ABS ESP und RDC Kontrollleuchten leuchten

Diskutiere ABS ESP und RDC Kontrollleuchten leuchten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre seit fast 7 Jahren einen Skoda Fabia Kombi II 1.4 L 86 Ps. Heute nun ein kleiner Beitrag zum Problem sporadisches aufleuchten...

  1. #1 FabiaÖcotec, 15.09.2014
    FabiaÖcotec

    FabiaÖcotec

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi II mit Öcotec Gasanlage (LPG)
    Kilometerstand:
    30360
    Hallo,

    ich fahre seit fast 7 Jahren einen Skoda Fabia Kombi II 1.4 L 86 Ps.

    Heute nun ein kleiner Beitrag zum Problem sporadisches aufleuchten der ABS ESP und RDC Kontrolllampen im Kombiinstrument.

    Nach auslesen des Fehlerspeichers Drehzahlfühler vorn rechts.

    Ok dachte ich neuen Drehzahlfühler einbauen und alles ist Super. :D

    Leider war dies nicht der Fall. Also ging es weiter mit der Fehlersuche. Hier in den Foren fand ich auch mal ein Beitrag das das Radlager mit intregiertem Sensorring

    am Radlager der Fehler sein könnte. Aber warum auf einmal ? ;(

    Also weiter gesucht. Nach einigen Checks war bei Lenkeinschlag nach links danach Zündung aus , alle Kontrollleuchten aus. Eine winzige Lenkbewegung bewirkte,

    das alle Kontrollleuchten wieder an waren. :wacko:

    Den gleichen Check nochmal und das Ergebnis war identisch.

    Nun bat ich meine Frau keine Lenkungsbewegung (voller Lenkeinschlag nach links) nun klopfte ich mit dem Zeigefinger auf den Leitungssatz vom Sensor

    und siehe da sofort waren die Kontrollleuchten im Kombiinstrument am leuchten. :thumbup:

    Das Rad abgebaut und den Leitungssatz mit einem Messer aufgeschnitten da wurde mein Verdacht vom kpl. Kabelbruch bestätigt.(Problem Zulieferer ?)

    Siehe Bilder. :)

    Ich hoffe allen die mit Ihrem Fabia solche sporadischen leuchtenden Kontrollleuchten haben helfen zu können.

    LG FabiaÖcotec :) :)
     

    Anhänge:

  2. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ist mir bis dato nur zwei mal passiert, dass die ESP Lampe dauergeleuchtet hat.
    Mein damaliges vorgehen, fehlerspeicher Wipen :)

    Aber schon schlimm bei der Kilometerleistung schon ein Kabelbruch.......
     
  3. #3 dathobi, 16.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Es währe ja mal gut gewesen wie die Kabelführung vorher war bevor Du das Kabel gelöst und geöffnet hast...einfach mal eben so ein Kabelbruch an dieser Stelle?
     
  4. #4 FabiaÖcotec, 16.09.2014
    FabiaÖcotec

    FabiaÖcotec

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi II mit Öcotec Gasanlage (LPG)
    Kilometerstand:
    30360
    Also nochmal zu der Antwort von dathobi. Am Leitungssatz selber hat man nichts gesehen , nicht mal das er porös oder sogar brüchig war.

    LG FabiaÖcotec :) :)
     
  5. #5 dathobi, 16.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    Das man ein Kabelbruch im eingebauten Zustand nicht unbedingt sieht ist mir schon klar...mir ging es eher um die Einbaulage des Kabels. Wenn es schon geknickt montiert ist, dann ist es natürlich einer entsprechenden "Belastung" ausgesetzt was einen Kabelbruch begünstigt.
     
Thema: ABS ESP und RDC Kontrollleuchten leuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs eps kontrolllampe leuchtet skoda

    ,
  2. ABS ESP und Reifen Kontrolllampe gleichzeitig

    ,
  3. skoda fabia leuchten alle kontrollleuchten

Die Seite wird geladen...

ABS ESP und RDC Kontrollleuchten leuchten - Ähnliche Themen

  1. Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung

    Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung: Moin liebes Forum, nachdem ich meine Radkästen nun erneuert habe, sind die Schweller dran, leider werde ich auch hier nicht fündig in Sachen...
  2. ABS/ESP Rückruf 45F4

    ABS/ESP Rückruf 45F4: Jemand davon betroffen von euch betrifft ja Octavia 1Z sowie Superb 3T
  3. Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?

    Kontrollleuchte blinkt nur bei Zündung ein paar mal auf und verschwindet dann...was kann es sein?: Hallo liebe Skodafreunde, ich habe einen Skoda Superb 2011 mit Xenonlicht. Vor einer Woche wurde mir der Fehler Standlicht vorne rechts defekt...
  4. VW ABS Software-Update

    VW ABS Software-Update: Guten Morgen zusammen, habt ihr schon was von der Meldung mitbekommen?...
  5. Keine Öldruck-Kontrollleuchte

    Keine Öldruck-Kontrollleuchte: Servus zusammen, habe seit ein paar Monaten einen Octavia 2.0 TDI BJ 2011. Bin seit einiger Zeit "passiv" hier im Forum unterwegs ;-) Jetzt...