das beurteilen kann.

Hat jemand irgendwelche Tipps?

PS: Die Außentemperaturanzeige funktioniert auch nicht. Sie zeigt lediglich 2 Striche. Nachdem ich das letzte mal volltankte zeigte sie jedoch -45 ° C an, zeigte aber nach ca. 1km Fahrt wieder die 2 Striche an.

Mfg


JimKn0pf
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Poste mal bitte das koplette Diagnoseprotokoll.Hört sich nach Problemen mit dem Kabelbaum an( auch speziell wegen demAußentempfühler) oder auch nach fehlerhaften Kontakten an Steckverbindungen(hier speziell ABS-SG).
 

JimKn0pf

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 16V
Kilometerstand
33000
So ich war jetzt gestern in der Werkstatt... und folgendes steht in den Protkollen

Kraftstoffvorrats-Sensor

Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis V/A/ohm
Keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V
-Sensor defekt
-Steuergerät defekt

Schalttafel-Einsatz

-Ruckeln
-Gestörte FC-Auslese
-Datenaustausch gestört
-Fehlerhafte Funktion der vernetzten Systeme
-Abspeichern von FC in anderen System-SG
Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

-Unterbrechung/Kurzschluss usw.
-induktive oder kapazitive Einsteuerungen auf Steuergeräte, Sensor oder Sensorkabel
-Steuergerät defekt

AGR-Ventil
-funktion fehlerhaft

zusatzinfo vom steuergerät
-sporadischer Fehler

Auswirkung
-Motorleistung fehlt
-AGR-System ohne Funktion
-Ruckeln
-Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache
Unterbrechung / Kurzschluss usw.
keine fehlerhafte Spannungsversorgung
Generator/Regler defekt
Diagnose Generator
-Unterdruckleitung verstopft/verklebt
-Ventil defekt
-Steuergerät defekt

Steuergerät Lenkung
-Funktion fehlerhaft

Zusatzinfo
-keine Kommunikation - sporadischer Fehler

Auswirkung:
-keine lenkunterstützung
-verminderte Lenkunterstützung
-Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache

Unterbrechung/Kurzschluss usw.
-Masse fehlerhaft
-Steuergerät defekt

Aussentremp.Fühler
-fehler Aussentemperaturfühlter
Zusatzinfo
-Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Nach Rücksprache mit dem Autohaus welches die ersten beiden Jahre den Service machte, meinten diese folgendes:

- Auto ist von keiner Aktion betroffen gewesen laut Fahrgestellnummer (Auto ist aus März 2003)
- Es wurde keine Aktion gemacht sprich Kabelbaum ist noch Orginal...

Jetzt zu den einzelnen Fehlern...

- der Generator wurde geprüft...Batterie wird geladen...
- alle Masskabel im Motorraum wurden entfernt die Muttern mit Schleifpapier wieder balnk geschliffen genauso das gewinde und mit Kontaktspray eingesprüht
-sämtliche Stecker die auf Anhhieb sichtbar waren, selbst der Aussentemp. Fühler wurde mit Kontaktspray bearbeitet selbst das Steuergerät und der Kabelbaum von aussen... ( ich glaub der hat alleine eine komplette Dose an meinem Auto versprüht)...
-Der Kabelbaum wurde zwar noch nicht aufgeschnitten gestern aber schon mal mit einem Kabelbinder höher gehängt... (werde ich am Sa. also morgen machen)
-Selbst das nicht Orginalradio wurde rausgenommen und geprüft...

Was ich aber bis jetzt sagen kann, der Aussentempfühler zeigt jetzt die ganze Zeit eine Temp. Zwar nur - 45° C bzw. -44,5° C aber besser als nix. Vorher waren hier nur 2-3 Striche bzw. nach dem Volltanken für 1-2 km - 45 ° C.

So und nun seit ihr gefragt...

