ABS / ESP Probleme

Diskutiere ABS / ESP Probleme im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leutz Folgendes Problem hohlt mich in letzter Zeit sehr häufig ein, besonders wenn es draußen wärmer wird: 1. Beim leichten Abbremsen...

  1. #1 JensK_79, 16.03.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Hallo Leutz

    Folgendes Problem hohlt mich in letzter Zeit sehr häufig ein, besonders wenn es draußen wärmer wird:

    1. Beim leichten Abbremsen kommt es sehr oft vor, das sich das ABS mit einmischt. Kurze Zeit später leuchtet die ABS und ESP Anzeige auf, meistens verschwindet es nach kurzer Zeit wieder, manchmal erst nach Motorneustart

    2. Wenn 1 auftritt, springt auch immer wieder der Tempomat raus

    3. Wenn 1 und 2 Auftritt, wackelt die Km/H Nadel auf und ab, also keine Konstante Anzeige. Ab und zu flackert das ESP auf

    4. Sämtliche Versuche, das meinem Freundlichen mal zu zeigen fielen aus wegen Vorführeffekt. Sehr merkwürdig.

    Vielleicht etwas an den Sensoren??

    Wäre für den ein oder anderen Tip dankbar, der Fehlerspeicher sagt übrigens nicht.

    Danke, Gruß Jens
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.769
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Niedersachsen
    Zur Ursache kann ich leider gar nichts sagen, aber m.W. ist 2. eine gewollte Konsequenz von 1 - denn beim Bremsen soll der Tempomat deaktiviert werden. Inwieweit das z.B. auch automatisch dann geschieht, wenn ESP eingreift, weiß ich nicht.

    2. sollte also das geringste Problem sein.

    Der Vorführeffekt ist leider ein bekanntes Problem - und man wird dabei gerne angeschaut, als habe man sie nicht alle...
     
  4. #3 JensK_79, 16.03.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Da hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Klar springt der Tempomat raus wenn ich bremse.

    Aber auch wenn ich auf der BAB fahre, und mit Tempomat fahre, springt er immer wieder raus, kurz danach geht das ABS und ESP Lämpchen an ohne das ich bremse. Sehr nervig
     
  5. #4 TorstenW, 17.03.2007
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Fehlerspeicher sagt nix? :wow:

    Glaube ich nicht!
    Er soll mal im Motorsteuergerät nachgucken! Wenn dort ein Fehler hinterlegt ist, dann schalten sich auch das ESP und der Tempomat aus.

    Oder ein Kommunikationsfehler im CAN-Gateway..........


    Grüße
    Torsten
     
  6. SKY1

    SKY1 Guest

    Hiho,

    hatte mal nen Volvo V70. Da gab es das Problem, das die ABS-Sensoren den Bremsstaub "magisch" angezogen haben und dann Falschsignale geliefert haben. Dadurch kam es zu ähnlichen Effekten. Jedoch kam es nicht zu ESP-Aussetzern, da nicht vorhanden :clown:

    Bin mir nicht sicher, ob es das sein kann, aber kannst ja mal schauen, was der Freundliche dazu sagt...

    Der Ingo
     
  7. #6 JensK_79, 26.03.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    So, war eben mal bei meinem Freundlichen

    Fehlerspeicher wirft folgendes aus:

    Drehzahlfühler defekt


    Hat schonmal jemand damit probleme gehabt?

    Weiß jemand wieviel das kosten soll?

    Gruß, Jens
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ABS / ESP Probleme
Die Seite wird geladen...

ABS / ESP Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit waeco mt-200 für zv

    Probleme mit waeco mt-200 für zv: Guten Tag Hab seit kurzen einen octavia 1 Bj. 2000 Und wollte nun die waeco an die vorhandene zv anschließen Strom und blinke hat alles super...
  2. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  3. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  4. Superb III Probleme FSE

    Probleme FSE: Ich habe seit einigen Wochen meinen neuen Superb und fahre jeden morgen die gleiche Strecke zur Arbeit und Abends zurück. Während der Fahrten...
  5. Probleme mit USB Port (Iphon 6)

    Probleme mit USB Port (Iphon 6): Ich habe seit Anfang an Probleme beim Anschließen meines iphon 6 an den USB Port es kommt dauernd die Meldung "USB 1 wird gelesen" Ladezeichen...