ABS Fehler - suche Stromlaufplan

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von nati1121, 03.11.2010.

1. #1 nati1121, 03.11.2010
    nati1121

nati1121

Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Natalie bin 24 und komme aus dem schönen Frankenland. Ich fahre nun seit mehr als 4 Jahren meinen Fabia (BJ 01/03, 1.4 16V mit schnuckeligen 74 KW) und nun zickt er mal wieder rum.

Bisher konnten wir alle anfallenden Fehler (Motorkontrollleuchte, undichte Türen, kaputter Fensterheber, etc...) mit Hilfe dieses Forum recht einfach beheben, allerdings komme ich nun nicht mehr weiter.

Folgendes Problem:

zu erst ist das ABS sofort angesprungen und dann nach ein paar Hundert Metern komplett ausgefallen und die schönen ABS und ESP Leuchten leuchteten. Seit einiger Zeit leuchten die Leuchen sofort und ABS geht garnimmer. Fehlerspeicher auslesen bringt leider keine Fehler zum Vorschein. Leider ist es nicht die 40A Sicherung im Batteriekasten - wär ja auch zu schön gewesen. So, nun würden wir gerne mal die Sensoren durchmessen - leider fehlt mir dazu der passende Stromlaufplan. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Also schon mal vielen lieben Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 03.11.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Willkommen im Forum und schön das dir das Forum schon helfen konnte.

An einer Fehlerauslese wirst du nicht umherkommen. Beim Fabia sind es selten die Sensoen selber.Eher sind z.B. defekte Radlager oder Steckverbindungen Fehlerverursachend.

Poste bitte ein aktuelles Diagnoseprotokoll-dann können wir dir vielleicht besser helfen.

4. #3 Red Pepper, 04.11.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
    Kilometerstand:
    177000
    Moin,

Da gab es doch keine Einträge, wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich tippe auch auf ein defektes Radlager, die Sensoren sollten einen Fehler hinterlassen. War bei uns auch mal, nachdem das Radlager gewechselt wurde - da war der ABS-Ring irgendwie lose.
    Habt Ihr mal die Stecker am STG geprüft?

Gruß, Steffen

5. #4 nati1121, 07.11.2010
    nati1121

nati1121

also beim auslesen war kein fehler hinterlegt.

werde am montag nochmal zu ner anderen werkstatt gehn und es dort nochmal mit auslesen versuchen. werde mich dann nochmal melden was dabei rausgekommen ist.

schon mal danke für die hilfe

6. #5 skodabauer, 07.11.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Lass mal den Messwerteblock 123-127 im Motorsteuergerät auslesen.Dort sind alle am Antriebsdatenbus hängenden Steuergeräte aufgelistet und ob sie sich "melden" oder angemeldet sind( Anzeigewert dann "1" hinter ABS). Wenn da eine "0" steht die Versorgungsspannung und die Masseverbindung des ABS-SG prüfen.

Eine leuchtende Kontrolllampe ohne entsprechenden Eintrag im entsprechenden Speicher ist extrem selten.

"Meckern" andere Steuergeräte über eine fehlende Kommunikation zum ABS?

7. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

eine Möglicheit wäre noch , Stecker ABS Einheit mal abziehen. Kann auch schon mal abgesoffen sein oder Oxidiert..... Das Wasser der Frondscheibe kann dort genau drauf tropfen im Ungünstigne Fall. Bei der Ersten serie waren die Stecker von oben, dan wurde die ABSEinheiten geändert.

mfg.

8. #7 Red Pepper, 08.11.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Moin!

Ich hatte überlesen, dass nun das ABS gar nicht mehr funzt :whistling: Also wohl eher nicht das Radlager-Problem...
    Da scheint, wie schon geschrieben wurde, die Kommunikation zum ABS-STG nicht zu klappen, wenn bei der Fehlerauslese keine dementsprechenden kommen. Aber dann müsste doch auch ein Fehler beim Auslesen angezeigt werden, dass entsprechendes STG nicht gefunden werden kann, oder? Wurde beim Auslesen das ABS-STG mit Nummer usw. identifiziert?
    Ein Kontaktproblem am Stecker scheint mir am wahrscheinlichsten... (wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen ;) )

Gruß, Steffen

9. #8 nati1121, 08.11.2010
    nati1121

nati1121

so, war grade beim auslesen....

das erste problem, dass keim fehler da war, lag an meinem radio - der fachidiot hat das leider nicht erkannt und gesagt "kein fehler hinterlegt"
    also jetzt radio abgeklemmt und schau an - folgenden fehler gefunden:

Fehlercode 285

Funktion Raddrehzahlsensor vorne rechts nicht i.o.

der nette werkstattmitarbeiter hat den fehler gelöscht - war dann auch weg - ist allerdings sobald man schneller als 6km/h gefahren ist wieder gekommen.
    laut dem werkstattmitarbeiter könnte es der ABS-Sensor sein, aber auch der impulsring - der netterweise direkt am/im radlager sitzt.

so, ich hoffe das hilft euch und somit dann auch mir :thumbsup:

10. #9 Red Pepper, 08.11.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Hallo,

siehste, es wird nicht langweilig. ;)
    Dann wohl doch der Sensor? Das sieht man dem Teil manchmal an, dann ist die Oberfläche so ein bisschen verschmort. Man kann das Teil auch durchmessen. Ich hab aber keine Ahnung, wie das geht und welche Werte ausschlaggebend sind. Da meldet sich sicher noch jemand dazu...