1.Ich denke mal die Frage ob Kabelbaum öffnen oder nicht kann ich mir sparen :D
2. Meint ihr der ist noch zu retten oder muss ein neuer gelegt werden
3. Was haltet ihr von Stückeln besser gesagt falls irgendwo vermodert dort den Teil stückeln?
4. denkt ihr das Steuergerät könnte put sein

Allen zusammen ein schönes Wochenende...

PS: von fehlender Motorleistung oder Ruckeln kann garnicht die rede sein. Der kleine giftling fetzt über die Strasse was das Zeug hält...
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Zu 1:machen dann kannst du 2 beantworten(oder Bilder posten).

zu 3: wenn ein oder mehrere Kabel betroffen sind kann man natürlich nur die ersetzen.Am besten am Stecker im Wasserkasten anfangen( um soviel wie möglich neues Kabel zu haben).

zu 4: möglich, aber extrem selten
 

JimKn0pf

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 16V
Kilometerstand
33000
So falls es jemand Interessiert ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht und einen Antrag auf Sonderkulanz bei Skoda gestellt. Rauskam die gesamten Kosten wurden übernommen... :D :D :D :D :D
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Dann will ich mal hoffen das deine Probleme weg sind.Wenn ja ca.1500€ gespart(Kabelbaum+Einbau).
 

JimKn0pf

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.4 16V
Kilometerstand
33000
Ja Probleme sind weg...Muss dich leider korrigieren...Ersatzteil mit Einbau hätte laut Kostenvoranschlag 2000€ gekostet... Aber was solls ich kann nur sagen ich bin mit Skoda sehr zufrieden. Vorallem wenn man bedenkt das Auto war nur die ersten beiden Jahre zur Inspektion...
 
Thema:

ABS Kontrollleuchte geht nach Vollbremsung nicht mehr aus

ABS Kontrollleuchte geht nach Vollbremsung nicht mehr aus - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte: Hallo Community, fahre seit einem halben Jahr einen Fabi 1 Bj 2002 1.4 MPI mit 44kW (60 PS) Motorkennnummer AZF. Bisher lief er ohne Probleme und...
Servolenkung und AGR ausgefallen: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia 6Y 1.4 16V Bj 2004. Vorab schonmal sorry für den langen Text. Bei einer Reparatur...
LICHTERFEST! HILFE!: Hallo an alle, Bei meinem Skoda leuchten seit letzter Woche die Motorkontrollleuchte, ABS, und Epc auf! Wir hatten nachdem mein Auto ruckelte...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...
Reihenweiser Ausstieg mehrerer Bauteile: Hallo Freunde, die Verzweiflung treibt nun auch mich mal in das Forum. Vielleicht hat ja der ein oder andere waises Wissen, das mich erleuchten...

Sucheingaben

abs leuchtet nach vollbremsung

,

bei vollbremsung leuchtet das abs

,

audi a3 8l esp leuchtet nach vollbremsung

,
vw golf v abs nach vollbremsung
, audi abs ausfall nach vollbremsung, ei vollbremsung leuchtet esp und abs golf 5, abs lampe vollbremsung, abs leuchtet nach stand nicht mehr, skoda fabia kein strom ABS, nach vollbremsung abs lampe an, kontrollleuchten Golf plus nach vollbremsung, ABS und Servolenkung leuchtet nach Vollbremsung, Abs kontrollleuchte nach vollbremsung, vollbremsung abs esb leuchtet, Abs leuchte nach mehrmaliger vollbremsung, nach vollbremsung leuchte kontrollleuchte, Skoda Fabia ABS und Motorkontrolleuchte, nach vollbremsung leuchtet abs lampe, abs nach vollbremsung aus, abs geht nicht mehr fabia, abs leuchte leuchtet nach voll bremsung, hyundai i20 abs fehler nach vollbremsung , golf 6 nach vollbremsung abs lampe, bei vollbremsung leuchtet abs lampe, abs und servo lampe leuchten
Oben