ABS ESP und RDC Kontrollleuchten leuchten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von FabiaÖcotec, 15.09.2014.

1. #1 FabiaÖcotec, 15.09.2014
    FabiaÖcotec

FabiaÖcotec

Fahrzeug:
    Fabia Kombi II mit Öcotec Gasanlage (LPG)
    Kilometerstand:
    30360
    Hallo,

ich fahre seit fast 7 Jahren einen Skoda Fabia Kombi II 1.4 L 86 Ps.

Heute nun ein kleiner Beitrag zum Problem sporadisches aufleuchten der ABS ESP und RDC Kontrolllampen im Kombiinstrument.

Nach auslesen des Fehlerspeichers Drehzahlfühler vorn rechts.

Ok dachte ich neuen Drehzahlfühler einbauen und alles ist Super. :D

Leider war dies nicht der Fall. Also ging es weiter mit der Fehlersuche. Hier in den Foren fand ich auch mal ein Beitrag das das Radlager mit intregiertem Sensorring

am Radlager der Fehler sein könnte. Aber warum auf einmal ? ;(

Also weiter gesucht. Nach einigen Checks war bei Lenkeinschlag nach links danach Zündung aus , alle Kontrollleuchten aus. Eine winzige Lenkbewegung bewirkte,

das alle Kontrollleuchten wieder an waren. :wacko:

Den gleichen Check nochmal und das Ergebnis war identisch.

Nun bat ich meine Frau keine Lenkungsbewegung (voller Lenkeinschlag nach links) nun klopfte ich mit dem Zeigefinger auf den Leitungssatz vom Sensor

und siehe da sofort waren die Kontrollleuchten im Kombiinstrument am leuchten. :thumbup:

Das Rad abgebaut und den Leitungssatz mit einem Messer aufgeschnitten da wurde mein Verdacht vom kpl. Kabelbruch bestätigt.(Problem Zulieferer ?)

Siehe Bilder. :)

Ich hoffe allen die mit Ihrem Fabia solche sporadischen leuchtenden Kontrollleuchten haben helfen zu können.

LG FabiaÖcotec :) :)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bison

bison

Ist mir bis dato nur zwei mal passiert, dass die ESP Lampe dauergeleuchtet hat.
    Mein damaliges vorgehen, fehlerspeicher Wipen :)