Abnehmbare Anhängekupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sev, 25.09.2002.

1. Sev

Sev Guest

Hi!

ich würde ,mir gerne eine abnehmbare Anhängekupplung zulegen. Habe dazu aber vorher noch ein paar Fragen an die jenigen, die eine AHK an Ihrem Fabia haben.

Kann man irgnedwas von der Anhängekupplung sehen, wenn man die abgenommen hat?

Wo verstaut man die AHK wenn man sie abnimmt?

Was kostet eine abnehmbare für die Fabia Limo?

Kann ich sie selber anbauen?

Da ich eine Limousine fahre am besten von Gleichgesinnten! Außerdem bräuchte ich möglichst viele Alternativen. Also wer etwas weiß, wo man solche abnehmbaren herbekommt postet bitte in diesem Thread!

Danke im Vorraus an @LLE

MFG

Sev

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 25.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hi Sev,

ich habe zwar einen Octavia Kombi, denke aber mal, daß es dabei nicht so viele Unterschiede gibt:

Meine AHK kann man nicht sehen, wenn sie abgenommen ist, da die Steckdose unter die Heckschürze geklappt werden kann,

ich lege sie immer hinten zum Ersatzrad in das Schaumstoff-Stück, das ich mir zurechtgeschnitten habe,

sie kostete mich 565€ incl. Montage, MWSt, ohne TÜV,

ich hatte es mich nicht getraut, da ich nicht wußte, daß das so einfach ist (laut anschließender Schilderung des Mechanikers)

Laß dir aber die AHK vorher per Prospekt zeigen, da es da Unterschiede gibt, je nach Hersteller und nicht jede "spurlos" verschwindet...

Gruß, Andy

4. Daniel

Daniel Guest

Also als erstes, kriegen kann man so gut wie jeden Kupplung bei www.kupplung.de oder 0800-K U P P L U N G

Allerdings kriegt man von dort so weit ich weiß keinen E-Satz, wegen dem CAN-Bus (war wenigstens beim Auto von meinem Dad so).

Zudem hab ich einen Fabia Limo gesehen der hat mitten in der Heckstoßstange einen Deckel ... darunter wird die Kupplung montiert. Ist auf jedenfall die unauffälligste Lösung die ich bis jetzt gesehen hab, aber das wird bestimmt Serienmässig sein.
    Für viel Geld könnte man das bestimmt nachrüsten.

5. #4 Joker1976, 25.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Meine AHK oder zumindest der E-Satz ist NICHT von Skoda sondern von Westfalia!!

6. Sev

Sev Guest

Die abnehmbare AHK von Skoda ist die, mit der Klappe!

Da wird ein Stück des Stoßfänger herausgeschnitten und dann mit einer Klappe verdeckt! Aber damit kann ich persönlich nicht so anfreundn! Außerdem soll die inkl. Einbau ca. 600€ kosten. Bei meinem Skodahändler versteht sich!

Erstens finde ich das schon ziemlich teuer, und zweitens möchte ich nicht meinen Stoßfänger zerschneiden lassen!

Gibt es denn keine Alternativen. Gebt doch mal ein paar Websites von herstellern durch bitte!

MFG

Sev

7. #6 Joker1976, 25.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Meine AHK IST 1. direkt von einem Skoda-Händler eingebaut und 2. direkt von Skoda!! ORIGINALZUBEHÖR!! Komplett incl. Einbau und MWSt 565€...

Und ich habe KEINEN Deckel in dem Stossfänger!

Bezieht sich jetzt alles auf MJ 2002

Vielleicht hilft dir ja ein Bild der Beschreibung weiter:

8. Sev

Sev Guest

Das wird wohl nur für den Octavia gelten denke ich!

Mein Händler sagte direkt "für den Fabia gibts das mit der weggeklappten Steckdose nicht"!

Hmm, bitte sucht weiter!

MFG

Sev

9. #8 Joker1976, 26.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ich denke, das wäre etwas unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Frage doch mal bei anderen Händlern nach!

10. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe die original Skoda-AHK an meinem Fabia.
    Das Teil ist abnehmbar und verschließbar und wandert bei nichtgebrauch in das Reserverad. Paßt genau rein.

Es wurde in der Stoßstange ein Loch ausgeschnitten, welches mit einem schwarzen Kunststoffdeckel verschlossen wird, wenn die AHK nicht montiert ist.
    Bei einem silbernen Wagen fällt das wegen der Farbe schon auf; ich finde, es stört aber nicht, zumal der Deckel genau in der Wagenmitte ist. Man könnte ihn ja auch lackieren, und dann muß man die Änderung schon mit der Lupe suchen.
    Ich hatte die AHK bei Skoda in Holland montieren lassen und mußte mir den Deckel hier nachkaufen, da man in Holland die Kupplungen wohl nie abmontiert und somit keinen Deckel braucht (wird dort nicht angeboten).

Gruß Reiner

PS: In Holland sind die AHK billiger als bei uns, man liefert aber nur 7polige E-Sätze mit, was zu Problemen führen kann. Ansonsten ist der Selbsteinbau unproblematisch, es muß halt die Stoßstange ab und eventuell ein Teil der Kofferraumverkleidung.

11. Sev

Sev Guest

@Reiner

Kannst du vielleicht mal ein Foto vom "beschnittenen" Stoßfänger mit Klappe machen und posten?
    Das würde mir bei meiner Entscheidung sehr weiterhelfen! Und was kostet denn die abnehmbare Kupplung in Holland? Und was die Klappe???

MFG

Sev

12. #11 son_geko, 26.09.2002
    son_geko

son_geko

Servus!!

