Abnehmbare Anhängerkupplung. Wie bekomme ich den Schlüssel aus dem Schloss?

Diskutiere Abnehmbare Anhängerkupplung. Wie bekomme ich den Schlüssel aus dem Schloss? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo SC Fahrer, habe ein Frage zur original Anhängerkupplung: Der Schlüssel lässt sich nur in der verriegelten Stellung abziehen. Wenn ich die...

  1. #1 Philippus, 26.07.2010
    Philippus

    Philippus

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 170 PS DSG Ambition, 06/2010
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo SC Fahrer,
    habe ein Frage zur original Anhängerkupplung:
    Der Schlüssel lässt sich nur in der verriegelten Stellung abziehen. Wenn ich die AHK abbaue muss ich diesa ja zwangläufig entriegeln und dann kann ich den Schlüssel nicht mehr abziehen. Finde es etwas kritisch, die abgenommene AHK mit gesteckten Schlüsse in der Kofferraumablage zu transportieren. Ich habe Bedenken, dass der Schlüssel versehentlich verbogen oder abgebrochen werden könnte. Ausgeliefert wurde die AHK auch ohne gesteckten Schlüssel. Der Schlüssel war in der Reserverradmulde beigepackt. Also muss es doch einen Trick geben, den Schlüssel auch irgendwie bei abgenommener AHK abziehen zu können.
    Viele Grüße
    Philippus
     
  2. #2 Fuss001, 26.07.2010
    Fuss001

    Fuss001

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    wieviel kostet denn grob das Nachrüsten?
     
  3. #3 harald456, 26.07.2010
    harald456

    harald456

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Anhängerkupplung lässt sich der Schlüssel drehen und abziehen.
    Kupplung + E-Satz + Einbau = ca. 780 Euro
     
  4. #4 Marc_Aurel, 27.07.2010
    Marc_Aurel

    Marc_Aurel

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91058 Erlangen
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 170 DSG (privat) & 3,6L (Firmenwagen)
    Kilometerstand:
    71
    Hallo Philippus,

    ich hatte kürzlich das gleiche Problem und bin beim Studieren der Bedienungsanleitung nur auf den Hinweis gestossen, dass der Schlüssel dann tatsächlich nicht mehr abzuziehen ist (!!).

    Gem. Anleitung völlig normal - ich finds auch doof... Bei mir ist die Kupplung in der Vorrichtung, da passiert mit dem Schlüssel eigentlich auch nix - außer man packt noch den einen oder anderen schweren Gegenstand dazu...

    Falls Du doch ne Möglichkeit gefunden haben solltest - bitte posten - ich würde ihn auch lieber abziehen...

    Viele Grüße..
     
  5. #5 loki1163, 27.07.2010
    loki1163

    loki1163

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressbaum/Österreich 3021 Pressbaum Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1,2TSI
    Hallo! Also ich verstehe dein Problem nicht.

    Habe auch eine orig. abnehmbare Kupplung und kann den Schlüssel jederzeit abziehen. Er liegt jetzt wieder genau an dieser Stelle, wie er ausgeliefert wurde.

    Probier,s einfach nochmal - ist ein fummeliges Ding.

    Ciao loki
     
  6. #6 Crosser, 27.07.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    es ist bis jetzt bei allen AHK die ich hatte so oder so ähnlich gewesen, ist also normal. Ihr müßt um sie wieder ohne Schlüssel weglegen zu können nur auf die untere einzelne Kugel schlagen (z.B. mit einem Griff von einem Schraubendreher) dann wird die AHK verriegelt und ihr könnt den Schlüssel abziehen als ob sie am Fahrzeug befestigt ist!

    VG Ralf
     
  7. #7 dathobi, 27.07.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.343
    Zustimmungen:
    1.390
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Ich bekomme den Schlüssel auch nicht nach dem demontieren aus dem Schloss-jetzt wo ich etwas genauer überlege-der Schlüssel war auch draussen als ich die AHK neu bekommen habe.
    Werde gleich mal gucken gehen ob der Tipp was nützt.
     
  8. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Solange die AHK vorgespannt ist kann man den Schlüssel nicht entfernen. Ihr müßt die AHK entspannen/verriegeln dann bekommt ihr den Schlüssel ab. Bevor ihr die AHK wieder nutzen könnt müßt ihr die dann wieder vorspannen sonst geht diese nicht in die Führung rein. Das wurde so gemacht damit man den schlüßel nicht verliert. Verliert man den Schlüssel wenn die AHK dran ist könnt ihr diese wenigstens nutzen.
     
  9. #9 Fuss001, 27.07.2010
    Fuss001

    Fuss001

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hat da jemand vielleicht einen groben Anhaltswert ? Danke..
     
  10. #10 Philippus, 27.07.2010
    Philippus

    Philippus

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 170 PS DSG Ambition, 06/2010
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo Fuss001,
    Anhängerkupplung, abnehmbar: 650,– €.
    Gruss Philippus
     
  11. #11 loki1163, 27.07.2010
    loki1163

    loki1163

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressbaum/Österreich 3021 Pressbaum Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1,2TSI
    Hallo! Leider ist bei Skodamodellen der Fahrzeugspezifische Elektroeinbausatz ziemlich teuer. Somit kam für mich nur eine Originalkupplung in Frage, da man sich da nichts erspart, wenn man diese selbst montiert.

    Ciao loki
     
  12. #12 Robert78, 27.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.713
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Der Grund ist das du den Schlüssel nur bei einer ordnungsgemäß verriegelten Kupplung entfernen kannst. Ist sie nicht sauber eingerastet geht der Schlüssel auch nicht raus.

    Bei meinem O2 muss ich einfach den Verriegelungshebel drehen (so wie ich es auch am Fahrzeug machen würde) dann geht der Schlüssel auch raus.
    Beim alten O1 der Bosal nachgerüstet hatte musste ich einfach den Verriegelungsknopf z.B. auf die Straße drücken. Dann hat sie auch im Ausgebauten zustand verriegelt und der Schlüssel ging raus.
     
  13. #13 Amarok64, 27.07.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Ist doch ganz einfach: wenn die drei Kugel komplett eingedrückt sind, geht der Schlüssel raus, nur sind Deine Hände dann dreckig. Also Kupplung nicht im Betrieb Schlüssel drinnen lassen und dafür saubere Hände haben.
     
  14. #14 Fuss001, 27.07.2010
    Fuss001

    Fuss001

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Danke...ich will nichts sparen.....ich will es evtl. nur nch nachrüsten :P
     
  15. #15 Philippus, 03.08.2010
    Philippus

    Philippus

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 170 PS DSG Ambition, 06/2010
    Kilometerstand:
    92000
    "
    "
    Hallo Crosser,
    hab´s ausprobiert. Genau das ist die Lösung. Vielen Dank.
    Gruss
    Philippus
     
  16. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    mein :D hat mir bei der Uebergabe einen Trick gezeigt:

    man darf die Entriegelungs"taste" nur ganz leicht andruecken - so dass gerade nicht gespannt wird -, dann geht die AHK ab & der Schluessel auch.
    Bei ihm hat es jedenfalls funktioniert, selbst habe ich es noch nicht ausprobiert. Mein Schluessel liegt jedenfalls im Handschuhfach als Beweis :D
     
  17. #17 Crosser, 03.08.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    mit der Aussage hast Du recht, man muß den Knopf drücken und den beweglichen Teil (Griff) nur leicht nach unten drücken so das er nicht einrastet! Meine Erläuterung war eigentlich auch für den Fall das es eingerastet ist.

    VG Ralf
     
Thema: Abnehmbare Anhängerkupplung. Wie bekomme ich den Schlüssel aus dem Schloss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnehmbare anhängerkupplung schlüssel abgebrochen

    ,
  2. bosal anhängerkupplung abnehmbar bedienungsanleitung

    ,
  3. bosal anhängerkupplung schlüssel abziehen

    ,
  4. westfalia anhängerkupplung schlüssel abgebrochen,
  5. anhängerkupplung schlüssel abgebrochen ,
  6. Bmw ahnhängerkupplung schl,
  7. skoda anhängerkupplung schlüssel,
  8. thule anhängerkupplung abnehmbar anleitung,
  9. abnehmbare anhängerkupplung schlüssel abziehen,
  10. westfalia anhängerkupplung schlüssel geht nicht raus,
  11. westfalia anhängerkupplung schlüssel geht nicht rein,
  12. anhängerkupplung entspannen oris ,
  13. schloss für abnehmbare anhängerkupplung,
  14. octavia abnehmbare anhängerkupplung anleitung,
  15. westfalia anhängerkupplung entriegeln,
  16. oris anhängerkupplung schlüssel abziehen,
  17. anhängerkupplung schlüssel verloren,
  18. skoda anhängerkupplung schlüssel abziehen,
  19. bosal abnehmbare anhängerkupplung schlüssel,
  20. abnehmbare anhängerkupplung schlüssel geht nicht raus,
  21. westfalia anhängerkupplung schlüssel abziehen,
  22. bmw anhängerkupplung schlüssel abziehen,
  23. anhängerkupplung entriegeln,
  24. schlüssel abnehmbare ahk abziehen,
  25. abnehmbare anhängerkupplung skoda wie sieht der schlüssel aus?
Die Seite wird geladen...

Abnehmbare Anhängerkupplung. Wie bekomme ich den Schlüssel aus dem Schloss? - Ähnliche Themen

  1. Felge nicht mehr zu bekommen

    Felge nicht mehr zu bekommen: Moin Leute Ich brauche eure Hilfe. Hatte am Samstag nen kleinen Unfall, da ist meine Felge drauf gegangen Soweit kein Problem habe ich gedacht,...
  2. Wie bekomme ich (preisgünstig) neue Karten aufs Amundsen+ ?

    Wie bekomme ich (preisgünstig) neue Karten aufs Amundsen+ ?: Hallo Superbfahrer, zunächst: ich weiß, das Thema gehört evt. ins Hifi/Navi-Forum, aber da lesen nicht so viele Superb II-Fahrer, und die können...
  3. Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss

    Elektrische Heckklappe fällt ins Schloss: Hallo, kurze Frage - mein O3 vFL mit elektrischer Heckklappe macht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (einen anderen O3 habe ich nicht zum...
  4. Wie viel Rabatt habt ihr bekommen?

    Wie viel Rabatt habt ihr bekommen?: Für meinen bevorstehenden Superb-Kauf frage ich mich, was ein guter Rabatt ist und bei wie viel % ich mir vielleicht einen anderen Händler suchen...