ABS / ESP leuchtet ohne Grund auf! Kein Durchzug, ABS "kratzt" immer wieder mal ohne Grund

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Roteroktober, 19.03.2015.

  1. #1 Roteroktober, 19.03.2015
    Roteroktober

    Roteroktober

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre geschäftlich einen Skoda Octavia TDI 4x4 // 105 PS. Der Wagen hat folgendes Problem:

    Wenn man den Octavia fährt geht ohne Grund das ESP und das ABS an, dadurch hat der Motor keinen Durchzug. Man wird richtig durchgeschüttelt weil der Wagen manchmal durchzieht oder abfällt mit der Leistung... Das hat die Folge dass ich das ESP ausschalten muss. Weil sonst auch das ABS immer wieder einspringt. ?(

    Nun die Frage: Was könnte der Fehler sein und was wird es kosten, will mich hier erst schlau machen, bevor man ahnungslos in die Werkstatt rennt und die sich eine goldene Nase verdienen... X(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.03.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Als erstes Bitte alle (!) relevanten Steuergeräte auslesen lassen. Also hier Motor, ABS und Allradelektronik.
    Dann kann man evtl Hinweise geben. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert
     
  4. #3 Rennweckle, 19.03.2015
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    abend

    das hört sich an wie ein proplem das ich mal an meinem mazda 5 hatte, hin und wieder mal für paar sekunden leichter leistungsverlust und gleichzeitig kräftiges rattern von der vorderachse, schebberte durch den ganzen wagen.

    fehler war der giersensor. der lieferte scheinbar falsche werte und dadurch fing das esp es regeln an. soweit damals die aussage vom händler.

    ging alles auf garantie, der sensor sollte so um die 700€ kosten plus den ziemlich aufwendigen austausch. des teil sitzt (bei dem mazda) unter der mittleren sitzreihe. lt. händler mussten die sitze und der teppich raus.
     
  5. #4 schwarze_chilly, 20.03.2015
    schwarze_chilly

    schwarze_chilly

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hiho, an meinem transporter hatte ich das glecihe problem. ursache war ein defekter ABS ring...
     
  6. #5 Der_Baeck, 20.03.2015
    Der_Baeck

    Der_Baeck

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenbach am Wald
    Hi...

    Hatte das Problem bei meinem Vectra V6. Dort war ein ausgeschlagener Spurstangekopf schuld. Es hat sich das Rad verschoben und ergab somit eine Drehzahländerung, was dann die Traktionskontrolle aktivierte und wenn man es länger herausgefordert hat, dann ist TC und ABS auf Fehlfunktion gegangen und beider Lichter leuchteten. Herausgefunden wurde dies durch Zufall, weil ich den Spurstangenkopf wechselte und das Problem danach weg war.

    Hier gibt es dann viele Gründe... Sensoren, ABS-Ring, Steuergerät etc... Würde auch erst mal auslesen um den Fehler erst mal einzugrenzen.

    Grüße Der_Baeck
     
Thema: ABS / ESP leuchtet ohne Grund auf! Kein Durchzug, ABS "kratzt" immer wieder mal ohne Grund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp abs reifendruck leuchtet

    ,
  2. aufleuchten esp-lampe

    ,
  3. ESP blinkt auf

    ,
  4. skoda yeti fehlermeldund esp und reifendruck,
  5. dkoda reifendruckkontrolle abs spur gleichzeitig an,
  6. abs esp reifendruckkontrolle leuchtet,
  7. Aufleuchten abs/esp lampe springt nicht mehr an skoda,
  8. abs leuchtet immer wieder auf,
  9. mazda 5 esp blinkt ohne grund,
  10. skoda kein durchzug
Die Seite wird geladen...

ABS / ESP leuchtet ohne Grund auf! Kein Durchzug, ABS "kratzt" immer wieder mal ohne Grund - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...