Hab bei meinem Fabia auch die original - abnehmbare Kupplung von Skoda drauf. Eigentlich hat Rainer eh schon alles gesagt: passt genau in eine Mulde im Werkzeugkasten und das "Loch" wird mit einem Kunststoffdeckel verschlossen.
    Bei mir wurde der aber gleich in Originalfarbe lakiert. Zu sehen ist dann überhaupt nix von einer eventuell vorhandenen Anhängekupplung.

Und so teuer wars auch nicht, soviel ich mich erinnern kann... müsste mal nachsehen...

Frag auf jeden Fall mal deinen Händler, der besorgt dir das Original-Teil, das auf jeden Fall in die Reserveradmulde passt. Immerhin kann der sie dir gleich fachgerecht einbauen!! So viel billiger dürfte eine Nachbaukupplung eines anderen Herstellers auch nicht sein (denk ich mal)

lg son

NACHTRAG:

Mach dir echt keine Sorgen wegen eventuellen "Beschneidungen" deiner Heckstoßstange! Ohne Ausschneiden wirst so oder so nie eine Kupplung montieren können. Das "Loch" ist eh mit der Klappe veschlossen => wenn in Originalfarbe lackiert fällts net auf!!

13. Sev

Sev Guest

@son geko!

Also die originale soll bei meinem Händler 600€ Kosten iklusive Einbau! Ist das zu viel?
    Hast du denn vielleicht mal ein Foto von deinem Fabia mit Klappe???

Oder hat irgendjemand anders ein Foto von seinem Fabia mit Klappe an der Stoßstange???

MFG

Sev

14. Sev

Sev Guest

Hab nochmal bei einem anderen Händler gefragt! Der sagte komplett 760€. Jetzt wird es doch langsam etwas unverschämt oder?

MFG

Sev

15. #14 Joker1976, 27.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Die Preise, die ihr da genannt bekommt sind ja schon der Hammer!!

Es geht auch günstiger:

16. vema

vema Guest

Hallo miteinander,

habe mich letzten Samstag auch bei meinem Händler über die abnehmbare AHK schlau gemacht. Er hat mir jedoch von der Variante mit dem Deckel im Stossfänger abgeraten.Seine Empfehlung ist eine Kupplung von Westfalia.Das abnehmbare Teil wird unter dem Stossfänger nach oben eingerastet und die Steckdose ist zum Herunterklappen.Wenn die Kugel nicht montiert ist sieht man also gar nichts.Die Kupplung sei etwas teurer,dafür würde weniger Arbeitszeit anfallen weil kein Loch in den Stossfänger gemacht werden muss. Abgesehen von der Lackierung des Deckels.Er sagte Kupplung incl. Einbau ca. 550-600 Euro ohne Eintragung.

MFG VEMA

17. Sev

Sev Guest

@ Vema

Poste doch mal bitte den Link von Westfalia und der Kupplung!
    Ich wäre dir sehr dankbar! Denn das schlimmste ist für mich ein Loch in den Stoßfänger zu schneiden! Und 550 - 600 € ist doch fast ein Schnäppchen gegenüber den beiden Händlern bei mir hier!

MFG

Sev

18. vema

vema Guest

Hallo,

habe die Daten und Preise beim Händler erfragt und somit keine Links die ich weitergeben könnte.Habe aber am 08.10 den Termin für den ersten Kundendienst und werde dann nochmals nachfragen(Hersteller,Bestellnummer usw.).Werde die Daten posten sobald ich sie habe.

MFG VEMA

19. #18 Joker1976, 29.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    @ Vema

Das ist genau diese, die ich habe!! Siehe mein erstes Posting.
    Die Preise hast du ja auch gesehen!

Mir wollte aber niemand glauben schenken. Danke für dein Posting,

Andy

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sev

Sev Guest

Kann mir denn mal jemand die Website von Westfalia posten, wo ich die Kupplung finde??

Würde mir schon sehr weiterhelfen, denn entweder bin ich blind oder zu dumm die Seite zu finden!

MFG

Sev

22. #20 Torfnase, 29.09.2002
    Torfnase

Torfnase

Hi Sev,

Voilà: Westfalia - hilft Dir nur nicht sehr viel weiter, da die gerade ihre Webseite umbauen...

Thema:

Abnehmbare Anhängekupplung

Die Seite wird geladen...

Abnehmbare Anhängekupplung - Ähnliche Themen

1. Ahk starr oder abnehmbar Parksensor

Ahk starr oder abnehmbar Parksensor: Hallo zusammen, ich bin schon länger Leser des Forums, habe nun aber selbst ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich wollte für...
  2. Verarbeitungsmangel Anhängekupplung

Verarbeitungsmangel Anhängekupplung: Hallo benötige eure Hilfe. Bräuchte Bilder von der originalen Anhängekupplung bzw. der Abdeckung der Stoßstange und des Ausschnittes. Mich stört...
  3. D-Wert abnehmbare AHK Yeti

D-Wert abnehmbare AHK Yeti: Moin, ich suche bei meinem Yeti 2.0 TDI (110PS), Bj. '16 den D-Wert der werkseitig verbauten, abnehmbaren AHK. Dieser interessiert mich...
  4. Abnehmbare Anhängerkupplung

Abnehmbare Anhängerkupplung: Habe an meinem Roomster seinerzeit vom Werk eine abnehmbare Anhängerkupplung installieren lassen. Diese ist bzw. leider immer sehr schwergängig....
  5. Suche Abnehmbare AHK für Fabia I 6Y Combi

Abnehmbare AHK für Fabia I 6Y Combi: Hallo zusammen, nachdem meine Schienbeine mittlerweile durchgängig blau sind und mir der örtliche Waschanlagenbetreiber Hausverbot erteilt hat,...