Abregelung Motor 190PS Handschalter

Diskutiere Abregelung Motor 190PS Handschalter im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat schon jemand genauere Informationen (nicht Halb und nicht Unwissen) ob und wie der Motor bei Geschwindigkeiten so um die 260km/h abgeregelt...

  1. #1 Egonson, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
    Egonson

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    Hat schon jemand genauere Informationen (nicht Halb und nicht Unwissen) ob und wie der Motor bei Geschwindigkeiten so um die 260km/h abgeregelt wird.
    Sichtbar wegen sinkendem Momentanverbrauch. Müßte m.E. nach über Geschwindigkeit geregelt werden, da ja im 6. Gang auch bergab noch genügend an Leistung da sein müßte. Drehzahl läßt da ja noch einiges zu.
     
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  3. #2 Schwarzangler82, 22.12.2015
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    Vergiss es. 260 Klamotten und dann auch noch abgeregelt bei 190 PS. Das ist so ziemlich das unrealistischste, das ich je gehört habe. Für so eine Geschwindigkeit benötigt es deutlich mehr Leistung als 190 PS. Das ist physikalisch unmöglich was Du da schreibst!

    viele Grüße
     
  4. #3 Parvifolia, 22.12.2015
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    Jetzt bin ich auf die Formeln gespannt. Wo mir als schulphysiker sogar auffällt das deine Antwort Quatsch ist. Warum sollten 190ps nicht für 260km/h reichen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Gewicht. Gefälle der Strecke usw.
    Das wird ein spannender Thread :thumbsup:
     
  5. lost11

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    Ich weiß ja nicht wie ihr auf 260 km/h kommt, aber der ist ja im Datenblatt schon nur mit 237 km/h angegeben.
    Der Rest ist wahrscheinlich Tachoabweichung
     
  6. #5 Octavinius, 22.12.2015
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    Das ist möglich. Kommt mir aber ein bisschen viel vor.
     
  7. #6 SCFeigling, 22.12.2015
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    Wäre schön, wenn hier mal jemand die entsprechenden Zahlen einfügen könnte...
    (Quelle: Wikipedia)

    [​IMG]


    wobei

    [​IMG]

    [​IMG] Luftwiderstandskraft in [N]
    [​IMG] Luftdichte in [kg/m³], kann vereinfachend mit 1,2 kg/m³ angenommen werden
    [​IMG] von der Form des Fahrzeuges abhängiger Strömungswiderstandskoeffizient, dimensionslos [-]
    [​IMG] Projizierte Stirnfläche (Stirnfläche im Schattenriss) in [m²]
    [​IMG] Relativgeschwindigkeit ([​IMG]) des Fahrzeuges in [m/s]​

    [​IMG]
    [​IMG] Rollwiderstand in [N]
    [​IMG] Masse des Fahrzeuges in [kg]
    [​IMG] Masse der Zuladung des Fahrzeuges in [kg]
    [​IMG] Schwerebeschleunigung, g = 9,81 m/s²
    [​IMG] Rollwiderstandskoeffizient (geschwindigkeitsabhängig), dimensionslos [-]
    [​IMG] Steigungswinkel in rad (also dimensionslos) [-]​
    [​IMG]
    [​IMG] Steigungswiderstand in [N]
    [​IMG] Steigungswinkel in rad (also dimensionslos) [-], im Gefälle als negativer Wert einzusetzen​
    [​IMG]
     
  8. #7 Schwarzangler82, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
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    Abgeregelte 260 bei der Leistung. Bleibt doch mal auf dem Teppich. Natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle. In der Ebene reicht die Leistung niemals aus um das Auto mit der hohen Masse und dem Roll- sowie Fahrtluftwiderstand auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen. Die Verluste am Antriebsstrang sind außerdem zu berücksichtigen. Die Radleistung ist demnach noch geringer. Und dann auch noch angeblich mit Potential nach oben wegen einer Abregelung. Das ist lächerlich.
     
  9. #8 digidoctor, 22.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2015
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    Sehr schön kopiert. Aber auch gut noch mal für den Schlaumeier letztens, der die Masse des Fahrzeugs bei konstanter Geschwindigkeit für irrelevant für den Spritverbrauch hielt. Da hat sich jemand richtig einen Tropfen in die Hose gemacht vor Freude, dass er mir SCHEINBAR mal schlau kommen konnte. :thumbsup:
     
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  10. #9 argo2006, 22.12.2015
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    260 km im freien Fall, da kommt eigentlich nur ein Fallschirm als Begrenzer in Frage...
     
  11. #10 Octarius, 22.12.2015
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    260 laut Tacho dürfte durchaus drin sein. Wenn ich von einer Tachoabweichung von 15 Km/h ausgehe, das sind ca. 6% ergibt sich ein Leistungsbedarf von ca. 215 PS bei angenommenen 190 PS bei 237 Km/h. So viel Leistungsstreuung hat er wahrscheinlich nicht. Etwas Rückenwind und Gefälle, dazu ein gut vorgeglühter Motor und Windschatten von einem Porsche könnte sich das doch sehr wohl ausgehen.

    Sorry dass ich zur eigentlichen Eingangsfrage zur Abregelung keine Ahnung habe und die Frage daher nicht beantworten kann.
     
  12. #11 Egonson, 22.12.2015
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    Es geht um die Geschwindigkeit (meinerwegen auch mit Tachovoreilung) bei der evtl. abgeregelt wird. Wie die erreicht (bergab oder Rückenwind) wird ist schnuppe.
    Ein Großteil der hier schreibt möchte bitte meine Eingangsfrage genauer lesen, denn dann würden sie nicht so einen Mist schreiben, oder anders ausgedrückt, sollten gar nix schreiben.
    Lesen: Momentanverbrauchsanzeige.
     
  13. hag

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    Um die _maximale_ Geschwindigkeit eines Fahrzeugs in Deutschland zu ermitteln, empfehle ich: Man nehme die Strecke, die ausreichend Vorlauf hat um das Fahrzeug auf die höchstmögliche Geschwindigkeit zu beschleunigen und dannach das größstmögliche Gefälle.

    Das ist imho die (dreispurige und außerhalb der Stosszeiten leere) A4 bei Gera in Thürhingen (aber das kennt ja keiner außerhalb von Thüringen ;))

    Und dabei schön den GPS Tracker (mit idealerweise hoher Abtastrate) laufen lassen.

    An diesem Gefälle habe ich für den SC2 mit 170PS TDI 245km/h GPS ermittelt.

    An einem fast so guten Gefälle haben bei meinen Probefahrten mit 1.8 und 2.0/220 TSI die Motoren bei 259 Tacho hart das Gas weggenommen. Deshalb vermute ich, ist es beim 190PS TDI das Gleiche.
     
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  14. #13 gde2011, 22.12.2015
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    Keine Ahnung was da mal stand ?( ;)
     
  15. tehr

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    Für kleine v mag die Masse noch eine Bedeutung haben. Da v aber quadratisch in den Teil für den Luftwiderstand eingeht, wird die Komponente des Rollwiderstands immer unwichtiger je höher die Geschwindigkeit wird.
     
  16. #15 Harlekin, 22.12.2015
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    Kaufen sich nen 3er Superb und denken haben nen Porsche unterm Po..
     
  17. #16 SCFeigling, 22.12.2015
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    Ich glaube es ging gar nicht um die praktische VMax, sondern darum wie bei welcher theoretischen Geschwindigkeit abgeregelt wird...
     
  18. #17 Sir Tobi, 22.12.2015
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    Das Fahrzeug hat keine "freiwillige" Begrenzung bei echten 250 km/h (nicht Tacho), wie das bei vielen PS-starken Fahrzeugen von BMW, Mercedes und Audi der Fall ist. Die ist ja auch nicht notwendig, da die Leistung des Fahrzeugs nicht ausreichend ist um die 250 km/h zu erreichen bzw. zu überschreiten.
     
  19. utze

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    Bei Vollgas beschleunigt er bis zu über 80km/h8|
     
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  21. #19 Egonson, 22.12.2015
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    @hag
    ich kenn die Strecke. Genau um das was du schreibst gings mir.
    @Sir Tobi
    muß ich dir leider widersprechen, bergab kann man diese Geschwindigkeit evtl. erreichen.
    @Harlekin
    wenn du den Sinn meiner Frage verstanden hättest, bräuchtst du nicht so nen Schwachsinn zu schreiben!
    @utze
    dein Post entlockt mir nur lauter ?????
    @SCFeigling
    genau, fast richtig erkannt. :thumbup:
     
  22. #20 HUKoether, 22.12.2015
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    Mit VCDS kann man im Motormanagement (STG1) eine (sicher nur theoretische) Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h sehen (bei meinem SII). Vielleicht ist beim SIII ja ein niedrigerer Wert eingestellt, da kann ja mal jemand nachschauen. Dann wäre die Frage vielleicht beantwortet.

    Gruß, HUK
     
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