ABS/EDS Fehler bekannt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Cordi, 30.03.2010.

  1. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo Leute,

    mein O1 macht etwas mucken. Allerdings nur sporadisch. Und zwar regelt das ABS sowie die EDS bei sachter Fahrweise auf trockener Straße ab und an, soll heißen, ich bremse, das ABS regelt, obwohl es garnicht regeln dürfte. Beim Anfahren dann das gleiche mit der EDS. Hat das schonmal einer gehabt?
    Der Fehler tritt nur ab und an auf, dann leuchtet auch die ABS-Kontrolllampe, die aber selbsttätig erlischt. Im Fehlerspeicher stand ab und an mal "Drehzahlfühler VL".
    Vergangenes WE war es sogar so, dass das ABS wieder unsinniger Weise regelte, und das auch noch, obwohl ich schon stand. Das hatte ich bisher noch nicht.

    Vielleicht hat ja einer nen Tipp für mich...

    Grüßle, Cordi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 30.03.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    elkrischer Fehler oder mechanischer Fehler im Speicher? Vergleich mal die Drehzahlen aller vier Sensoren untereinander( geht nur bis ca. 20km/h).Wenn das vl nur um ca. 2-3km/h abweicht kann se zum beschriebenen Problem führen.
    Prüf mal das Radlager, erhöhtes Spiel kann den Fehler verursachen.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hm, wie erkenne ich denn ob es ein mechanischer oder elektr. Fehler ist? Also wird das im Auslesegerät mit angezeigt? Ebenso die Frage, wie ich die einzelnen Drehzahlen abgleiche?
    Radlagerspiel muss ich mal prüfen, aber Geräusche macht es zumindest keine.
     
  5. #4 skodabauer, 30.03.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Poste mal den kompletten Fehlerspeichereintrag. Es gibt z.B. "elektrische fehler im Stromkreis", "Kurzschluss nach Plus/Masse" oder aber auch "mechanischer Fehler". Raddrehzahlkontrolle: 03=>08=>001. da stehen die Drehzahlen aller vier Sensoren in der Reihenfolge vl vr hl hr.
     
  6. #5 HiggiTR, 30.03.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Bei mein alten Oci war es ähnlich, ein Fehler trat sporadisch auf. Wenn er da war leuchtete nur die ABS Lampe, war letztendlich der Sonsor putt. Bei mein zweiten Einser Oci war folgendes, ABS regelte sporadisch bei unter 20 Km/h und Lampe blieb aus, hierbei tippte ich auf mein Vorredner-Lager Spiel. War es aber nicht, der Luftspalt zwischen Polrad und Sensor war zu groß. Luftspalt bearbeitet und gut.
     
  7. #6 skodabauer, 30.03.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 HiggiTR, 31.03.2010
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Reinigen - entrosten zum einen zum andren den Plastik Sockel abschleifen :thumbsup: und schon 25 Eus gesparrt
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Alles klar, werde mal mein Glück versuchen! Bin ja aber schonmal beruhigt das keiner das ABS-Steuergerät in Verdacht hat :-)
     
Thema: ABS/EDS Fehler bekannt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia eds

    ,
  2. skoda fabia Drehzahlfühler hinten sporadischer fehler

    ,
  3. skoda fabia abs sensor elektrischer fehler

    ,
  4. skoda superb 2009 polrad
Die Seite wird geladen...

ABS/EDS Fehler bekannt? - Ähnliche Themen

  1. Bordnetzsteuergerät Fehler

    Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...