Abnehmbare Anhängerkupplung

Diskutiere Abnehmbare Anhängerkupplung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, was ein nachträglicher Einbau in etwa kostet? Das Auto hat keine Vorbereitung und wenn ich die Teile im...

1. hi.q

hi.q

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, was ein nachträglicher Einbau in etwa kostet?

Das Auto hat keine Vorbereitung und wenn ich die Teile im Zubehörshop auswähle komme ich auf etwa 600 € Materialkosten. Nun würde mich interessieren, was die Lohnkosten sind und wie lange man dafür braucht.

Das Auto ist ein Fabia 3 Combi (Joy). Erstzulassung im Dezember 2016.

Wäre super, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben kann.

Gruß Hi.Q

2. musx

musx

Ich habe die Frage interessehalber dem Verkäufer beim Abholen unseres Fabias gestellt.

Seine Antwort: Alles zusammen ca. 1200,-. (Österreich), da relativ viel Arbeit dahinter steckt (Kabel ziehen?).

Ob das viel oder wenig ist, kann ich als Laie nicht beantworten, den Fabia kannte unser Verkäufer aber in- und auswendig. ;)

3. #3 Silverio, 02.03.2017
    Silverio

Silverio

Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 81kW, Handschaltung
    Unser Händler in Deutschland hat in seine Liste geschaut und 800 Euro genannt. Also Teile und einbau sowie freischalten in der Bordelektronik.

Das haben wir dann mit bestellt.

Fiffi gefällt das.
  4. #4 dommeneck, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    dommeneck

dommeneck

Ich habe für die Nachrüstung der Anhängerkupplung am Schrägheck Fabia 3 in Dortmund 535 € bezahlt. (Material & Einbau bei "S&E")

Den Einbau der Klappe hätte ich noch extra bezahlen müssen. Da allerdings vom Azubi ein zu großes Loch in meine Stoßstange gesägt wurde, bekam ich eine komplett neue Stoßstange und die Klappe wurde kostenlos mit eingebaut. Lackierung der Klappe dann für 40 €.

Ich benutze die AHK nur für den Fahrradträger. Mit Dauerstromversorgung (braucht man das für den Kühlschrank im Wohnwagen?) hätte es etwas mehr gekostet.

5. #5 WhiteRose89, 02.05.2017
    WhiteRose89

WhiteRose89

Hallo,

ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung montieren lassen und insgesamt knapp 800 Euro dafür bezahlt (Deutschland)

LG WhiteRose89

6. #6 DiGiTaL, 27.12.2017
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 110PS "Style"
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo zusammen,

jetzt bräuchte ich bitte nochmal eure Hilfe.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Wohnwagen (Adria Optima 4256 TD / EZ 1989) gekauft. Er hat ein zGG von 1000 KG. Im Februar oder März möchte ich mir man meinem Skoda Fabia 1.2 TSI 110 PS 6-Gang Schalter eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Da ich absolut unbewandert mit dem Thema Anhängerkupplungen bin, wollte ich mal wissen, ob ihr mir zu einer starren oder abnehmbaren AHK raten würdet? Eventuell auch mit einer kurzen Begründung? Muss ich zwingend die Original Anhängerkupplungen von Skoda nehmen oder kann ich auch auf eine von der Firma Westfalia, Bosal etc. zurückgreifen? Der Wohnwagen verfügt über keine Antischlingerkupplung. Mir wurde aber gesagt, dass nur wenn ich die Original Anhängerkupplung von Skoda nachrüste, ich über ein Anhängerstabilitätsprogramm verfüge. Was ist dies genau? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eventuell auch mit einem Preis den Ihr so bezahlt habt. Mir hatte mein Händler 960 € inkl. MwSt. genannt. Ich empfinde dies als ein wenig zuviel....

7. #7 Der Jens, 27.12.2017
    Der Jens

Der Jens

Abnehmbare AHK's sind nur der Optik wegen. Vielen Leuten fehlt das Selbstbewußtsein, so einen "Zigeunerhaken" das ganze Jahr zur Schau zu stellen
    Wenn Dir die Optik nichts ausmacht, dann gibt es keinen Grund, mehr Geld für eine abnehmbare auszugeben. Bei kleinen Parkremplern kann so ein "Abstandhalter" auch ganz praktisch sein. Erspart eventuell den Kratzer in der lackierten Schürze.
    Ganz wichtig: wenn abnehmbar, dann auch abschließbar !

