ABS beim bremsen aktiv

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von zausel1987, 10.02.2012.

  1. #1 zausel1987, 10.02.2012
    zausel1987

    zausel1987

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe skoda Fahrer mein skoda fabia 2.0 Gt macht mir Probleme
    bei fast jeder Bremsung schaltet sich das Abs mit ein meistens wen man an ne rote Ampel fährt und man zum stillstand kommt hatte das Auto schon in der Werkstatt die haben dann den fehlerspeicher ausgelesen und da war nichts zu finden vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen

    Danke schon mal ^^


    Skoda Fabia 2.0
    Bj.2002
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ozzi

    ozzi

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I - Hatchback 2003 - 1.2 L
    Kilometerstand:
    33000
    Hi Zausel

    Naja um diese Jahreszeit passiert es schnell dass das ABS mal greift.
    Passiert das nur sporadisch? Auch wenn du ganz sanft anbremst?

    Grüsse,
    ozzi
     
  4. #3 zausel1987, 11.02.2012
    zausel1987

    zausel1987

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    es passiert immer wen man so 20 kmh fährt und ganz sachte auf 0 bremst also am wetter kann es leider nicht liegen :(
     
  5. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hast du jeweils an der VA und der HA gleiche Reifen (Hersteller, Größe, Zustand..) montiert?
     
  6. #5 xfranzx, 11.02.2012
    xfranzx

    xfranzx

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bay. Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y Kombi, 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    165000
    Ich würde mal auf einen Defekten Raddrehzalsensor tippen, bzw dessen gegenstück auf der Radnabe.
    Kabel zum sensor könnte Prinzipiell auch eine Fehlerquelle sein.

    Im Fehlerspeicher wirsd nix finden, da der einfach nur reinbekommt, ein Rad dreht sich nicht, und somit das ABS aktiviert.
    Bei welchem Sensor du suchen musst könntest du via VCDS rausbekommen. Hier einfach während der Fahrt wen daneben hocken,
    der die Messwertblöcke ausliest. Oder auf Auto auf die Bühne und jeder Rad mal Drehen...

    mfg, Franz
     
  7. #6 zausel1987, 11.02.2012
    zausel1987

    zausel1987

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja reifen sind gleich ^^ ok wo lass ich dieses vcds oder so machen was kostet mich das

    danke scho mal für eure tips, war gerade in einer anderen werkstatt und
    die meinten zu mir das es an den domlagern liegen kann jetztz wäre meine
    frage an euch kann das sein ?
     
  8. #7 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    nein liegt nicht am Domlager

    xfranzx hat recht es ist ein Drehzahlsensor , ich hatte das beim Octi 2x war jedes mal links vorn .
     
  9. #8 zausel1987, 11.02.2012
    zausel1987

    zausel1987

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hast du die sensoren selber getauscht wen ja ist das schwer gibt es da irgendwelche tipps
     
  10. #9 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    hab ich machen lassen war Garantie .

    Die Vertragswerkstadt hat nichts gefunden , erst der Boschservice hat es entdeckt und das mach 30min schon .

    Sensoren sind eigendlich leicht gewechselt ( eine Schraube Torx T20 oder T25 , ein Clip und ein Stecker mehr nicht )
     
  11. #10 zausel1987, 11.02.2012
    zausel1987

    zausel1987

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also werd das die woche mal schauen jetzt muss ich aber erst mal testen lassen welcher sensor es ist kann man das auch selber eingrenzen ?
     
  12. #11 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    ich habs selber leider nicht gefunden .

    ich habe dann erstmal die Sicherung fürs ABS gezogen da können zwar die Räder beim bremsen blockeren . Aber immer noch besser als eine sehr schlechte Bremsleistung .
     
  13. #12 debaser, 11.02.2012
    debaser

    debaser

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Augsburg
    Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Als ich bei meinem Golf IV mal auf der Suche nach dem defekten ABS-Sensor war, hab ich einfach bei allen 4 den Widerstand gemessen und einer davon hatte einen anderen Wert.. Den hab ich getauscht und der Fehler war weg.
    Ob man damit aber zuverlässig einen defekt erkennen kann, kann ich nicht sagen..
     
  14. #13 xfranzx, 12.02.2012
    xfranzx

    xfranzx

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bay. Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y Kombi, 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    165000
    Meiner Meinung nach einzige zuverlässige Variante zum Prüfen ist mit einem Diagnosegerät.
    Hier kann man (zumindest bei meinem Fabia) die Auswertung jedes Sensors anzeigen lassen.
    Vermutlich wird bei drehenden Rädern ein Messwertblock 0 anzeigen....
    Und den dann überprüfen. Hier fallen mir als Leie mit bissl verständniss Defekter Sensor, Defektes Gegenstück auf der Radnabe, falsche Abstand ein.
    Mfg, franz
     
  15. #14 Doktor1.8t, 12.02.2012
    Doktor1.8t

    Doktor1.8t

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Sensor oder Gegenstück.

    Welches Rad betroffen ist kann man auslesen.

    Hatte ich schon bei diversen VAG-Fahrzeugen ;-) und es äußert sich exakt so wie von dir beschrieben!
     
  16. #15 zausel1987, 16.02.2012
    zausel1987

    zausel1987

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi war jetzt mit dem wagen in der werkstatt die meinten sensor auslesen wird nichts bringen die wären zu 100% ok da bei mir nicht die abs leuchte an ist der meister meinte es liegt am radlager also denk ich mal am gegenstück und das kann man nicht erkennen welches am arsch ist ich soll doch einfach alle 4 richten lassen Hilfe was mach ich jetzt ^^ war bei skoda
     
  17. #16 Schattenmann, 17.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Der ABS-Leuchtmelder signalisiert eine Störung . Das arbeiten des ABS hingegen nicht und jenes wird dem ABS-Steuergerät von einem defekten Sensor vorgegaugelt .

    Ich hatte das selbe und Skoda hat es nicht gefunden die Aussage war aber die gleiche .

    Ich will hier niemanden zu nahe treten aber wer glaubt das sich jede Störung mit den Auslesen des Fehlerspeichers finden lässt der träumt oder glaub noch an den Weihnachtsmann . In deinem Fall ist dein :) eine Niete . Schon die Aussage die WÄREN ist er Wahrsager , glauben ist nicht gleich wissen .

    LG Marcel
     
  18. #17 zausel1987, 18.02.2012
    zausel1987

    zausel1987

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    was war dann bei dir am arsch wen ich fragen darf ^^ werd noch verrückt soll ich jetzt die lager tauschen oder soll ich die sensoren tauschen
     
  19. #18 Schattenmann, 19.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Bei mir war es der vordere Linke Sensor
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 19.02.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn der Zahnkranz verschmutzt ist kann es auch zu Fehlmessungen kommen. Sensoren rausziehen und Kranz mit Pressluft ausblasen bringt oft Abhilfe.
     
  22. #20 Schattenmann, 19.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    versuchs mal so könnte auch sein oder ein Zahnkranz ist beschädigt
     
Thema: ABS beim bremsen aktiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brems abs sensor skoda fabia

Die Seite wird geladen...

ABS beim bremsen aktiv - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...