Abrollgeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von wiesl006, 03.04.2012.

  1. #1 wiesl006, 03.04.2012
    wiesl006

    wiesl006

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 125 KW
    Kilometerstand:
    9500
    Hallo,ich habe ein kleines Problem :( : Seit dem Rückbau des Sportfahrwerks auf das normale Superb Standardfahrwerk durch eine Fachwerkstätte haben die Reifen (17 Zoll Pirelli Cinturato p 7) ein grollendes Abrollgeräusch - im Hindergrund - ab ca. 50 km/h, welches beim antippen (leichtes bremsen) der Bremse verschwindet. Kann mir jemand sagen woher das kommt bzw. hat jemand das gleiche Problem. Bei den Winterreifen ist nichts zu hören. Kann es eventuell an der Fahrwerkseinstellung (Sturz) liegen? Danke für Eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rentner, 03.04.2012
    Rentner

    Rentner

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limo
    Kilometerstand:
    30000
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Winterreifen (Michelin, Alpin 4) entwickelten ein sehr deutliches Abrollgeräusch, aber das war in den Tests auch bereits entsprechend erwähnt
    worden. Demgenüber sind die Sommerreifen (Pirelli Cinturato), die ich seit einign Tagen wieder aufmontiert habe, geradezu ein Erholung - so leise sind die!
     
  4. HCOOH

    HCOOH

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    69xxx Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    34000
    Vielleicht liegt's am Luftdruck ?
     
  5. #4 gunarlive, 03.04.2012
    gunarlive

    gunarlive

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1170 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI CR 140 PS Ambition
    Kilometerstand:
    167427
    Ich fahre ebenfalls die Cinturato P7 und kann auch nur bestätigen, dass gegenüber den Winterreifen Goodyear UltraGrip 7+ das Abrollgeräusch deutlich geringer ausfällt. Fahre Standardfahrwerk und kann daher nicht beurteilen, ob es fahrwerksabhängig ist. Fakt ist, dass die Cinturato die bisher leisesten Reifen sind die ich montiert gehabt habe.
     
  6. #5 TT Nürnberg, 03.04.2012
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Hallo!

    Hast Du auch ein flattern im Lenkrad?

    Ausserdem alles nochmal checken:

    - Z.B. den Reifen. Wenn Du mit der Hand drüber fährst, ist da alles glatt? oder stehen die Kanten der Profilblöcke etwas hoch -> Sägezahn.
    - Fahre auch nochmal zu einem Reifenspezialisten. Der kann den Reifen direkt am Fahrwerk auswuchten. Vielleicht lässt sich von da schon was ausmachen.
    - Lass das Fahrwerk mal checken, alles Fest? Oder vielleicht ein bisschen Spiel in irgendwelchen Gelenken und Buchsen?
    - Und natürlich nochmal vermessen lassen.

    Wenn Du sagst, das ist seit dem Rückbau des Fahrwerks, könnte das schon daran liegen, wenn die selben Reifen vorher leise waren. Die Laufrichtung der Reifen hast Du aber nicht geändert, oder? Also die Reifen die Links waren, sind auch weiter hin Links. Und die Rechten natürlich Rechts...? Wenn sich die Reifen einmal in eine Richtung eingelaufen haben, sollte man die nicht mehr ändern. Das könnte ich mir für die nun geänderte Fahrwerksgeometrie auch vorstellen. Ein Reifen reagiert empfindlich auf Änderungen der Fahrwerksgeometrie. Er dankt es meist mit einem Sägezahn, der dann wie von dir beschrieben, sich sehr laut bemerkbar macht.

    VG,
    Timo
     
  7. #6 TT Nürnberg, 03.04.2012
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    X
     
  8. #7 Rentner, 03.04.2012
    Rentner

    Rentner

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Limo
    Kilometerstand:
    30000
    Wiesl 006 hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit den Winterreifen nichts zu hören war! Also erst lesen, dann beschweren!
     