Die Autohersteller bauen nicht selber Anhängerkupplungen, sondern kaufen die zu. Bei Herstellern wie Westfalia, Bosal, etc. ...
    Es spricht nichts dagegen, die AHK mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu nehmen.

Ein Anhänger-ESP versucht über die Sensoren des Zugfahrzeugs zu erkennen, wenn der Anhänger zu schlingern beginnt und tritt dann kräftig auf die Bremse. Das klappt mehr schlecht als recht und ist eher eine Alibi-Maßnahme für den TÜV als echter Nutzen. Mit großer Wahrscheinlichkeit führt das Anhänger ESP dazu, daß Du mit dem Wohnwagen nicht an Lkw vorbeikommst, weil das ESP Dich einbremst, in dem Moment wo die vom Lkw verursachte Windboe Deinen Wohnwagen erfasst.
    Sei froh wenn Du so etwas nicht hast !

8. morris

morris

Fahrzeug:
    Fabia 1,0 MPI, 44 kw, Cool Plus + Enjoy
    Werkstatt/Händler:
    Meine Werkstatt: Autohaus Lübbe Lachendorf
    Das kann ich so nicht stehen lassen, das Anhänger - ESP ist schon gut wenn es um Sicherheit geht, ich fahre auch mit Wohnwagen und habe auch das Anhänger - ESP im Skoda. Ich habe es noch nie gehabt, das es beim Überholen eines LKW ausgelöst hat. Ich denke im Notfall ist es schon eine sehr gute Sache, wer weiß ob man selber überhaupt so schnell reagiert.

Dem Rat mit der starren Anhängerkupplung kann ich zustimmen, es muss nicht unbedingt eine abnehmbare Kupplung sein, lass dir aber nach der Montage in der Skoda - Werkstatt das Anhänger ESP freischalten. Daher könnte es auch ein Vorteil sein, die Anhängerkupplung in der Skoda - Werkstatt anbauen zu lassen.

Viel Freude mit deinem Wohnwagengespann :)

9. #9 DiGiTaL, 27.12.2017
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53000
    Vielen Dank für die Antworten. Dann brauche ich mir keine Antischlingerkupplung für teures Geld nachrüsten. Dann sollte es auch mal so gehen. Ich bin schon gespannt auf die ersten Blicke. Nen Skoda Fabia mit Dachbox und Wohnwagen :D

10. morris

morris

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    An Sicherheit sollte man nie sparen, ist die Frage ob du für den Wohnwagen die 100er Zulassung willst, dann kommst du um die Antischlingerkupplung nicht rum. Ich habe sie immer gehabt und würde auch nicht drauf verzichten.

11. #11 DiGiTaL, 27.12.2017
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53000
    Der hat eine 100er Zulassung. Aber dafür fehlen meinem PKW ein mehr Kilo Leergewicht. Geht auch ohne Antischlingerkupplung. Entscheidend ist das Leergewicht das Zugfahrzeuges. Aber 80 ist mir schnell genug. :)

morris gefällt das.
  12. #12 DiGiTaL, 23.01.2018
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo zusammen,

am Donnerstag wird nun endlich an meinem Skoda Fabia Lim. Style 1.2 TSI (110 PS) eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Ich werde dafür ca. 750,00 € bezahlen müssen. Darin enthalten ist aber noch nicht die Lackierung der grundierten Abdeckklappe. Dies muss ich dann noch später seperat durchführen lassen. Aber mehr als 50,00 € wird dies sicher nicht kosten. Bilder mit Wohnwagen im Schlepptau folgen spätestens im März. :-)

fNatic und morris gefällt das.
  13. #13 clust0r, 24.01.2018
    clust0r

clust0r

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohof Reimers
    Achja, es sollte erwähnt sein, dass die abnehmbare Anhängerkupplung von Skoda für 1100 kg ausgelegt ist.

14. #14 DiGiTaL, 25.01.2018
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53000
    Mein Wohnwagen wiegt nur 1000 KG :-)

15. #15 DiGiTaL, 27.01.2018
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53000
    Weiß jemand zufällig ob man bei einer Original nachgerüsteten AHK von Skoda, das Anhänger ESP aktivieren lassen kann?

16. morris

morris

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wenn du die Anhängerkupplung bei einer Skodawerkstatt anbauen läßt, würde ich gleich vorher abklären, das das Anhänger ESP aktiviert wird.