Gruß, Steffen

11. #10 nati1121, 10.11.2010
    nati1121

nati1121

also langsam reichts mir echt mit dem auto... X(

wir haben jetzt nen neuen sensor reingebaut - nix! lampen immernoch an und ABS geht immernoch nicht.

was kann ich jetzt noch machen? (außer den Vorschlag meines Bruders beherzigen "Loch in Tank bohren und Streichholz hinwerfen")

12. #11 Red Pepper, 10.11.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Hallo Natalie,

wie habt ihr rausgefunden, welcher Sensor defekt gewesen sein soll?

Gruß, Steffen

13. #12 skodabauer, 10.11.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn der Fehlercode was mit "elektrischer Fehler im Stromkreis " oder "Kurzschluss nach Plus/Masse" zu tun hat ist der Fehler in der Leitung dem Sensor zu suchen.

Wenn der Fehler irgendwas mit "unplausibles Signal" ,"ausser Toleranz" oder "mechanischer Fehler" zu tun hatte ist die Ursache im Radlager zu suchen.

Auch ist nach Tausch defekter gegen Neuteile anschliessend der Fehlerspeicher zu löschen um Fehlmeldungen zu vermeiden.

14. #13 nati1121, 11.11.2010
    nati1121

nati1121

@ Steffen: weil das der Fehlerspeicher gesagt hat =)
    @ skodabauer: dann gehn wir heute nochmal Speicher löschen und hoffen gaaaaaaanz arg, dass es dann weg is und weg bleibt... und der Fehlercode "Funktion nicht i.o." heißt dann was? leitung oder radlager? hab keine lust das ganze radlager zu tauschen.....

also erstmal danke und drückt mir die daumen und ich melde mich nach dem löschen nochmal...

15. #14 nati1121, 11.11.2010
    nati1121

nati1121

ich dreh gleich durch!!!!! X(

- Fehlerspeicher gelöscht
    - Fehler weg
    - 50m gefahren
    - selber Fehler wieder da

285 Drehzahlfühler vorne rechts -G45 statisch

was nun? ganzes Radlager tauschen?! wenn ja Radlager mit Nabe tauschen?
    Das Problem ist, dass das ganze heute Abend fertig sein muss - OHNE Fehler.

16. #15 skodabauer, 12.11.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    So jetzt beginnt das große messen und prüfen( hätte eigentlich schon zuerst passieren sollen): Leitungen vom ABS-SG zum Sensor durchmessen( bei ABS 5.7 Pin 15+16 oder bei ABS 8.0 Pin 6+18) , Sensorsignal auf dem Oszilloskop darstellen.

Dann kannst du weiter sehen bevor noch weitere Teile-vielleicht sinnlos -getauscht werden.

17. #16 nati1121, 15.11.2010
    nati1121

nati1121

morgen,

also der fehler ist gefunden!!
    das radlager hat sich um ca 2 mm verschoben (wieso auch immer...) und dadurch war der sensor zuweit weg vom lager und hat keine signale mehr bekommen.
    trotzdem danke für eure hilfe!!

18. #17 Red Pepper, 15.11.2010
    Red Pepper

Red Pepper

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    177000
    Moin,

gratuliere!
    Konnte das gerichtet werden oder musste was ausgetauscht werden?

Gruß, Steffen

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 skodabauer, 17.11.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Wurde das Radlager voeher getauscht? Der Fehler tritt eigentlich fast nur auf wenn das Radlager gewechselt wurde und das leider nicht 100% korrekt.

21. #19 nati1121, 18.11.2010
    nati1121

nati1121

ja, das Radlager wurde mal gewechselt, ist allerdings schon länger her. Zwischen Radlagerwechsel und Fehler lagen einige Monate. Aber jetzt funktionierts wieder, hatte einen netten KFZler ders gerichtet hat.

Thema: ABS Fehler - suche Stromlaufplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ursache mechanischer fehler abs Skoda

,
  2. stromlaufplan abs fabia

,
  3. schaltplan skoda octavia 1u abs

,
  4. skoda superb abs drehzahlfühler vorne rechts kurzschluss nach plus www.skodacommunity.de,
  5. skoda fabia 6y abs fehler,
  6. VCDS Fehler 285,
  7. skoda roomster abs sensor überprüfen,
  8. abs sensor schaltplan,
  9. stromversorgung abs skoda octavia,
  10. fehlercode 285,
  11. skoda yeti 5l stromlaufplan
Die Seite wird geladen...

ABS Fehler - suche Stromlaufplan - Ähnliche Themen

1. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  3. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...