abnehmbare Anhängerkupplung - Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Harald, 20.08.2005.

  1. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    Die erst kürzlich von einem Fachbetrieb eingebaute BOSAL Anhängerkupplung macht mir etwas Angst.

    Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und es handelte sich um die erste Gespannfahrt mit meinem "neuen" Superb.

    Das Anbringen des Kugelkopfes funktionierte einwandfrei - satt eingerastet signalisierte das grüne Feld alles O.K.
    So nach ca. 60 km Fahrstrecke hörte ich bei jedem Bremsvorgang mit dem Wohnwagen ein Klacken.

    Also am nächsten Parkplatz mal rausgefahren. Dann stellte ich fest, daß der Kugelkopf in der Aufnahme ( bei angekuppeltem Wohnwagen) seitlich etwas Spiel hat wenn man ihn stark rüttelt.
    Beim Rauf und Runterdrücken ist nur leichtes Spiel fühlbar.

    Ein Wiederholen des Einrastvorgangs brachte keine Besserung. Schmutz ist auch keiner drinnen.

    Da ich mich mit der pauschalen Aussage meines Skoda Händlers ( "die haben alle etwas Spiel " ) NICHT zufriedengebe, hoffe ich um einen Erfahrungsaustausch.

    Gruß Harald
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maurus

    maurus

    Dabei seit:
    29.04.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Ich habe die von Westfalia drann. Von Hand mit Zug nach oben kann ich ihr ein ganz minimes Spiel mit Klicken entlocken. Seitwerts, vor und zurück ist sie absolut satt. Im Hängerbetrieb mit 75 Kg Stützlast habe ich dann natürlich auch keinen Zug nach oben so dass ich dieses Spiel noch nie bemert habe. Frag doch mal beim TÜV nach, die können dir bestimmt sagen, ob das normal ist und von der Sicherheit auch bedenkenlos akzepiert werden kann. Mich würde dies jedoch schon komfortmässig stören.
     
  4. #3 CrackIt, 22.08.2005
    CrackIt

    CrackIt Guest

    @Harald
    bei meiner Westfalia ist auch kein Spiel drinne, würde an Deiner Stelle den von maurus empfohlenen Weg gehen: ab zum TÜV
     
  5. #4 superb25tdi, 22.08.2005
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Ich habe beim Kauf meines Superbs die von Skoda angebotene AHK nachrüsten lassen. Nach Einrasten des Kugelkopfes in die Halterung sollte dieser spielfrei drin sitzen. Geräusche von einem nicht richtig sitzenden Kugelkopfes würd ich an Deiner Stelle weder akzeptieren noch einen Meter damit fahren.

    Schon mal gesehen was ein Anhänger (egal ob beladen oder leer) ohne Zugfahrzeug anrichten kann ??? Hoffentlich bist Du dann weit weit weg.
     
  6. sonsi

    sonsi Guest

    Moin,

    also ich habe seit 3 Jahren eine abnehmbare AHK an meinem Octavia und da ist trotz regelmäßigem Anhängereinsatz mit bis zu 1.5 Tonnen Last bisher 0 mm Spiel vorhanden.
    Ich kann dir nur ebenfalls empfehlen:
    Keinen Meter mehr mit Anhänger fahren und ab zum Sachverständigen, der kann beurteilen, ob das in Ordnung ist.

    Gruss,

    Juergen
     
  7. #6 Jonny-007, 23.08.2005
    Jonny-007

    Jonny-007 Guest

    Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich auch.
    Meine hatte quer Spiel !
    Selbst ohne Anhänger nur durch rucken zu spüren.
    Habe mit mit der Firma (S&E Dortmund) gesprochen.
    Diese meinten ich sollte vorbeikommen dann wird alles abgebaut -zum Werk eingeschickt-Instandgesetzt-wieder montiert.
    Sollte 3 -4 Wochen dauern.
    Das fand ich sehr hefftig.

    Dann habe ich mit BOSAL gesprochen dann wurde die Kupplung mit Aufnahme komplett sofort getauscht.
    Nun sitzt nach einrasten alles bomben fest !!!!!
    Und so sollte es sein !
    Solltest Du nicht viel mit Fahren!!
    Ist wohl eine Krankheit von BOSAL was mir S&E bestätigte aber BOSAL wollte da nix von wissen !

    Nicht lockerlassen Kollege !!!!! :schiessen:

    Gruß Andy...!
     
  8. rlorry

    rlorry Guest

    Hi, ich habe die AHK von Werk aus, öfters mit Hänger gefahren kein Spiel feststellbar! Gruß Robert
     
  9. #8 skodianer, 25.08.2005
    skodianer

    skodianer Guest

    Mal ganz dumm nachgefragt.
    Es handelt sich nicht bei diesem Gespann um einen Trailer für Sportboote???
    Und dieser Trailer ist auch nicht aus Amerika???
    Oder die Aufnahme von einem anderen Trailer verbaut?
    Denn diese Trailer haben eine etwas größere Aufnahme.
    Und sind deshalb nicht in Deutschland Zulassungsfähig.
    Aber wie geschrieben nur mal so nachgefragt.
    Gehe davon aus das es bei Dir nicht der Fall ist und es sich bei Dir um ein nomales Gespann handelt.

    Ach so Ich habe bei mir gar kein Spiel.Würde mich auch absolut stören wenn es immer klackern würde.

    gruß
     
  10. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    Nein, es handelt sich um einen ganz normalen Wohnwagen mit 5,60 m Länge.

    Also, heute weiß ich Näheres.
    Über die Hotline habe ich mit dem Kupplungshersteller BOSAL gesprochen. Die meinten, es darf KEIN Spiel am Kugelkopf der Anhängerkupplung fühlbar sein! Genauso wie es in der Gebrauchsanleitung zu lesen ist.
    Ich sollte denen die Kupplung ( Aufnahme und Kugelkopf) zuschicken.

    Mit dieser Aussage im Kopf bin ich zu meinem Händler ( der sie montiert hatte) gefahren. Der rüttelte an der Kupplung und meinte daß das Spiel nicht groß sei und jede abnehmbare" etwas Spiel hat. Ich erwiderte, das da überhaupt kein Spiel sein dürfte und das sich das Spiel im Betrieb noch vergrößert. Und tatsächlich, nach einigen etwas stärkeren Rütteltests wurde es mehr.

    Er meinte, man müßte nur den Kugelkopf tauschen und gut ists. Als ich ihm dann von meinem Gespräche mit BOSAL erzählte und ihm sagte, daß die die Aufnahme sowie den Kugelkopf zum Prüfen wollten, schaute er etwas komisch, lenkte aber dann doch ein.

    Die Aufnahme sowie der Kugelkopf werden also zu BOSAL geschickt und überprüft.

    Gruß Harald
     
  11. #10 anti-neuwagen, 26.08.2005
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    hatte meinem Octi ab Werk mit Abnehmbarer bestellt. Als ich dann nach 2 Jahren das erste mal mit Hänger fuhr, stellte ich ebenfalls keinen spielfreien Sitz fest, aber erst, als ich bemerkte, daß sich von da hinten etwas klappernd meldete. habe dann bei abgenommenem Hänger an dem Haken gerüttelt und siehe da, es klapperte auch. Außerdem läßt sich der Haken beschissen einführen und die Verriegelung ist ein Gefummel. Gott sei Dank hatte es bisher nicht geregnet, als ich den Haken eingehängt hatte. Verstehe nicht, warum man nicht eine konusförmige Aufnahme macht, die wäre immer spielfrei. Ist wohl eine Preisfrage, denn die ganze Verriegelung und der notwendigen Auswerfer würden recht komplex werden.

    Schade, daß es PEKA nicht mehr gibt, denn die hatten sehr gute Abnehmbare.
     
  12. #11 Jonny-007, 26.08.2005
    Jonny-007

    Jonny-007 Guest

    Hallo und guten Nabend !

    wenn dann muß beides getauscht werden !

    Das wollten sie bei mir auch !
    Das kann aber dauern !
    Ich habe sofort vor Ort eine neue bekommen.!

    Gruß Jonny....!
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Harald

    Harald

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, und es das Prinzip der abnehmbaren Anhängerkupplung schon viele Jahre ( Erfahrungswerte sind wohl vorhanden) gibt, verstehe ich überhaupt nicht daß sowas aufrtritt.

    Gar nicht auszudenken wenn sich sowas löst....

    Gruß Harald
     
  15. #13 anti-neuwagen, 27.08.2005
    anti-neuwagen

    anti-neuwagen

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    octavia combi TDI 4x4, 74kW
    Kilometerstand:
    140000
    ich habe zwar keine Bedenken, daß der Haken sich bei der Fahrt selbstständig macht nur wird das Spiel garantiert im Lauf der Zeit größer und könnte da durch die Stöße eventuell diverse Sensoren irritieren, vielleicht die vom Knallbeutel oder ESP oder ABS, aber bestimmt meine akkustischen Sensoren.
     
Thema: abnehmbare Anhängerkupplung - Hilfe !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abnehmbare anhängerkupplung hat spiel

    ,
  2. westfalia anhängerkupplung aufgesetzt

    ,
  3. abnehmbare anhängerkupplung bomben fest

    ,
  4. ansteckbare anhangekupplung skoda probleme,
  5. anhängerkupplung klappert,
  6. was tun wenn die anhängerkupplung nicht eingerastet bei skoda,
  7. abnehmbare anhängerkupplung wackelt,
  8. mit westfalia anhängerkuplung aufgesetzt harken jetzt locker,
  9. skoda superb anhängerkupplung kugelkopf,
  10. bosal ahk wackelt,
  11. was tauschen bei abnehmbarer anhängerkupplung,
  12. bosal anhängerkupplung skoda octavia,
  13. anhängerkupplung prüfkugel spiel,
  14. octavia Anhänger Kupplung hat spiel,
  15. skoda kugelkopf,
  16. westfalia kupplung wackelt,
  17. westfalia anhängerkupplung abnehmbar wackelt,
  18. westfalia anhängerkupplung locker,
  19. westfalia ahk kupplungsstange wackelt,
  20. bosal anhängerkupplung klappert,
  21. abnehmbare anhängerkupplung westfalia wackelt,
  22. anhängerkupplung skoda superb
Die Seite wird geladen...

abnehmbare Anhängerkupplung - Hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

    Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...