ABS+ASR - Aufleuchten nach dem Starten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ego, 19.07.2003.

1. ego

ego Guest

Mein Fabia TDI hat nun 3.000 km drauf' und war schon zum zweiten Mal in der Werkstatt. Einer der Gründe war, dass die Kontrolleuchten für ABS und ASR manchmal nach dem Starten des Motors kurz aufgeleuchtet haben. Mittlerweile findet dies übrigens bei absolut JEDEM Startvorgang statt. Natürlich meine ich damit nicht das normale Aufleuchten nach dem Einschalten der "Zündung", es dauert aber ca. genau so lange.
    Nachdem die Werkstatt beim ersten Mal den "Fehler" nicht beheben konnte, meinte der Meister jetzt, dass dies normal sei und es sich dabei um einen Selbsttest handle. Sehr fadenscheinig...

Siehe dazu auch http://www.billigerdrucken.de/fabia...?threadid=6796&sid=&hilight=abs&hilightuser=0

Erklären könnte ich mir das schon: Der Strombedarf des Anlassers würgt das ABS Steuergerät ab, das sich nach dem Starten neu einschaltet und damit auch neu testet. Aber ist das normal?

Mein Austauschwagen, ein Fabia SDi, machte übrigens das gleiche, aber eben viel seltener. Hat jemand von Euch dieses Phänomen auch schon beobachtet? Soll ich es mit der Erklärung meiner Werkstatt gut sein lassen oder das Ganze lieber doch schnell beheben lassen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre H., 19.07.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo Ego,

gehen die Lampen denn nun nach dem Start wieder aus oder leuchten sie plötzlich während der Fahrt auf?
    Das ist nämlich jetzt nicht richtig klar geworden.

Gruß,
    André

4. ego

ego Guest

Sie gehen nach dem Starten aus und auch nicht mehr an. (Hoffentlich bleibt das so.)

5. #4 Andre H., 20.07.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo ego,

also meines Wissens ist das normal und ist tatsächlich nichts anderes als der Selbsttest.

Das war zudem bei bisher allen Fabias so die ich gefahren bin. Und Du hast selbiges beim Austauschfahrzeug ja auch feststellen können.

Was anderes wäre es, wenn die Warnlampen während der Fahrt angingen, oder nach dem Start nicht erlöschen würden.

Gruß,
    André

6. andy 6

andy 6 Guest

hallo
    das ist normal,wenn sie nicht mehr ausgehen ist ein sensor vom abs kaputt!

7. #6 Mastiejaner, 29.07.2003
    Mastiejaner

Mastiejaner Guest

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Leuchten kommen wenn das Radio nicht korrekt angeschlossen
    ist also
    Batterie und ACC Leitung vertauscht.
    Klingt doof war aber so !

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ABS+ASR - Aufleuchten nach dem Starten

Die Seite wird geladen...

ABS+ASR - Aufleuchten nach dem Starten - Ähnliche Themen

1. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  2. Start-Stop-System Problem Fabia 3

Start-Stop-System Problem Fabia 3: Hallo zusammen, seit Januar habe ich meinen Skoda Fabia 3 Ambition Plus 1,2 TSI, 66 kW (90 PS) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich...
  3. ABS - Bremssteuergerät

ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...