17. #17 DiGiTaL, 03.02.2018
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53000
    Wird doch sicher automatisch gemacht, oder? PDC ist auch deaktiviert beim Rückwärtsgang.

18. #18 WLG-Fabia, 03.02.2018
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    53200
    Habe 2016 auch eine abnehmbare AHK in der Skodawerkstatt nachrüsten lassen von BRINK (abschließbar) mit E-Satz der Fa. "ERICH JAEGER". Durch Codeeingabe wurde das Steuerteil integriert. Automatische PDC-Abbschaltung usw.
    In letzter Zeit habe ich im Forum auch viel von der Gespannstabilisierung gelesen. Ich war in der Skodawerkstatt und habe deswegen nachgefragt. Sie konnten mir für den Fabia III keine Auskunft geben, wollen sich aber informieren und dann bescheid sagen ob es geht.
    Bei Nachricht werde ich berichten.

19. #19 DiGiTaL, 03.02.2018
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53000
    Klasse. Danke :)

20. #20 DiGiTaL, 14.02.2018
    DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    53000
    Heute habe ich einen Fahrradträger an der AHK montiert. Die ESP Leuchte hat nicht länger geleuchtet als sonst. Wie erkenne ich, ob mein Skoda Fabia 2015 das Anhänger ESP aktiviert hat? Es handelt sich um eine nachgerüstete Skoda Original AHK. Den Einbau und die Codierung hat eine Skoda Vertragswerkstatt vorgenommen. Bietet der Skoda Fabia überhaupt diese Funktion? Oder erkennt etwa das Fahrzeug, dass nur ein Fahrradträger von Thule montiert ist?

Thema: Abnehmbare Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda anhängerkupplung abnehmbar

,
  2. Auto erspart Teile

,
  3. esp gespannstabilisierung skoda

,
  4. skoda Material ahk,
  5. skoda octavia 3 anhängerkupplung original material,
  6. skoda octavia abnehmbare anhängerkupplung fahrradträgern montierbar,
  7. Anhängerstabilitätsprogramm Skoda,
  8. ahk abnehmbar skoda fabia 2017,
  9. abnehmbare anhängerkupplung an skoda,
  10. skods oktavia anhängerkupplung material,
  11. skoda abnehmbare Anhängerkupplung Werkstoff,
  12. Anhängerkupplung Skoda Fabia 1 47 KW,
  13. Abnehmbare anhängerkupplung Skoda Fabia original,
  14. skoda fabia cool plus anhängerkupplung,
  15. Anhängerkupplung werkstatt hildesheim,
  16. anhänger rekuperation,
  17. abnehmbare anhängerkupplung skoda,
  18. abnehmbare anhängerkupplung bei fabia montieren,
  19. Darf eine abnehmbare Anhängerkupplung immer am Auto bleiben?
Die Seite wird geladen...

Abnehmbare Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Abnehmbare Anhängerkupplung: Schlüssel abgebrochen, Schloss kaputt

Abnehmbare Anhängerkupplung: Schlüssel abgebrochen, Schloss kaputt: Guten Tag zusammen Ich habe mich heute fürchterlich aufgeregt, und zwar beim ersten Verwenden der abnehmbaren Anhängerkupplung. Beim demontieren...
  2. Verschlussstopfen zur abnehmbaren Anhängerkupplung

Verschlussstopfen zur abnehmbaren Anhängerkupplung: Hallo an alle Skodabesitzer, an meinem Oktavia IV, EZ 9/2017 ist eine abnehmbare Anhängerkupplung werksseitig montiert. Leider hab ich den...
  3. Abnehmbare Anhängerkupplung

Abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo erst mal Ich möchte bei meinen Skoda Octavia Combi Z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung mit E-Satz montieren ( nachrüsten)! Welchen...
  4. Abnehmbare Anhängerkupplung

Abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo, Ich möchte mir eine abnehmbare Ahk nachrüsten. Jetzt habe ich folgende Frage. Lässt sich der Stoßfänger Ausschnitt bei jeder...
  5. Heckschürtze Skoda Fabia 2 Kombi (105PS) Abnehmbare Anhängerkupplung

Heckschürtze Skoda Fabia 2 Kombi (105PS) Abnehmbare Anhängerkupplung: Hallo liebe Community! ich bin neu hier und habe schon meine erste Frage. Ich besitze einen Schwarzen Fabia 2 Kombi (2008). Ich finde von vorne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden