ABS Fehler - suche Stromlaufplan

Diskutiere ABS Fehler - suche Stromlaufplan im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Natalie bin 24 und komme aus dem schönen Frankenland. Ich fahre nun...

nati1121

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Natalie bin 24 und komme aus dem schönen Frankenland. Ich fahre nun seit mehr als 4 Jahren meinen Fabia (BJ 01/03, 1.4 16V mit schnuckeligen 74 KW) und nun zickt er mal wieder rum.

Bisher konnten wir alle anfallenden Fehler (Motorkontrollleuchte, undichte Türen, kaputter Fensterheber, etc...) mit Hilfe dieses Forum recht einfach beheben, allerdings komme ich nun nicht mehr weiter.

Folgendes Problem:

zu erst ist das ABS sofort angesprungen und dann nach ein paar Hundert Metern komplett ausgefallen und die schönen ABS und ESP Leuchten leuchteten. Seit einiger Zeit leuchten die Leuchen sofort und ABS geht garnimmer. Fehlerspeicher auslesen bringt leider keine Fehler zum Vorschein. Leider ist es nicht die 40A Sicherung im Batteriekasten - wär ja auch zu schön gewesen. So, nun würden wir gerne mal die Sensoren durchmessen - leider fehlt mir dazu der passende Stromlaufplan. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Also schon mal vielen lieben Dank im Voraus.
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Willkommen im Forum und schön das dir das Forum schon helfen konnte.



An einer Fehlerauslese wirst du nicht umherkommen. Beim Fabia sind es selten die Sensoen selber.Eher sind z.B. defekte Radlager oder Steckverbindungen Fehlerverursachend.

Poste bitte ein aktuelles Diagnoseprotokoll-dann können wir dir vielleicht besser helfen.
 

Red Pepper

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Lieskau
Fahrzeug
Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
Kilometerstand
177000
Moin,

skodabauer schrieb:
An einer Fehlerauslese wirst du nicht umherkommen.

Da gab es doch keine Einträge, wenn ich das richtig verstanden habe...

nati1121 schrieb:
Fehlerspeicher auslesen bringt leider keine Fehler zum Vorschein.

Ich tippe auch auf ein defektes Radlager, die Sensoren sollten einen Fehler hinterlassen. War bei uns auch mal, nachdem das Radlager gewechselt wurde - da war der ABS-Ring irgendwie lose.
Habt Ihr mal die Stecker am STG geprüft?

Gruß, Steffen
 

nati1121

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
also beim auslesen war kein fehler hinterlegt.

werde am montag nochmal zu ner anderen werkstatt gehn und es dort nochmal mit auslesen versuchen. werde mich dann nochmal melden was dabei rausgekommen ist.

schon mal danke für die hilfe
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Lass mal den Messwerteblock 123-127 im Motorsteuergerät auslesen.Dort sind alle am Antriebsdatenbus hängenden Steuergeräte aufgelistet und ob sie sich "melden" oder angemeldet sind( Anzeigewert dann "1" hinter ABS). Wenn da eine "0" steht die Versorgungsspannung und die Masseverbindung des ABS-SG prüfen.

Eine leuchtende Kontrolllampe ohne entsprechenden Eintrag im entsprechenden Speicher ist extrem selten.

"Meckern" andere Steuergeräte über eine fehlende Kommunikation zum ABS?
 

Rudi5

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2.310
Zustimmungen
122
Fahrzeug
Skoda´s & Konzernauto´s
Werkstatt/Händler
Skoda Partner
Hallo !!!

eine Möglicheit wäre noch , Stecker ABS Einheit mal abziehen. Kann auch schon mal abgesoffen sein oder Oxidiert..... Das Wasser der Frondscheibe kann dort genau drauf tropfen im Ungünstigne Fall. Bei der Ersten serie waren die Stecker von oben, dan wurde die ABSEinheiten geändert.

mfg.
 

Red Pepper

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Lieskau
Fahrzeug
Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
Kilometerstand
177000
Moin!

Ich hatte überlesen, dass nun das ABS gar nicht mehr funzt :whistling: Also wohl eher nicht das Radlager-Problem...
Da scheint, wie schon geschrieben wurde, die Kommunikation zum ABS-STG nicht zu klappen, wenn bei der Fehlerauslese keine dementsprechenden kommen. Aber dann müsste doch auch ein Fehler beim Auslesen angezeigt werden, dass entsprechendes STG nicht gefunden werden kann, oder? Wurde beim Auslesen das ABS-STG mit Nummer usw. identifiziert?
Ein Kontaktproblem am Stecker scheint mir am wahrscheinlichsten... (wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen ;) )

Gruß, Steffen
 

nati1121

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
so, war grade beim auslesen....

das erste problem, dass keim fehler da war, lag an meinem radio - der fachidiot hat das leider nicht erkannt und gesagt "kein fehler hinterlegt"
also jetzt radio abgeklemmt und schau an - folgenden fehler gefunden:

Fehlercode 285

Funktion Raddrehzahlsensor vorne rechts nicht i.o.

der nette werkstattmitarbeiter hat den fehler gelöscht - war dann auch weg - ist allerdings sobald man schneller als 6km/h gefahren ist wieder gekommen.
laut dem werkstattmitarbeiter könnte es der ABS-Sensor sein, aber auch der impulsring - der netterweise direkt am/im radlager sitzt.


so, ich hoffe das hilft euch und somit dann auch mir :thumbsup:
 

Red Pepper

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Lieskau
Fahrzeug
Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
Kilometerstand
177000
Hallo,

siehste, es wird nicht langweilig. ;)
Dann wohl doch der Sensor? Das sieht man dem Teil manchmal an, dann ist die Oberfläche so ein bisschen verschmort. Man kann das Teil auch durchmessen. Ich hab aber keine Ahnung, wie das geht und welche Werte ausschlaggebend sind. Da meldet sich sicher noch jemand dazu...

Gruß, Steffen
 

nati1121

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
also langsam reichts mir echt mit dem auto... X(

wir haben jetzt nen neuen sensor reingebaut - nix! lampen immernoch an und ABS geht immernoch nicht.

was kann ich jetzt noch machen? (außer den Vorschlag meines Bruders beherzigen "Loch in Tank bohren und Streichholz hinwerfen")
 

Red Pepper

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Lieskau
Fahrzeug
Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
Kilometerstand
177000
Hallo Natalie,

wie habt ihr rausgefunden, welcher Sensor defekt gewesen sein soll?

Gruß, Steffen
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Wenn der Fehlercode was mit "elektrischer Fehler im Stromkreis " oder "Kurzschluss nach Plus/Masse" zu tun hat ist der Fehler in der Leitung dem Sensor zu suchen.

Wenn der Fehler irgendwas mit "unplausibles Signal" ,"ausser Toleranz" oder "mechanischer Fehler" zu tun hatte ist die Ursache im Radlager zu suchen.

Auch ist nach Tausch defekter gegen Neuteile anschliessend der Fehlerspeicher zu löschen um Fehlmeldungen zu vermeiden.
 

nati1121

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
@ Steffen: weil das der Fehlerspeicher gesagt hat =)
nati1121 schrieb:
Fehlercode 285

Funktion Raddrehzahlsensor vorne rechts nicht i.o.

@ skodabauer: dann gehn wir heute nochmal Speicher löschen und hoffen gaaaaaaanz arg, dass es dann weg is und weg bleibt... und der Fehlercode "Funktion nicht i.o." heißt dann was? leitung oder radlager? hab keine lust das ganze radlager zu tauschen.....

also erstmal danke und drückt mir die daumen und ich melde mich nach dem löschen nochmal...
 

nati1121

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
ich dreh gleich durch!!!!! X(

- Fehlerspeicher gelöscht
- Fehler weg
- 50m gefahren
- selber Fehler wieder da

285 Drehzahlfühler vorne rechts -G45 statisch

was nun? ganzes Radlager tauschen?! wenn ja Radlager mit Nabe tauschen?
Das Problem ist, dass das ganze heute Abend fertig sein muss - OHNE Fehler.
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
So jetzt beginnt das große messen und prüfen( hätte eigentlich schon zuerst passieren sollen): Leitungen vom ABS-SG zum Sensor durchmessen( bei ABS 5.7 Pin 15+16 oder bei ABS 8.0 Pin 6+18) , Sensorsignal auf dem Oszilloskop darstellen.

Dann kannst du weiter sehen bevor noch weitere Teile-vielleicht sinnlos -getauscht werden.
 

nati1121

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
8
Zustimmungen
0
morgen,

also der fehler ist gefunden!!
das radlager hat sich um ca 2 mm verschoben (wieso auch immer...) und dadurch war der sensor zuweit weg vom lager und hat keine signale mehr bekommen.
trotzdem danke für eure hilfe!!
 

Red Pepper

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Lieskau
Fahrzeug
Fabia 1 Combi Elegance 1,9 PD
Kilometerstand
177000
Moin,

gratuliere!
Konnte das gerichtet werden oder musste was ausgetauscht werden?

Gruß, Steffen
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
nati1121 schrieb:
morgen,

also der fehler ist gefunden!!
das radlager hat sich um ca 2 mm verschoben (wieso auch immer...) und dadurch war der sensor zuweit weg vom lager und hat keine signale mehr bekommen.
trotzdem danke für eure hilfe!!
Wurde das Radlager voeher getauscht? Der Fehler tritt eigentlich fast nur auf wenn das Radlager gewechselt wurde und das leider nicht 100% korrekt.
 
Thema:

ABS Fehler - suche Stromlaufplan

ABS Fehler - suche Stromlaufplan - Ähnliche Themen

Lambda-Sonde (vor Kat): Fabia 1, Bj01, 1.4 MPI, Motorcode: AZF: Hallo Leute, bei mir ist am Wochenende die Motorkontroll-Leuchte angesprungen (ohne Signalton, dauerhaftes Leuchten). Zündung aus / Schlüssel...
1.4 TDI Combi - ABS Steuergerät - Abgassystem: Guten Morgen Zusammen, mein kleiner ist ein 1.4TDI Combi - BJ 2005 - 260000 km - Langstreckenfahrzeug - Kabelbaumaktion und LIMA-Stecker am...
ABS und Airbag leuchten dauerhaft!: Hallo,... Bei meinem Oktavia Bj.Bj.2001 leuchten die ABS und die Airbag Lampe dauerhaft. Zur Airbag Lampe die Vorgeschichte...letztes Jahr hat es...
Mein Skoda treibt mich in den Wahnsinn: Hallo liebe Community, ich habe seit Ende November einen Skoda Fabia BJ 2000 1,4 mit 101ps. Ich habe heute morgen mein Auto gestartet und...
Sepp und sein Octavia: Huhu, bin seit ein paar Wochen SkodaCommunity-Mitglied und möchte mich mal an dieser Stelle vorstellen. :) Mein Name ist Sebastian, bin 27 Jahre...

Sucheingaben

Ursache mechanischer fehler abs Skoda

,

schaltplan octavia2005

,

skoda yeti 5l stromlaufplan

,
schaltplan ABS
, skoda schaltplan esp, skoda octavia 1u schaltplan abs, stg daf 127 schaltplan, skoda fabia abs schaltplan, fehler abs audi a, skoda fabia schaltplan abs, skoda fabia 6y5 abs stromlaufplan, abs esp skoda fabia stromlaufplan, steckerbelegung abs einheit fabia, skoda oktavia abs fehler 16352, abs sensor skoda fabia überprüfen, Abs Stecker im Motorraum Skoda Fabia bj.94, stromlaufplan feller suchen, fabia 3 stromlaufplan esp, pinbelegung abs stecker fabia 3, skoda yeti fehler abs sensor, skoda fabia combi abs sensor überprüfen, fehlercode 285, stromversorgung abs skoda octavia, abs sensor schaltplan, skoda roomster abs sensor überprüfen
Oben