  9. #8 Kessyman, 03.04.2012
    Kessyman

    Kessyman

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Auf meinen 17-Zoll-Felgen sind werkseitig nicht Pirellis, sondern Dunlop SP FastResponse aufgezogen, die sind auf der Autobahn relativ laut. Meine Winterreifen (Semperit SpeedGrip 2) in gleicher Größe sind demgegenüber sehr leise. Ich habe schon überlegt, mich bei Skoda über die lauten Sommerreifen zu beschweren und den Austausch gegen eine leisen Reifentyp zu verlangen. Leider stehen in verschiedenen Reifentests ganz unterschiedliche Aussagen zu den Dunlops: von sehr leise bis sehr laut ist alles dabei. Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen mit werkseitigen Dunlop-Sommerreifen gemacht?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Marciiii, 05.04.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Habe auch die P7 und muss sagen das sie sehr leise sind.
    Das flattern hatte ich ab 120km/h. Hat sich dann durch auswuchten erledigt.
    Welchen reifendruck fährst du denn?
    Fahr vo 2,4 hinten 2,5.
    Hab's mal mit mehr probiert hat mir nicht gefallen.
    Weiß nicht ob du das geschrieben hast oder ich es überlesen - aber die Spur hast du einstellen/ vermessen lassen?
     
  12. #10 LittelSix, 05.04.2012
    LittelSix

    LittelSix

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburger Hungerzone
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Prokop Jüterbog
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo,

    ich fahre auch die Pirelli Cinturato P7 (17 Zoll) original als Sommerreifen und lauter war bis jetzt keiner. Echt ne Hummel gegen meine Winter Dunlops. Bin schon am überlegen die Pirelli zu reklamieren.

    LittelSix
     
Thema: Abrollgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pirelli cinturato p7 laufrichtung

    ,
  2. cinturato p7 laufrichtung

    ,
  3. reifen pirelli cinturato laut

    ,
  4. rollgeräusch sommerreifen skoda,
  5. pirelli cinturato p7 laut,
  6. pirelli cinturato p7 abrollgeräusch,
  7. abrollgeräusche kopfsteinpflaster fabia kombi,
  8. wie macht sich sägezahnbildung bemerkbar,
  9. reifen pirelli cinturato p7sehr laut
Die Seite wird geladen...

Abrollgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Abrollgeräusch als wenn man ein Platten hat

    Abrollgeräusch als wenn man ein Platten hat: Hallo Bin neu hier und habe da eine dringende Frage vielleicht kann mir ja einer helfen. Bei mein Skoda Fabia 1.4 Combi habe ich hinten rechts ein...
  2. Lautes Abrollgeräusche der Reifen hinten

    Lautes Abrollgeräusche der Reifen hinten: Ich habe mal ne Frage vor ein paar tagen habe ich meine Winterreifen der Größe 165-65-14 Zoll abgenommen und habe mein 195-65-15 Zoll Dunlop`s...
  3. Abrollgeräusche an der Vorderachse

    Abrollgeräusche an der Vorderachse: Hallo Yetigemeinschaft, so jetzt ist es soweit. Seit einer Woche fahre ich den Yeti 2,0 TDI 103Kw mit DSG. Da ich öfters in Wald und Feld...
  4. Hartes Abrollgeräusch der Winterreifen !!!

    Hartes Abrollgeräusch der Winterreifen !!!: Hallo, habt ihr auf eueren Superbs auch ein sehr lautes *Abrollen* der Winterreifen auf der Vorderachse? Habe jetzt genau 350km abespult. Jedoch...
  5. Innengereusche, Abrollgeraeusche, Windgereusche und sonstige Gereusche!!

    Innengereusche, Abrollgeraeusche, Windgereusche und sonstige Gereusche!!: Um das Thema Gereusche (aus dem Verbrauchsforum) nochmal neu zu definieren, möchte ich ganz kurz was aus meinem "Berufsalltag" berichten. Da ich...