Abnehmbare Anhängerkuplung - Schloss wechseln?

Diskutiere Abnehmbare Anhängerkuplung - Schloss wechseln? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, als ich meinen Roomster gekauft habe, war die Anhängerkupplung montiert und kein Schlüssel dabei. Als ich den Schlüssel nachbestellen...

1. tiga

tiga

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Praktik 1.4 TDI
    Hallo,

als ich meinen Roomster gekauft habe, war die Anhängerkupplung montiert und kein Schlüssel dabei.
    Als ich den Schlüssel nachbestellen wollte wurde mir gesagt, dass es den nur in Verbindung mit einem neuen Schloss gibt. Der Preis für ein neues Schloss mit 2 Schlüsseln ist mit € 10,90 erfreulich niedrig.

Heute habe ich also das Schloss abgeholt und bin in mit der AHK in die Werkstatt um nach einem Tip für die Demontage des Schließzylinders zu fragen. Antwort: "Ausbohren, aber danach passt oft das neue Schloß nicht mehr."

Das ist ja nun nicht unbedingt das, was man hören will. Hat evtl. jemand noch eine andere Idee?

2. #2 dathobi, 29.09.2015
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  3. tiga

tiga

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Praktik 1.4 TDI
    Es ging noch einfacher: Schraube ins alte Schloss drehen und alles zusammen mit ner Zange herausziehen.
    Das war wirklich sehr einfach.
    Im Grunde so einfach, dass man sich schon nach dem Nutzen des Schlosses fragt

4. #4 DieWolf, 23.02.2019
    DieWolf

DieWolf

Der Schließzylinder mit Drehriegel wird durch einen Federring im Hebelrohr gesichert.
    AHK abnehmen und in Schraubstockspannen.
    Dann mit kräftigen Hammerschlägen auf den Drehriegel die Einheit herausschlagen.
    Der Schließzylinder ist über einen Metallsplint mit dem Drehriegel verbunden und kann theoretisch einzeln getaudcht werden.
    In der Praxis ersetzt man die Einheit Schließzylinder-Drehriegel komplett.
    EEA 600 011 ist dir Bestell-Nimmer.

5. #5 dathobi, 23.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
  6. #6 DieWolf, 23.02.2019
    DieWolf

DieWolf

Hallo dathobi
    Habe einen Skoda Octavia 2 Scout und da wurde die von Dinchen abgebildete (bescheuerte) Anhängerkupplung verbaut.
    Auf dem Foto von Dinchen sehe ich den Drehriegel mit Schließzylinder und daneben den Federring.
    Der Schließzylinder ist über einen Metallstift mit dem Drehriegel verbunden.
    Was bitte bezeichnest Du als 'Schloß' und wo soll da ein Splint sein der alles zusammenhält ?
    Die Einheit muß nach vorne herausgezogen oder geschlagen werden. Dann läßt sich ein neuer Schließzylinder mit Drehriegel von vorne einsetzen.

7. #7 dathobi, 23.02.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Du bist hier im Roomster Forum und um genau dieses Auto geht es hier. Von daher ist dein Beitrag nach vier Jahren nicht wirklich passend.und auch nicht zielführend.

8. #8 DieWolf, 23.02.2019
    DieWolf

DieWolf

Danke für diesen Hinweis
    Mir geht es um genau diese Anhängerkupplung, ob die nun am Skoda Octavia oder am Roomster verbaut ist ist für jemanden der ein Problem mit dem Schließmechanismus hat unerheblich. Das Problem wurde nicht schlüssig geklärt. Deine unklaren Ausführungen zu Schloß und Splint haben mir leider nicht weitergeholfen.
    Aus meiner Sicht ist das Problem nun nachvollziehbar gelöst.

