abnehmbare Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von gfler, 15.03.2010.

  1. gfler

    gfler

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, welche Erfahrung habt ihr mit der abnehmbaren Kupplung? Funktionieren die Parksensoren noch richtig?
    Gruß gfler
    Welche Kupplung könnt ihr empfehlen, und was kostet sie samt Einbau?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 15.03.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Mit dem richtigen E-Satz ist es gar kein Problem.
     
  4. #3 scroll tdi, 15.03.2010
    scroll tdi

    scroll tdi Guest

    ja wenn die Kugelkupplung abnimmst kein Problem. Was das mit dem E- Satz zu tun hat versteh ich nicht. der Schaltet ja nur die Überwachung ab wenn ein Hänger gesteckt ist.. ;-)

    so einfach.. ;-)

    Also richtiger E- Satz kein Problem beim Hängerbetrieb..

    AHK montiert und ohne Hänger fahren...??? diese Info fehlt noch... was machen die Parksensoren...
     
  5. #4 Okti666, 16.03.2010
    Okti666

    Okti666

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Oktavia RS 08 Diesel
    Kilometerstand:
    37000
    Nix, ist als wäre keine da, ich nehme die AHK nicht jedesmal runter und hab kein Probleem,

    Parksensoren machen so als ob die AHK nicht da wer ^^
     
  6. #5 Bruckner, 16.03.2010
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Sobald ein Hänger an die Kupplung angesteckt wird, ist die Einparkhilfe abgeschaltet.
    Die Aufnahme für die Kupplung ist schmutzempfindlich und sollte immer abgedeckt sein. Ist die Aufnahme nicht sauber und gefettet, kann es schon vorkommen, dass sich die Kupplung nicht montieren lässt, oder noch schlimmer, nicht mehr demontieren lässt. Da hilft nur noch ein Vorschlaghammer.
     
  7. Boe

    Boe Guest

    Naja, den Stecker muß man schon noch in die Dose stecken, sonscht piept sich die PDC nen Wolf. Ist jedenfalls genau das richtige für solche Leute, die meinen, sie bräuchten den Stecker nicht rein zu stecken für ein eventuell kurzes Stück Weg. Schade nur, daß sich die erst beim Rückwärtsgang aktivieren.

    Zur Geschichte mit Kugelkopf montiert, aber kein Anhänger: Die PDC bleibt ruhig, weil die Kugel nicht im Erfassungsbereich ist. Sehr schade, wie ich finde, den die Rechtssprechung ist sich noch uneins, wie bei Unfällen zu verfahren ist, wenn der Sachschaden aufgrund des montierten Kugelkopfes erheblich höher ausfällt. Solange ich zur Kasse gebeten werden könnte (bildlich gesprochen) entferne ich die Kugel sofort, wenn ich sie nicht brauche. Ist ja auch kein großer Akt.

    Grüßle vom Boe
     
  8. #7 O2-14TSI, 17.03.2010
    O2-14TSI

    O2-14TSI Guest

    Keine Ahnung was die Rechtsprechung sagt.

    Die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) sagt, daß eine abnehmbare Anhängerkupplung abzunehmen ist wenn das kein Hänger angehängt ist und das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird.


    Warum sollte man auch eine abnehmbare Kupplung anbauen oder anbauen lassen, wenn man sie nicht abnehmen möchte?

    Grüße
     
  9. Boe

    Boe Guest

    Ganz einfach: Ab Werk gibt es nur den abnehmbaren Kugelkopf. Ich der Regel ist der geneigte Autofahrer faul. Mein Nachbar fährt einen 2007er Fabia (Kombi). Da ist der Kugelkopf ständig montiert. Auf meine Frage diesbezüglich kam als Antwort, daß er ein mal pro Woche einen Anhänger ziehen müsse. Dann lässt er doch den Kopf gleich dran. Stört ja nicht. Außerdem könnte ihn dann ruhig mal einer "anschubsen".
    Das habe ich zwischen uns einfach mal so stehen lassen.
    Wenn ich das kommentiert hätte, dann wäre jetzt Krieg.
     
  10. Bubi45

    Bubi45

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Octavia II Scout 2.0 TDI
    Gilt das nicht nur, wenn durch die AHK das Kennzeichen verdeckt wird?

    Besten Gruß
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Nach 5 Minuten Google kann es zwei Gründe geben, dass die Kupplung ab muss:


    §60 Abs. 1 Stvzo der das Verdecken des Kennzeichens behandelt... (Wenn die Kupplung das Kennzeichen verdeckt)
    §30c (1) Stvzo Vorstehende Außenkanten "Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden." (Sicherlich diskussionwürdig, aber im Einzelfall könnte das Probleme geben)
     
  13. Bubi45

    Bubi45

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Octavia II Scout 2.0 TDI
    Das Argument kann gegen AHK im Allgemeinen, aber nicht gegen die abnehmbare AHK im Besonderen gelten. Denn ein paar Euro sparen, kann ja nicht als "unvermeidbar" - im Sinne der StVZO - gelten.
     
Thema:

abnehmbare Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

abnehmbare Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  3. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  4. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

    Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  5. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

    Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...