Abruptes Absinken der Drehzahl

Diskutiere Abruptes Absinken der Drehzahl im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Ich habe seit dem Sommer 2003 auch ein ab und zu auftretendes Drehzahl-Problem mit meinem Fabia 1.4 / 75PS. Ich habe hier...

  1. #1 Stefabia, 04.01.2004
    Stefabia

    Stefabia

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels - Oberfranken
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Re-Import aus AT / Werkstatt: Bosch Jordan, 96215 Lichtenfels - demnächst eine andere Werkstatt....
    Kilometerstand:
    98000
    Hallo zusammen!

    Ich habe seit dem Sommer 2003 auch ein ab und zu auftretendes Drehzahl-Problem mit meinem Fabia 1.4 / 75PS.

    Ich habe hier den Thread http://www.billigerdrucken.de/fabia...adid=5525&sid=&hilight=drehzahl&hilightuser=0 gefunden und mußte feststellen, dass viele andere dasselbe Problem haben / hatten. Eine Lösung konnte ich aber nicht wirklich herausfinden, und der Thread ist auch schon ein wenig zu alt.

    Hat nun jemand von euch vielleicht auch diese Erfahrung gemacht, dass bei schön gleichmässigem Fahren auf jeglicher Straße plötzlich die Drehzahl für eine Sekunde absinkt und dann alles wieder ganz normal ist? Bei manchen gingen hinterher sogar Kontrolleuchten an oder der Motor ist abgestorben (war bei mir aber gottseidank nicht).

    Ich hatte anfangs damit gerechnet, dass es vielleicht die Klimaanlage sein könnte, da das Problem (während der Fahrt Absinken der Drehzahl um ca. 1000 Umdrehungen, dann wieder alles normal) erstmals im Sommer 2003 aufgetreten ist. Die Werkstatt schob das Problem auch erstmal auf die Drosselklappe und spielte meinem Fabio (mein Kosename für den Kleinen) ein neues "Betriebssystem" auf... äh ich meine, eine neue Software. Dann war eine schöne Zeit lang nichts mehr, und nun, wo ich wirklich fast nur noch Autobahn fahre, passiert es immer wieder mal, dass die Drehzahl nicht nur um 1000 Umdrehungen absinkt, sondern wirklich bis auf ca. Standgas-Ebene zurückfällt und in der nächsten Sekunde wieder im zuletzt "gespeicherten" Zustand weiterfährt.

    Die Werkstatt hat mir gesagt, wenn das Problem wieder auftaucht, müßte ich sofort zu ihnen kommen, ohne das Auto nochmal abzustellen, denn dadurch würden jedesmal die Fehlerspeicher gelöscht. Ich bin mir nicht sicher, ob das so stimmen kann, denn der Fehler tritt ja doch sehr oft auf, wenn auch nicht mehr so oft wie im Sommer.

    Ich hab hier gelesen, dass es bei einer Person am Handy im Auto gelegen haben könnte. Darauf habe ich auch schon getippt, aber es ist noch nie passiert, bevor oder während oder nachdem ich einen Anruf hatte oder eine SMS bekommen habe. Mein Handy (recht strahlungsarmes Nokia 7650) ist im übrigen auf einer Klebe-Halterung direkt neben dem Cockpit angebracht, und es wirkt sich nicht mal auf das Radio bzw. den CD-Player aus.

    Ich werde nun wieder in die Werkstatt fahren und fordern, dass sie das Problem noch einmal GENAU checken. Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden, aber das scheint wohl wirklich ein tiefergehendes Problem zu sein.

    Mein Fabio ist nun im 14. Monat und ich hoffe, dass er als Re-Import noch immer Garantie hat. Davon abgesehen bestand das Problem erstmals aber mitten in der Garantie-Zeit und es sollte daher auch noch "frisch" sein.

    Also, wenn jemand Erfahrungswerte hat, dann wäre ich sehr dankbar dafür - die Anregungen von hier sind einfach Gold wert! :peace:

    Danke euch schon mal!

    Stefabia
     
  2. #2 Stefabia, 04.01.2004
    Stefabia

    Stefabia

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenfels - Oberfranken
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Re-Import aus AT / Werkstatt: Bosch Jordan, 96215 Lichtenfels - demnächst eine andere Werkstatt....
    Kilometerstand:
    98000
    Oh, pardon, ich sehe gerade dass ich es nicht ins fabia-forum gesetzt habe - tut mir leid!
     
Thema:

Abruptes Absinken der Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Abruptes Absinken der Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  2. Drehzahl im Leerlauf

    Drehzahl im Leerlauf: Hallo, kann mir evtl. jmd. sagen, wie hoch die durchschnittliche Drehzahl im Leerlauf ist? 1.2 TSI, 81 KW Danke.
  3. Leerlauf / Drehzahl Probleme

    Leerlauf / Drehzahl Probleme: Hallo zusammen Habe da mal eine Frage an euch, Fahrzeug Daten: Skoda Oktavia (Combi) (1U5) Baujahr 2002 - Benziner 2,0 - Motor Code AZJ - 85KW...
  4. Unruhiger Leerlauf bei konstanter Drehzahl und Leistungsverlust

    Unruhiger Leerlauf bei konstanter Drehzahl und Leistungsverlust: Hallo, ich bin neu hier und hab ein paar Probleme mit meinem Octavia. Er ist bj15 1.4tsi 140ps 7gang DSG.... Das Problem ist das ich einen...
  5. Octavia RS 230 Drehzahl Autobahn manuelle Schaltung

    Octavia RS 230 Drehzahl Autobahn manuelle Schaltung: Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mir einen neune RS bestellen. 230PS 6 Gang Haltschalter Allerdings würde ich gerne die Drehzahl bei den...