Abnehmbare Anhängerkupplung installieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von motorradsammy, 28.02.2010.

  1. #1 motorradsammy, 28.02.2010
    motorradsammy

    motorradsammy

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    würde gerne eine Abnehmbare Anhängerkupplung an meinem Octi installieren lasssen.

    hat jemand tips wo man die am besten kauft und was es so kostet und was man beachten muss, ob man es selber machen kann oder besser beim freundlichen das ganze machen läst. wie siehts mit der werksgarantie aus wenn mans woanders günstiger machen läst?

    teilt einfach mal eure Erfahrungen darüber hier mit. vielleicht hilft mir das weiter.

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mumi

    mumi

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Owen
    Fahrzeug:
    O³ Combi 2.0TDI L&K GreenTec 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Ramsperger Kirchheim/Teck
    Kilometerstand:
    22000
    wie wäre es denn mit google.de oder rameder.de? 240 - 380 eus je nach ausführung...

    um deine werks-garantie brauchst du dir keine sorgen machen...

    und selbst sollte auch kein problem darstellen, wenn du das nötige werkzeug und die räumlichkeiten hast...einzig beim e-satz solltest du auifpassen, dass es auf deinen octi passt und kein billigheimer ist...sprich ein datenbus-esatz sollte es schon sein
     
  4. #3 WSchindler, 01.03.2010
    WSchindler

    WSchindler

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aufpassen, wenn du hinten Parksensoren hast.
    Soweit ich weiss, muß dann ein Schalter in der Anhängerbuchse sein, und irgend ein Steuergerät muß konfiguriert werden, sonst piepsts ständig, wenn du den Rückwärtsgang drinnen hast, weil er dann den Anhäger für ein Hindernis hält.
     
  5. #4 Markus2811, 01.03.2010
    Markus2811

    Markus2811

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    FESER Schwabach
    Kilometerstand:
    8000
    Ich hab mir beim Autoteilemann die AHK mit E-Satz (mit STG) gekauft und selbst installiert.

    Die mech. Montage ist kein Problem, bei der Elektrik wirds dann ein bisschen haariger, da am Steuergerät vom Auto ein paar Pins
    mit denen vom E-Satz getauscht werden müssen und ein paar zusätzliche Sicherungen in den Sicherungskasten eingebaut werden müssen.
    Die PDC programmieren hat beim Händler dann nochmal 50€ gekostet.
     
  6. #5 wechsler123, 01.03.2010
    wechsler123

    wechsler123

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Parchim 19370 MVP
    Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
  7. #6 RennSchneckeRS, 01.03.2010
    RennSchneckeRS

    RennSchneckeRS

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ruhrgebiet 45359
    Fahrzeug:
    Golf II Fire&Ice
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe eine abnehmbare AHK von Westfalia. Lag bei 400,00 Euro mit E-Satz. Eingebaut hat es dann eine kleine (freie) Werkstatt für 150,00 Euro. Die machen das aber nie nie nie wieder für den Preis :D

    Ich hatte die bereits genannte Einbauanleitung aus dem Nachbarforum dazugelegt. War sehr nützlich.

    War doch viel Arbeit und die haben da einen halben Tag für benötigt.

    Dann bin ich zu meinem Skodahändler gefahren und der hat das Steuergerät bzgl. Parksensoren programmiert. Hat nix gekostet. War Service inkl. einer Wagenwäsche!

    In der Zeit hab ich da nett einen Kaffee getrunken.

    Also gut gelaufen! :thumbsup:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Abnehmbare Anhängerkupplung installieren

Die Seite wird geladen...

Abnehmbare Anhängerkupplung installieren - Ähnliche Themen

  1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  3. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  4. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

    Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  5. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

    Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...