9. #9 DieWolf, 28.02.2019
    DieWolf

DieWolf

Ein wichtiger Nachtrag:
    Korrekterweise wird der Schließzylinder ausgebaut indem der Federring, der den Schließzylinder im Hebelrohr sichert, entfernt wird.
    Dann läßt sich der Schließzylinder samt Drehriegel von unten (Riegelseite) nach oben (Schlüsselseite) herausdrücken.
    (Dies funktioniert völlig unabhängig vom Vorhandensein eines Schlüssels.) Der Diebstahlschutz ist somit eher gering und der ohne-Schlüssel hat kein echtes Problem mehr. Skoda AHK Schloß Federring.JPG
    Beim Einbau kann nach Entfernung dieses Federrings der Drehriegel samt Schließzylinder ohne Kraftanwendung von oben eingeführt werden.
    Dann wird der Federring montiert.
    Siehe Bild: Schraubenzieherklinge liegt am Federring. Dioeser kann in seiner Nut gedreht werden und läßt sich dann leichter entfernen

10. #10 dathobi, 01.03.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ist ja alles schön. da es sich hier aber um ein Roomster Forum handelt so ist dein Beitrag nicht für deren Besitzer zielführend da sie eine andere AHK haben, eben die mit dem seitlichen Hebel.

Thema: Abnehmbare Anhängerkuplung - Schloss wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. westfalia anhängerkupplung schloss tauschen

,
  2. abnehmbare anhängerkupplung schloss wechseln

,
  3. abnehmbare anhängerkupplung schloss defekt

,
  4. westfalia anhängerkupplung schloss ausbauen,
  5. skoda anhängerkupplung schloss tauschen,
  6. westfalia schloss tauschen,
  7. schloss für abnehmbare anhängerkupplung,
  8. westfalia ahk schloss tauschen,
  9. westfalia anhängerkupplung schloss wechseln,
  10. Skoda ahk Zylinder tauschen,
  11. anhängerkupplung schloss wechseln,
  12. westfalia anhängerkupplung schloss erneuern,
  13. schloss für ahk erneuern,
  14. abnehmbare anhängerkupplung ersatzteile,
  15. thule abnehmbare anhängerkupplung klemmt,
  16. westfalia anhängerkupplung aufbohren,
  17. westfalia anhängerkupplung schloss,
  18. schloss anhängerkupplung wechseln,
  19. prof svar anhängerkupplung schloss,
  20. anhängerkupplung zylinder wechseln,
  21. abnehmbar schließzylinder westfalia,
  22. westfalia anhängekupplung schloss demontieren,
  23. schließzylinder anhängerkupplung skoda,
  24. Schließzylinder AHK 6V9092155,
  25. schloss wechseln westfalia anhängerkupplung
Die Seite wird geladen...

Abnehmbare Anhängerkuplung - Schloss wechseln? - Ähnliche Themen

1. Türschloss hinten rechts wechseln

Türschloss hinten rechts wechseln: Moin Gemeinde,...noch´n Problem. Also, Tür hinten rechts zu,verriegelt,dicht, Ende im Gelände. Türverkleidung ist RUNTER, NEUES funktionierendes...
  2. Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst

Anhängerkupplung wechseln sinnvoll oder Hirngespinst: Hallo ich besitze zwei EBike und nun will ich mir einen Heckträger für die Anhängerkupplung zulegen, ich bsitze bereits eine am Fabia Kombi 1,4...
  3. Aus Fabia Ausgesperrt: Batterie leer, Schloss lässt sich nicht aufsperren

Aus Fabia Ausgesperrt: Batterie leer, Schloss lässt sich nicht aufsperren: Hallo, ich habe den Fabia meiner Tochter seit Februar unbenutzt rumstehen. Mittlerweile ist die Batterie so leer, dass die Fernbedienung nicht...
  4. Bremsscheiben wechseln hinten PR-Nummer 1KF

Bremsscheiben wechseln hinten PR-Nummer 1KF: Hallo Leute, Ich möchte etwas zum Vorgehen beim Bremsscheibenwechsel hinten erfragen. Es wäre super, wenn fachkundige Schrauber etwas...
  5. Getriebeöl Wechseln welche Schraube?

Getriebeöl Wechseln welche Schraube?: Hallo, im Anhang habe ich ein Bild von einer Schraube gemacht, ist das die Ablass Schraube oder für beides? Also zum füllen und zum ablassen? Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden