ABS ESP und RDC Kontrollleuchten leuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FabiaÖcotec, 15.09.2014.

  1. #1 FabiaÖcotec, 15.09.2014
    FabiaÖcotec

    FabiaÖcotec

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi II mit Öcotec Gasanlage (LPG)
    Kilometerstand:
    30360
    Hallo,

    ich fahre seit fast 7 Jahren einen Skoda Fabia Kombi II 1.4 L 86 Ps.

    Heute nun ein kleiner Beitrag zum Problem sporadisches aufleuchten der ABS ESP und RDC Kontrolllampen im Kombiinstrument.

    Nach auslesen des Fehlerspeichers Drehzahlfühler vorn rechts.

    Ok dachte ich neuen Drehzahlfühler einbauen und alles ist Super. :D

    Leider war dies nicht der Fall. Also ging es weiter mit der Fehlersuche. Hier in den Foren fand ich auch mal ein Beitrag das das Radlager mit intregiertem Sensorring

    am Radlager der Fehler sein könnte. Aber warum auf einmal ? ;(

    Also weiter gesucht. Nach einigen Checks war bei Lenkeinschlag nach links danach Zündung aus , alle Kontrollleuchten aus. Eine winzige Lenkbewegung bewirkte,

    das alle Kontrollleuchten wieder an waren. :wacko:

    Den gleichen Check nochmal und das Ergebnis war identisch.

    Nun bat ich meine Frau keine Lenkungsbewegung (voller Lenkeinschlag nach links) nun klopfte ich mit dem Zeigefinger auf den Leitungssatz vom Sensor

    und siehe da sofort waren die Kontrollleuchten im Kombiinstrument am leuchten. :thumbup:

    Das Rad abgebaut und den Leitungssatz mit einem Messer aufgeschnitten da wurde mein Verdacht vom kpl. Kabelbruch bestätigt.(Problem Zulieferer ?)

    Siehe Bilder. :)

    Ich hoffe allen die mit Ihrem Fabia solche sporadischen leuchtenden Kontrollleuchten haben helfen zu können.

    LG FabiaÖcotec :) :)
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ist mir bis dato nur zwei mal passiert, dass die ESP Lampe dauergeleuchtet hat.
    Mein damaliges vorgehen, fehlerspeicher Wipen :)

    Aber schon schlimm bei der Kilometerleistung schon ein Kabelbruch.......
     
  4. #3 dathobi, 16.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Es währe ja mal gut gewesen wie die Kabelführung vorher war bevor Du das Kabel gelöst und geöffnet hast...einfach mal eben so ein Kabelbruch an dieser Stelle?
     
  5. #4 FabiaÖcotec, 16.09.2014
    FabiaÖcotec

    FabiaÖcotec

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi II mit Öcotec Gasanlage (LPG)
    Kilometerstand:
    30360
    Also nochmal zu der Antwort von dathobi. Am Leitungssatz selber hat man nichts gesehen , nicht mal das er porös oder sogar brüchig war.

    LG FabiaÖcotec :) :)
     
  6. #5 dathobi, 16.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.226
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Das man ein Kabelbruch im eingebauten Zustand nicht unbedingt sieht ist mir schon klar...mir ging es eher um die Einbaulage des Kabels. Wenn es schon geknickt montiert ist, dann ist es natürlich einer entsprechenden "Belastung" ausgesetzt was einen Kabelbruch begünstigt.
     
Thema: ABS ESP und RDC Kontrollleuchten leuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia leuchten alle kontrollleuchten

Die Seite wird geladen...

ABS ESP und RDC Kontrollleuchten leuchten - Ähnliche Themen

  1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  4. Tür-Innen Leuchten

    Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  5. ABS - Bremssteuergerät

    ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...